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Geschrieben

Hallo Experten, der Neuschnee bringt die traurige Wahrheit ans Licht. Mein XM verliert mäßig, jedoch regelmäßig LHM im Bereich linkes Hinterrad/Innenseite. Was darf ich demnächst reparieren?

Vielen Dank für die Antworten, Thomas 

Geschrieben (bearbeitet)

Populäre Probleme:

- Stahlleitung durchgerostet, da gibt es derer viele und Rost ist dort immer ein Problem
- Leckölanschluss an der Manschette des Federzylinders gebrochen

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Bremsleitung?! Nimm doch mal das Rad runter, dann solltest du das Leck ziemlich schnell lokalisieren können.

Geschrieben

Wenn das Wetter schrauberfreundlicher wird, schau ich nach. Er hat in den letzten 2 Wochen, auf ca. 1000 km Fahrt einen halben Liter LHM verloren. All zu dramatisch kann es also nicht sein, aber das kann sich ja blöderweise schnell ändern. Und gerne, wenn man es so gar nicht braucht.....

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb tv56:

Er hat in den letzten 2 Wochen, auf ca. 1000 km Fahrt einen halben Liter LHM verloren. All zu dramatisch kann es also nicht sein, aber das kann sich ja blöderweise schnell ändern.

An der Bremse gibts dann hinten weniger bis Null Bremsdruck, die Dramatik ist deshalb sehr hoch. Eine Werkstatt die das erkennt läßt dich so nicht mehr fahren.  Du stellst auch eine erhebliche Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer dar.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.1.2023 um 15:34 schrieb tv56:

Hallo Experten, der Neuschnee bringt die traurige Wahrheit ans Licht. Mein XM verliert mäßig, jedoch regelmäßig LHM im Bereich linkes Hinterrad/Innenseite. Was darf ich demnächst reparieren?

Vielen Dank für die Antworten, Thomas 

Hallo Thomas,

Hier ein kleiner Fragenkatalog:

  • kannst Du die Menge spezifizieren? > Edit: 0,5 l / 1000 km
  • Tropft es richtig? Wie ist die Tropffrequenz? > Edit: Kein wahrnehmbares Tropfen
  • Wie groß sind die Flecken / Lachen, die aus dem Boden hinterlassen werden? > Edit: Ein paar Tropfen im Schnee
  • Wie viel LHM musst Du in welcher Zeit nachfüllen? > Edit: 0,5 l / 1000 km  in zehn Tagen
  • Ist die Undichtigkeit abhängig vom laufenden Motor, oder spielt das keine Rolle? > Edit: Nicht feststellbar


Mit ein paar Tests kannst Du unter Umständen die Ursache ausfindig machen. Unter Umständen wird dann aber das Leck so gravierend, dass Du nicht mehr damit fahren kannst.
 

  1. Motor starten. Federung Druck aufbauen lassen. Warten, bis der Druckregler abschaltet. LHM-Austritt beobachten
  2. Federung auf niedrig stellen. Die Stelle weiter beobachen. Wird es mehr, könnte es an einer Rücklaufleitung liegen. Wird es weniger, ist eine Hochdruckleitung der Federung warhscheinlicher.
  3. Federung auf hoch stellen. Wird es mehr, ist es sehr wahrscheinlich eine Hochdruckleitung der Federung.
  4. Federung wieder in Normalstellung bringen, Bremse betätigen: Wird es mehr, ist mit ziemlicher Sicherheit eine der beiden Bremsleitungen defekt.
  5. Bremse in Höchststellung betätigen: Hier muss ein Defekt an einer der Bremsleitungen deutlich zutage treten, da nun mehr Druck auf der hinteren Bremse ist.

Leckölanschlüsse (wie bereits von schwinge erwähnt) oder Federzylindermanschetten können ebenfalls in Betracht kommen.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Ergänzung von Inhalten
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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb matgom:

An der Bremse gibts dann hinten weniger bis Null Bremsdruck

Wenige Bremsdruck wird erst bemerkbar, wenn massive Mengen austreten. Kein Bremsdruck tritt erst auf, wenn augrund von Flüssigkeitsmangel im Reservoir kein Druck im System mehr aufgebaut werden kann. 

Trotzdem sollte damit aus Sicherheits- und Umweltgründen nicht mehr gefahren werden.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Manson:

Bremsleitung?! Nimm doch mal das Rad runter, dann solltest du das Leck ziemlich schnell lokalisieren können.

Je nachdem, wo das Leck ist. Speziell an der Hinterachse gibt es zahlreiche mögliche Stellen für Undichtigkeiten, die nicht ohne weiteres Erkannt werden können.

  • Like 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Hallo Thomas,

Hier ein kleiner Fragenkatalog:

  • kannst Du die Menge spezifizieren?
  • Tropft es richtig? Wie ist die Tropffrequenz?
  • Wie groß sind die Flecken / Lachen, die aus dem Boden hinterlassen werden?
  • Wie viel LHM musst Du in welcher Zeit nachfüllen?
  • Ist die Undichtigkeit abhängig vom laufenden Motor, oder spielt das keine Rolle?


