Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meinem C5 Aircross EZ 12/2019 fehlen die vier Aufhängungspunkte für ein Gepäcknetz im Dach hinter den Vorder- und Rücksitzen.
In der Bedienungsanleitung gibt es eine Beschreibungdes Netzes, im Bild dazu sind die Punkte klar zu sehen.
Ich gehe daher davon aus, dass in der Dachkonstruktion die Aufhängung vorgesehen ist.

Kann mir jemand sagen, ob die Einhängepunkte im Dach schon vorhanden sind? Oder benötigt man ein Teil, dass dann die obere Befestigung des Netzes aufnimmt?
Vor allem benötige ich einen "Lageplan" wo ggf der Dachhimmel für die Öffnungen aufgeschnitten werden muss. (Mir ist klar, dass in dem Bereich auch die Seitenairbags liegen müssen)
Das Netz habe ich natürlich auch noch nicht.

Kann mir jemand sachdienliche Hinweise geben?

Danke und GRüße
Uwe

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Uwe,

gute Frage. Das Netz kommt in der Bedienungsanleitung vor, aber nicht im Zubehörmarkt. Europaweit noch nix gefunden. Aber es muss es geben, da auch Fotos existieren. Und es weiterhin nicht aus der Anleitung entfernt wird.

Seit ein paar Jahren haben die meisten C-Fahrzeuge (außer Berlingo) bei Auslieferung keine bereits montierten Dacheinhängepunkte mehr. Kosteneinsparung. Ein paar Plastikteile und der Arbeitsschritt machen vermutlich mehr als „Kleinviehmist“.

Aber die Montagepunkte (Vorbereitung) sollten unter dem Himmel vorhanden sein, wenn es ein Netz gibt. Beim Netz ist in der Regel eine Einbauschablone dabei. Den Einbau sollte man lieber beim Freundlichen machen lassen - man kann doch so einiges ruinieren. In der Familie haben wir es bei einen Grand C4 Spacetourer machen lassen, für den es angeblich kein Netz gab. In den Tiefen der Unterlagen beim Freundlichen tauchte es dann doch auf.

Ich will jedenfalls auch ein Netz und werde weiter recherchieren. Falls Du was findest, dann freue ich mich über Hinweise 😃

Bonne route, Chris 

Geschrieben

Hi Chris,

schau mal nach:

98 283 108 ZD (Netz)

98 244 661 BJ (Halter rechts)

98 244 663 BJ (Halter links)

Jetzt muss nur noch jemand die Löcher in die Verkleidung zaubern.

Lebe zur Zeit in Italien - bei meinem Freundlichen habe ich die Nummern gefunden, sind aber anscheinend in I nicht bestellbar.

Grundsätzlich sollten die Netze vom 3008 und DS7 identisch sein. Auch sie werden unten auf der Rückseite der hinteren Sitze eingehängt. 

Geschrieben

Uwe, ganz herzlichen Dank 🙏 für die Teilenummern. Damit werde ich mal beim Freundlichen meines Bruders, bei dem es einen sehr versierten "Teilerechercheur" gibt, nachfassen (diese Beschäftigten sind ja leider recht rar geworden, so zumindest meine Erfahrung hier vor Ort - kostet vermutlich zuviel Zeit). Mal sehen, was da rauskommt.

Interessante Überlegung, dass die Netze auch via 3008/DS7 kommen könnten. In den Bedienungsanleitungen der drei Fahrzeuge sehen die Zeichnungen wirklich fast identisch aus. Hätte aber bisher nicht gedacht, dass die Dachgeometrie/Himmelgeometrie innen zwischen den Modellen tatsächlich (weitgehend) identisch ist oder sein könnte. Am Ende kommt es auf einzelne Zentimeter an. Etwas irritierend finde ich, dass das Peugeot-Netz eher als 5008 läuft, seltener als 3008. Und für den 5008 gibt es auch noch mindestens zwei verschiedene Netze - mit abknickenden Enden oben (wie es für den C5 Aircross theoretisch sein sollte), aber auch mit durchgehend gerader Stange oben.

Was mich noch irritiert:
a) Die PSA-Nummer des Netzes scheint eine reine Peugeot-Nummer zu sein. Bei übergreifender Verwendbarkeit waren in der Vergangenheit Kombinummern (eine Nummer für beide Welten) oder Doppelnennungen (zwei Nummern) bei Teilen m.E. üblich. Dann waren auch beide Logos drauf. Dies ist hier nicht der Fall.
b) An den Gurten des Peugeot-Netzes sind jeweils noch zusätzlich (!) zwei große Clips, die wie Gurtschlösser aussehen. Wo immer man die in der Peugeot-Welt befestigt bzw. wofür die sind. Die reinen Haken für die Ösen (hinter Rückbankmontage) oder die Sitzrückseiten (hinter Vordersitzmontage) befinden sich am Ende der Gurte.

Die Halter kann ich zwar finden, leider aber nie mit Foto oder einer Zeichnung. Es gibt auch noch welche mit "ZD" am Ende ...

Die Klärung wird allerdings noch etwas dauern. Ich gebe Rückmeldung.

Gruß, Chris

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@Uwe-AB

Hallo Uwe, kleines Zwischenupdate: Ich hatte letzte Woche ein (gebrauchtes) Netz mit Deiner Peugeot-Teilenummer in der Hand. Stammte aus einem nicht ganz neuen 5008, der auch noch Dachmontagepunkte hatte. Der aktuelle Nachfolger beim Verkäufer hat keine vorgerüsteten Halter und dort passt das Netz auch nicht (daher vermutlich die verschiedenen Nummern für 5008).

Hab's an den Himmel meines C5 Aircross gehalten und in der Breite sieht das tatsächlich sehr, sehr passend aus. Die oben beschriebenen "Gurtschlosshalter" sind übrigens tatsächlich keine Gurtschlösser, sondern auch Haken. Gehören aber nicht zum 5008, sondern als Befestigung noch zu einem ganz anderen Fahrzeug, das wir noch nicht auf dem Schirm haben.

Die Recherche und Prüfung der Nummern beim Freundlichen meines Bruders in Süddeutschland läuft noch. Krankheitsbedingt verzögert sich die Antwort.

Gruß, Chris