Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich hat gerade ein Kunde angerufen ,dessen Nase vom C 5 unten bleibt, ich hab jetzt mal die 527370 die Anlenkung des Höhenkorrektors auf Verdacht bei Ibääh bestellt weil bei Citroen NFP

Sonst noch Ideen ???

Hätte gern die wahrscheinlichen Teile da bis das Auto hier eintrifft

Danke

Geschrieben

Gerade hat er nochmal angerufen er sit in Spanien ,also ist das mit dem nachschauen nicht so einfach . Gutes Rad teuer ....

Geschrieben

Wenn keine Fehler ist möglicherweise der Sensor vorne für sie Hohe, bzw dessen Gestänge ab. 

Joshau Saliwoda
Geschrieben

ich hatte vor einem Monat mal einen kaputten Geber. Das Poti hat beim Durchmessen keinen Widerstand mehr gehabt. Beim Auslesen mit einem OBD Gerät zeigten die aufgelösten Werte sich im normalen Bereich, nur die Seite für die das schadhafte Poti zuständig war, zeigte Null. Neues Poti auf der Hebebühne reingeschraubt (Zeitaufwand fünf Minuten) und gut war's. LG JS

Geschrieben

Ah danke , klingt plausibel...

der Kunde sagte auch das "Federung defekt" im Display kam bevor er sich nicht mehr erhob... naja in 30 km Entfernung soll in Spananien wohl eine Citroenniederlassung sein mal sehen was rauskommt...

Geschrieben

Tieferlegung kann auch an einem hängenden Härteregler liegen:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NonesensE:

Tieferlegung kann auch an einem hängenden Härteregler liegen:

Sofern vorhanden, beim C5 I alles andere als selbstverständlich.

Geschrieben

Der hat glaub ich nur das einfach Fahrwerk

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kroack:

"Federung defekt" im Display

die Meldung hatten wir auch. Jedesmal mit einschalten der Zündung kam sie wieder. LG JS

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

ich hatte vor einem Monat mal einen kaputten Geber. Das Poti hat beim Durchmessen keinen Widerstand mehr gehabt. Beim Auslesen mit einem OBD Gerät zeigten die aufgelösten Werte sich im normalen Bereich, nur die Seite für die das schadhafte Poti zuständig war, zeigte Null. Neues Poti auf der Hebebühne reingeschraubt (Zeitaufwand fünf Minuten) und gut war's. LG JS

der c5 hat kein poti drin, es ist ein elektronisches bauteil, das kann man nichts durchohmen

• Like 1
Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb uwekolb:

durchohmen

trotzdem war es das Bauteil. mit einem gebrauchten aus einem Wrack hat sich der Wagen wieder gehoben und auch in der OBD war wieder ein plausibler Wert zu lesen. LG JS

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

trotzdem war es das Bauteil. mit einem gebrauchten aus einem Wrack hat sich der Wagen wieder gehoben und auch in der OBD war wieder ein plausibler Wert zu lesen. LG JS

eigentlich lief es darauf hinaus, das ich dich davor bewahren wollte, das du das bauteil als poti erkennst und willst es durchohmen. 

• Like 1
Joshau Saliwoda
Geschrieben

danke. wir haben es nur gegen einen gebrauchten Originalteil aus einem Schlachter getauscht und es hat funktioniert.

Ich glaube man schreibt Einstein den Sager zu: "Jede Theorie ist so gut, wie das was sie erklären und vorhersagen kann, objektiv richtig zu sein braucht sie nicht." So besehen macht es keinen Unterschied, ob es ein Poti oder ein Inkrementalgeber oder sonst was ist. In jedem Fall waren die aufgelösten Werte in der OBD Anzeige vor dem Tausch (einer Null, die anderen nummerische Werte im dreistelligen Vorkommabereich) merkwürdig und danach plausibel (alle vier Werte im nummerischen Vorkommabereich). Ich hoffe der Threadstarter fängt mit meinem Hinweis etwas an. Noch mehr hoffe ich selbstverständlich, dass der Hinweis richtig ist und bei Umsetzung der Wagen wieder normal funktioniert.

LG JS

Geschrieben

Aus dem Spananischen übersetzt haben die den

"Sensorkasten und die Höhenkontrolle eingestellt"

Ihm konnte also geholfen werden, vielen Dank fürs mitdenken

Grüße Rü

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

danke. wir haben es nur gegen einen gebrauchten Originalteil aus einem Schlachter getauscht und es hat funktioniert.

Ich glaube man schreibt Einstein den Sager zu: "Jede Theorie ist so gut, wie das was sie erklären und vorhersagen kann, objektiv richtig zu sein braucht sie nicht." So besehen macht es keinen Unterschied, ob es ein Poti oder ein Inkrementalgeber oder sonst was ist. In jedem Fall waren die aufgelösten Werte in der OBD Anzeige vor dem Tausch (einer Null, die anderen nummerische Werte im dreistelligen Vorkommabereich) merkwürdig und danach plausibel (alle vier Werte im nummerischen Vorkommabereich). Ich hoffe der Threadstarter fängt mit meinem Hinweis etwas an. Noch mehr hoffe ich selbstverständlich, dass der Hinweis richtig ist und bei Umsetzung der Wagen wieder normal funktioniert.

LG JS

ich hab deinen votrag nicht so ganz verstanden...............in der theorie ist es egal was man einbaut, hauptsache es funktioniert?       dann nimm doch beim nächsten mal direkt ein poti vom xm, dann kannst du wenigstens auch was durchmessen.

alaaf und helau

Bearbeitet von uwekolb
  • Haha 1
Joshau Saliwoda
Geschrieben

es ist nicht egal was man einbaut, aber wenn's der richtige Teil ist und auch funktioniert, kann die Theorie schon gern mal falsch sein. Hoffe jetzt ist die Aussage verständlich. LG JS

• Verwirrt 1
Geschrieben

früher ging das mal hier , jemanden helfen.......heute ist hier alles mehr auf facebook basis.  diskussionen bis der arzt kommt. da lob ich mir die leute , die hier den sachverstand behalten haben und mit denen man gut zurecht kommt fachlich.    

• Like 3
Geschrieben

Äh wegen Sachverstand ich habe gerade durchgelesen was ich geschrieben habe

Natürlich würde der Sensorkasten erneuert und danach die Höhenkontrolle eingestellt

• Like 1
Geschrieben

du gehörst auf jedn fall nicht zu den leuten ohne sachverstand................

• Danke 1
Joshau Saliwoda
Geschrieben
Am 28.1.2023 um 11:35 schrieb uwekolb:

facebook basis.  diskussionen bis der arzt kommt.

das ist mir auch schon aufgefallen. Eigentlich sollte man sich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen und Meinungen mitteilt und sich am Meinungsaustausch beteiligt. Der Ton macht bekanntlich die Musik und - bildlich geschrieben - um den sollten wir uns alle bemühen. LG JS

• Like 1