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XM: Kotflügel-Schriftzüge lösen und neu ankleben?


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe für meinen XM nun neue Kotflügel in Originalfarbe (in der seltenen Farbe Gris Crepuscule ETKCR) als Ersatz für die durch unachtsam einparkende Nachbarn verbeulten. Zudem hat der neue Satz unversehrte Stoßstangenhalterungen.

Bleibt die Frage, wie ich die »Turbo D12«-Schriftzüge abbekomme; ebenso die »Exclusive«-Schriftzüge von meinem XM, um diese dann an die neuen Kotflügel anzubringen. Ich hab nichts gegen den td, aber ich hätte es gerne passend.

Ich hab die Forums-Suche bemüht, aber nichts gefunden. Ich erinnere mich aber, darüber schon gelesen zu haben.

Wer hat das schon gemacht? Was funktionier schlecht, was besser?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Hallo,

die alten Schriftzüge mit etwas Wärme und einem flachen Werkzeug, wie einer Spachtel, einem Teppichmesser oder einem Ceranfeldschaber vom alten Kotflügel entfernen. Aufpassen, das man das Emblem beim Ablösen nicht zu stark verbiegt. Danach den verbliebenen Kleber am Schriftzug vorsichtig runterschaben oder mit den Fingern runterpopeln. Kleberreste mit Etikettenlöser, Nagellackentferner oder anderen kleberlösenden Substanzen entfernen. Dann doppelseitiges Schaumstoffklebeband (gibt's auch speziell für Embleme in unterschiedlichen Breiten und Dicken) auf die Schriftzüge aufkleben. Jetzt nur noch die Schutzfolie der Klebestreifen abziehen und an der Karosserie befestigen. Vorher die Klebestelle natürlich gründlich reinigen und etwas anwärmen. 

Das funktioniert bei einfachen Emblemen, wie dem V6-Emblem recht einfach. Bei größeren oder komplizierten Formen ist es eine Sisyphusarbeit.

Gruß Joachim

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Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe für andere Anwendungen verschiedene dünne 3M-Klebebänder zu liegen. Sind die Schriftzüge original mit vergleichbaren Klebebändern montiert worden?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehm Draht. Schneidedraht für die Scheiben. Geht 1A wenn wie beim XM alles grade ist. Wenn der Kotflügel hübschbleiben soll, Klebeband links+rechts drankleben oder "aufpassen".
Bei anderen Fahrzeugen (zB VAG-Fahrzeuge diese großen runden Dinger) ist das keine gute ID, denn das Blech dadrunter ist drinnen hochgebördelt, das verkratzt dann mit dem Draht.

Drankleben wieder mit einem dafür vorgesehenen Schaumstoffklebeband von einem Markenhersteller, das scheinst du ja zu haben. (Es gibt viele Schaumstoffklebebänder. Nicht alle sind für diese Anwendung geeignet, die im Link schon.)

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Die schonendste Methode ist wohl seitliches Schieben, das durch die dabei entstehende Scherwirkung eine Art „Power-Strip“-Effekt erzeugt. Lösemittel kann dabei helfen.

Auf diese Art habe ich die Logos von der Heckblende meines Restyling-Umbaus gelöst, ohne Kratzer zu hinterlassen.

  • Like 1

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