Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Scheinwerfer.

Laut Ersatzteilkatalog ist die Teilenummer 6208 A2. Diese Nummer taucht aber fast nirgendwo auf den Teilen im Handel auf, statt dessen eine 10-stellige Nummer. Mal ist es die 9660983180, mal die 9660983380.

Kennt jemand den Unterschied ????

Danke im Voraus.

Geschrieben

9660983180 Scheinwerfer links, 9660983380 Scheinwerfer rechts

Geschrieben

Für den C6 gibt es die Scheinwerfer für LL oder RL, links oder rechts, mit oder ohne Kurvenlicht.

exterior lamps

Warum PSA nun 2 Nummernsysteme für (Ersatz) teilekatalog und Teilekennzeichnung führt, werden wir wohl nie erfahren. Eventuell sollte damit die Beschaffung von Ersatzteilen erschwert werden, da die Ersatzteiltummer nicht auf dem Teil steht und nur vom :) im Teilekatalog gefunden wurde. Der Verwerter ruft nun einfach die Nummer der Teilekennzeichnung auf.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@Xynactra: Das ging leider in die Hose. Habe 9660983180 bestellt, es kam aber ein rechter Scheinwerfer. Bei tieferer Recherche beim Lieferanten war er auch als rechter deklariert, habe ich beim Bestellen leider übersehen...

Geschrieben

Oje, das tut mir leid. Gem. Ersatzteilkatalog war es so, ich hoffe ich hatte keinen zahlendreher😅

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.1.2023 um 18:26 schrieb Ronald:

Warum PSA nun 2 Nummernsysteme für (Ersatz) teilekatalog und Teilekennzeichnung führt, werden wir wohl nie erfahren. Eventuell sollte damit die Beschaffung von Ersatzteilen erschwert werden, da die Ersatzteiltummer nicht auf dem Teil steht und nur vom :) im Teilekatalog gefunden wurde. Der Verwerter ruft nun einfach die Nummer der Teilekennzeichnung auf.

Nur zur Information:

Catcar ist ein brauchbares Forum für Ersatzteile - allerdings veraltet - so um 4-6 Jahre zurück - meist stimmen die Ersatzteilenummern noch aber eben nicht immer - wenn sich die Nummern geändert haben (so wie in diesem Falle) hilft nur die kostenpflichtige Hotline über die konkrete VIN.

Neu-Nummern wie 9660983180/9660983380 deuten oft darauf hin, dass diese Bauteile entweder auch bei anderen Modellen zum Einsatz kommen und deren Nummer übernommen wurde oder es neben der alten Nummer auch Alternativen gibt. Auch hier hilft meist nur die aktuelle Service-Hotline über die VIN.

Andere Foren wie z.B. https://frenchcarforum.co.uk/forum/index.php bieten ihren registrieren Teilnehmern - eine Spende vorausgesetzt (wegen der Kosten der Service-Hotline) - über die VIN u.a. die entsprechenden korrekten Ersatzteilnummern. 

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb cit-rotti:

Neu-Nummern wie 9660983180/9660983380 deuten oft darauf hin, dass diese Bauteile entweder auch bei anderen Modellen zum Einsatz kommen und deren Nummer übernommen wurde oder es neben der alten Nummer auch Alternativen gibt.

Mit dieser Nummer kann in der Service-Box (https://public.servicebox-parts.com) kein Ersatzteil, konkret Scheinwerfer bestellt werden.

large.122961123_keinET.JPG.a20f53f7ecb17725c3dc1c583e295e71.JPG

• 4 Monate später...
Geschrieben

wo finde ich denn für gewöhnlich die Teilenummern für so originale Lackstifte/Lacksprays etc.
Dachte das wäre beim jeweiligen Fahrzeugtyp unter "Allgemein" zu finden - find ich aber nicht. Und die Rückwärtssuche über die eigentlich bekannte Teilenummer brachte auch keinen Erfolg.

Geschrieben

Gibt es dafür eine Teilenummer? Oder bestellt man einfach mit dem Farbcode bei den Lackverkäufern im Internet?

Geschrieben

Natürlich gibt es dafür Teilenummern, die braucht aber höchstens der Citroën-Händler um so etwas direkt bei Citroën zu bestellen. Bei jedem anderen Händler benötigt man den Farbcode...