Mit ein paar Tests kannst Du unter Umständen die Ursache ausfindig machen. Unter Umständen wird dann aber das Leck so gravierend, dass Du nicht mehr damit fahren kannst.
 

  1. Motor starten. Federung Druck aufbauen lassen. Warten, bis der Druckregler abschaltet. LHM-Austritt beobachten
  2. Federung auf niedrig stellen. Die Stelle weiter beobachen. Wird es mehr, könnte es an einer Rücklaufleitung liegen. Wird es weniger, ist eine Hochdruckleitung der Federung warhscheinlicher.
  3. Federung auf hoch stellen. Wird es mehr, ist es sehr wahrscheinlich eine Hochdruckleitung der Federung.
  4. Federung wieder in Normalstellung bringen, Bremse betätigen: Wird es mehr, ist mit ziemlicher Sicherheit eine der beiden Bremsleitungen defekt.
  5. Bremse in Höchststellung betätigen: Hier muss ein Defekt an einer der Bremsleitungen deutlich zutage treten, da nun mehr Druck auf der hinteren Bremse ist.

Leckölanschlüsse (wie bereits von schwinge erwähnt) oder Federzylindermanschetten können ebenfalls in Betracht kommen.

Vielen Dank, wie schon beschrieben, war der Verlust in den letzten 10 Tagen/1000km höchstens ein halber Liter. Soviel hat reingepasst und es kann ja schon vorher ein wenig gefehlt haben. Der Schnee zeigt ein paar Tropfen und keine Pfütze......Hochdruckleitung schliesse ich daher aus, das spritzt ja doch ziemlich dramatisch. Ich vermute Manschette. Das hatte ich letztens mal beim V6, da sah das Fehlerbild ähnlich aus. Da ich im Wald wohne, kommt auch ein hungriges Wildtier in Betracht. Ich fahr am Samstag mal zum Reifenservice und schau was Sache ist, weil den Wagenheber in den Schneematsch stellen, mag ich sicher nicht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Je nachdem, wo das Leck ist. Speziell an der Hinterachse gibt es zahlreiche mögliche Stellen für Undichtigkeiten, die nicht ohne weiteres Erkannt werden können.

Hier wird mal wieder Lesehilfe benötigt...

Am 24.1.2023 um 15:34 schrieb tv56:

XM verliert mäßig, jedoch regelmäßig LHM im Bereich linkes Hinterrad/Innenseite.

...nix Hinterachse und zahlreiche mögliche Stellen.

Einfach lesen und beim erstenmal verstehen, dann muss das auch nicht immer doppelt und dreifach erklärt werden.

  • Danke 1
  • Traurig 2
Geschrieben (bearbeitet)

@matgom, offenbar hattest Du noch nie ein LHM-Leck im Heckbereich. Andernfalls würdest Du den Sinn meiner Fragen begreifen.

Beispiel gefällig? Gern:

Ich hatte letztes Jahr massiven LHM-Verlust an melnem XM. Die Lache bildete sich leicht nach innen versetzt direkt vorm linken Hinterrad.

Das eigentliche Leck rührte von einer kleinen Verbindungsleitung oberhalb des Fahrschemel-Querrohrs her, lag also deutlich weiter innen hinten, als von außen sichtbar.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Unsachliche Passage entfernt
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ich hatte letztes Jahr massiven LHM-Verlust an melnem XM. Die Lache bildete sich leicht nach innen versetzt direkt vorm linken Hinterrad.

Wir sind jetzt aber...

Am 24.1.2023 um 15:34 schrieb tv56:

im Bereich linkes Hinterrad/Innenseite.

...in der Hinterrad Innenseite gibts nur die Bremsleitung als LHM Lekage-quelle. Beim Xantia rosten dort auch gern die Bremsleitungen.

  • Danke 1
Geschrieben
24 minutes ago, matgom said:

...in der Hinterrad Innenseite gibts nur die Bremsleitung als LHM Lekage-quelle.

Es heißt: im Bereich. Bremsleitung zum Rad ist möglich, am wahrscheinlichsten in der ersten Halterung am Schwingarm nach dem Windungswickelding. Das tropft dann über die Manschette ab und ist leicht zu finden.

Es ist nicht zielführend, sich über Details auf Grundlage vager Informationen zu streiten. Das hilft niemandem weiter und gibt nur Ärger. Der TE wird nachgucken müssen. 

  • Danke 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Es ist nicht zielführend, sich über Details auf Grundlage vager Informationen zu streiten. Das hilft niemandem weiter und gibt nur Ärger. Der TE wird nachgucken müssen.

Genau, danke.

Daher als Hilfestellung mein Fragenkatalog.

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Daher als Hilfestellung mein Fragenkatalog.

