Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

 

wir haben einen C4 Cactus Puretech 110 EZ 9/2018. Im Fahrzeug ist ein Riemen mit gelber Schrift verbaut. KM-Stand 37.000

 

Anhand der KBA Meldung mache ich mir jetzt auch Sorgen und überlege wie ich vorgehen soll. 

 

Das Fahrzeug wurde immer in einer freien Werkstatt gewartet. Öl nach Vorschrift habe ich jeweils mitgebracht. 

 

Ein Rückruf wegen Abgassonde bei einem Citroen Händler ergab ein unterirdisches Erlebnis. Der Zahnriemen wurde gnädigerweise gemessen. Aussage zuerst: Der Riemen liegt im Grenzbereich. Schriftlich hat man uns das nicht geben wollen. Auch die Aussage, welcher Riemen verbaut ist wurde verweigert. Vorsorglicher Tausch Riemen wurde mit Hinweis keiner Wartung bei Citroen abgelehnt. Nach längerer Diskussion war der Riemen dann nicht mehr im Grenzbereich sondern OK. Aussage: Erst wenn der Motor defekt ist schaut man sich das an. Kulanz dann sicher nicht wegen Wartungsthema.

 

Soviel als Vorabinfo.

 

Aktuell ist für unser Fahrzeug in der App kein Rückruf aufgeführt.

 

Die KBA - Meldung bezieht sich jedoch auch auf das Baujahr.

 

Nachdem es ja wohl schon genug Fälle mit gelbem Riemen gibt, welche Citroen auf Kulanz getragen hat, ist somit für mich klar:

 

1. Es gibt auch Schäden mit gelben Riemen.

 

2. Diese Schäden sind, trotz vorschriftsmäßiger Wartung bei Citroen, entstanden.(sonst hätte Citroen abgelehnt),

 

3. Es kann somit jeden Puretech Motor treffen.

 

3. Die Prüfung der Riemenbreite garantiert nicht, dass man bis zur nächsten Wartung (max. 12 Monate) sicher ist. Es gibt genug Fälle bei denen der Riemen kurz nach Wartung/Prüfung sich dann aufgelöst hat.

 

4. Es gibt keine klare Kommunikation seitens Citroen, welche Puretech Motoren nach Typ, Baumonat und sonstigen Kriterien betroffen sein könnten. Was mich im Zweifel eben beruhigen würde, oder die Entscheidung zum vorsorglichen Tausch kräftigen würde.

 

 

 

Nach Wartungsplan könnten wir mit dem Riementausch jetzt noch 1,5 Jahre oder 25.000 KM warten. Jedoch Frage ich mich jetzt vor jeder Fahrt, ob wohl heute der Tag X sein wird, an dem es zu spät sein wird.

 

 

 

Welche Erfahrungen mit Euren Händlern habt Ihr gemacht, bzw. wer hat ebenfalls keinen KBA Rückruf in den Baujahren 2017-2020 und ist unsicher? Vielleicht sollten alle zeitgleich an Citroen mal schreiben und fragen, warum die jeweiligen Fahrzeuge nicht betroffen sind und wie Citroen dann bei auftretenden Schäden vor der nächsten Wartung umgehen würde.

 

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen dazu. Vielleicht können wir ja gemeinsam was erreichen.

 

 

 

VG

 

Ingo

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Garantieerhaltende Serviceinspektionen einer freien Werkstatt nach Herstellervorgabe sind kein Grund für eine Ablehnung. Das Monopol ist schon lange gerichtlich gekippt worden.

Normalerweise braucht man auch kein Öl selber mitbringen, da der Wartungsplan das Kit incl. freigegebenen Öl(gibts von Total, Liqui-Moly und Motul) ausspuckt und die Werkstatt dann die Teile komplett beim Händler ordert.

Ich überleg auch noch, wo ich nachfrage, die beiden Cit-Händler hier fallen aus, beide wegen der Türproblematik disqualifiziert. Höptner Totalverweigerung wegen ang. keiner Inhouse-Lacke(als ob die überhaupt ein normaler Händler hätte) und Ingelheim Minimalaufwand und völlig desinteressiert an einem Neukunden plus unfreundlicher Werkstattchef gegenüber meiner Mutter.

Der Peugeot neben Höptner labelt jetzt auf Stellantis um und hat dicke Doppelwinkel an die Fassade getackert. Vielleicht frag ich da mal an incl. Anfrage, ob die rauskriegen, ob für meine VIN die beiden alten Rückrufe Hinterachse und Bremsleitung hinten relevant waren und gemacht wurden beim Vorbesitzer.

Riemenintervall liegt wohl jetzt bei 6 Jahren oder 100tkm. Ich werd nächstes Jahr prophylaktisch tauschen lassen, sind dann 5 Jahre und ca. 50tkm.

Btw. meine Werkstatt ist auch frei, der eine der beiden Chefs Meister auf Citroen und u.a. auch mit HP vertraut.

 

Geschrieben

Gute Ciitroen-Werkstätten im Raum Mainz-Bingen-Alzey habe ich noch keine gefunden.Der frühere Meister vom Höptner war eigentlich ganz gut aber das ist alles schon sehr lange her.Der Ingelheimer ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei aber die alte Frau Höfinghoff ist/war eine ganz Nette.

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb ajkon1:

Gute Ciitroen-Werkstätten im Raum Mainz-Bingen-Alzey habe ich noch keine gefunden.

Das kann ich leider bestätigen 😞

Der absolute Gipfel ist Auto-Rau in Rüdesheim, die wollten mich mal während der Garantiezeit abzocken und pochten auf Bezahlung.

Einmal ein gebrochenes Kabel löten -90€  ---am Arsch die Räuber , ohne mich. 

Der Chef ist absolut unverschämt und dreist. 

Fotos ansehen
 
 
 
 
Geschrieben

Vielleicht frag ich das Darmstädter Autohaus, wo der die Türen hat machen lassen. Oder gibt's in Darmstadt nur einen Cit-Händler und taugt der was? Da hab ich wenigstens eine Ausrede, wenn ich nur für bestimmte Sachen hingehe.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.2.2023 um 21:47 schrieb BX_LeMans:

Garantieerhaltende Serviceinspektionen einer freien Werkstatt nach Herstellervorgabe sind kein Grund für eine Ablehnung.

 

Ja, bei Garantie trifft das zu, aber nicht für Kulanz. Kulanz ist immer freiwillig und wenn jemand mit seinem Auto nie in einer Citroën-Werkstatt war, wieso sollte die Citroën-Werkstatt Kulanz geben?

Diese Diskussion hatten wir hier aber schon öfter.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
  • Danke 3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...