90 Prozent des Fragekatalogs waren schon im Eingangsthread beantwortet. Aber manche sind halt nur zum streiten im Forum.

  • Like 2
Geschrieben

@matgom, danke! Anhand der geringen Menge gehe ich davon aus das es wohl die Bremsleitung sein wird, vermutlich da wo sie in den Sattel geschraubt ist. Das sammelt sich dann auf dem Sattel, läuft in die Felge, verteilt sich da und wenn das Auto steht folgt das LHM der Gravitation und macht direkt hinter dem Reifen einen Flecken.

Zumindest entnehme ich das der Beschreibung.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine eingerissene Manschette am Stutzen wo die Rücklaufschläuche der Federzylinder angebracht sind, da könnte es theoretisch auch seitlich hinterm Rad raustropfen.

Alles andere sammelt sich entweder vor dem Rad unter dem tiefsten Punkt der Hinterachse oder es ist so viel Druck auf den Leitungen das es mit ein paar kleinen Flecken nicht getan ist.

Um es ins medizinische zu verschieben, unser "Spezialist" macht aus einer Schürfwunde am Knie, wo man das Hosenbein hochkrempelt und ein Pflaster draufklebt, eine OP unter Vollnarkose.

  • Like 1
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb tv56:

90 Prozent des Fragekatalogs waren schon im Eingangsthread beantwortet.

Stimmt. Bist Du denn die Punkte zum Prüfen mal durchgegangen?

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Ist das ätzend hier. Gefühlt jeder Thread driftet vom technischen Austausch in unnütze Streitereien und Nicklichkeiten ab. Und es sind immer die gleichen Personen, die beteiligt sind. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb schwinge:

Es ist nicht zielführend, sich über Details auf Grundlage vager Informationen zu streiten. Das hilft niemandem weiter und gibt nur Ärger.

Hier hat sich niemand gestritten. Wegen der notorischen Leseschwäche eines TE, mit damit verbundenen Verkompliziert-Ausschweifungen, musste der Sachverhalt lediglich mit Zitaten aus dem Eröffnungsthread zweimal erklärt werden. In Erwartung, das es beim zweiten mal dann verstanden wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Der teilweise herrschende Umgangston ist eher unfreundlich. Das finde ich wenig begrüßenswert. Wenn es nach mir ginge, müssten gelbe Karten verteilt werden.

Ich für meinen Teil warte auf den Bericht des TE, was denn seine für den Samstag vorgesehene Lecksuche ergeben hat.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Der teilweise herrschende Umgangston ist eher unfreundlich. Das finde ich wenig begrüßenswert. Wenn es nach mir ginge, müssten gelbe Karten verteilt werden.

Wem willste denn gelbe Karten geben ? In meinem ersten Beitrag hab ich auf Gefahr für Leib und Leben hingewiesen👍. Im zweiten auf Ort und Stelle des Schadens👍. Im dritten musste das leider nochmal erklärt werden.

Später lese ich dann was von Streit, und solch einen Erstbeitrag...

vor 4 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Ist das ätzend hier. Gefühlt jeder Thread driftet vom technischen Austausch in unnütze Streitereien und Nicklichkeiten ab. Und es sind immer die gleichen Personen, die beteiligt sind. 

...wer sich hier in keinster Weise sinnvoll beteiligt und statt dessen noch beleidigend im Erstbeitrag startet hat eine gelbe Karte verdient. Das geht ja gar nicht und entspricht keiner Kommunikationskultur, das verunglimpft auch die diesbezüglich aktiven TEs, sowas brauchen wir hier nicht.

Ihr könnt ja stattdessen den TEs die was nicht verstanden haben, das in freundlichem Umgangston erklären und somit was sinnvolles und nützliches Schreiben.

Bearbeitet von matgom
  • Verwirrt 1
Geschrieben

A propos gelbe Karten: Es werden hier durchaus Verwarnungen ausgesprochen und Sperren verhängt. 

Hängt teilweise von der Aufmerksamkeit des Admins oder der Meldefreudigkeit sich gestört oder beleidigt fühlender Teilnehmer ab.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb matgom:

beleidigend

Wen konkret habe ich beleidigt?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb matgom:

was sinnvolles und nützliches Schreiben.

Ich habe für mich eine bessere Lösung: Ich stelle die Beteiligung im Forum erstmal ein. Dann muss mir auch niemand gelbe Karten zeigen. 

Zum Thema „Erstbeitrag“: Ich bin seit fast 30 Jahren ACCM und im Forum seit dessen Bestehen aktiv. Im Gegensatz zu anderen Foristen, die hier jedweden Inhalt kommentieren müssen, habe ich mich seit jeher weitestgehend auf Sachbeiträge beschränkt.  

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Thomas Hirtes:

Wen konkret habe ich beleidigt?

Ich habe den Eindruck, dass Matgoms Nervenkostüm derzeig etwas fragil ist, daher seine empfindlichen Reaktionen. Zudem nimmt er sachliche Kritik offenbar persönlich.

Ich habe bis jetzt nicht verstanden, was der Kampf hier um's Rechhaben soll. Abgesehen von dem Satz mit den Backen habe ich mich bemüht, analytisch uns sachlich zu schreiben und zielführende Prüfmethoden vorzuschlagen.

  • Like 1
  • Verwirrt 1
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