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Geschrieben

Hallo,

ich habe eben den Steuerbescheid für unseren "neuen" CX Diesel Break bekommen. Es ist ein TurboDiesel Bj. 84.

In diesem Thread ist das Thema schon einmal kurz angerissen, so ganz schlau werde ich daraus aber nicht.

Bei unserem ist die Schlüsselnummer zu 1 "05", d.h. 888,- bzw. 939,- Euro Teuern im Jahr. Warum hat unser CX diese Schlüsselnummer und nicht die "03"? Haben wir einen Diesel-Umbau (was mir gaaaaanz neu wäre)?

Es geht immerhin um ein paar hundert Euro. Daher wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar.

Gruß, Daniel

Geschrieben

wenn es ein umgebauter wäre müsste das doch im Brief ersichtlich sein. diese Falle droht aber auch - so habe ich es mal verstanden - bei abgelehnter LKW Besteuerung - ist es denn ein normaler PKW?

vieleicht trägtr ein freundlicher Tüv die Schadstoffklasse bei vergleichsbrief um?

Geschrieben

Naja, "schadstoffarm E" wurde erst am 1.1.1986 überhaupt eingeführt; vorher gab's diese Schlüsselnummer nicht.

Ich hab's seinerzeit für meinen 1983er CX TD problemlos korrigiert (*) bekommen, nachdem ich von Citroën in Köln, Abt. Homologation, die beiden nötigen Blätter bekommen habe. Man braucht erstens die Einstufungsbestätigung des Motortyps als "schadstoffarm E" und zweitens die Bestätigung, dass DEIN Exemplar CX diesen Motortyp enthält.

Gerüchteweise kann man das aber seit neuestem nicht mehr machen lassen.

(*) Ja, korrigieren. Das ist keine Nachtragung einer technischen Eigenschaft, sondern die Korrektur einer falschen Eintragung im Brief. Kleiner, aber feiner Unterschied. Man braucht hier den TÜV nicht, man muss nur der Zulassungsstelle belegen, dass das Fahrzeug immer schon schadstoffarm E war, es nur nicht in den Papieren steht.

Wir haben seinerzeit sogar rückwirkend die zuviel bezahlte KFZ-Steuer wieder herausbekommen.

Geschrieben

Na,

Ihr macht mir Hoffnung, Danke. Mit unserer Zulassungsstelle hier in Bi stehe ich zwar eigentlich auf Kriegsfuß, werde es aber probieren.

Ist übrigens ein ganz normaler Break (nur ohne Rost und mit Klima :))

Hat zufällig jemand die notwendigen Papiere und kann sie mir zukommen lassen?

Gruß, Daniel

Geschrieben

Du brauchst den individuell für dein Fahrzeug ausgefüllten Wisch aus Köln. Ohne den geht ganix.

Geschrieben

... und wenn die Kölner nix wisse was du wolle, dann kann ich dir meinen einscannen, der Demonstration halber. Das musste ich damals auch machen ;)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

ich bin mal wieder dran. Also: Köln weiß von nix: Umschlüsselungspapiere gibt es erst ab XM, CX? gab es den mal? usw...

Peter: Kannst Du Deine Papiere mal einscannen und mir zukommen lassen?

Gruß und Danke,

Daniel

Geschrieben

Ich scanne ... besagten Schrieb und den Brief meines längst verblichenen 1983er CX TD.

Wenn's ganz hart kommt, habe ich die Steuerbescheide auch noch, vielleicht sogar noch den Papierkram der Rückerstattung nach der Einstufungs-Korrektur.

Will Citdoks-Man den Kram auch, wenn ich mir schon die Arbeit mache?

Geschrieben

Zumindest bereits die letzten Jahre war es so, daß Fahrzeuge die die Eintragung "Schadstoffarm 03 ab Tag der Zulassung" NICHT im Brief haben sie auch NICHT nachgetragen bekommen. Die Frist dafür ist so um 96 herum abgelaufen. Manche CX -eigner haben die Nachtagung versäumt oder die Wagen sind Eigenimporte nach 96 gewesen. Hinzu kommen noch Übertragungsfehler bei Erstellung von neuen Briefen nach zu langer Abmeldung.

Durch die EU-Angleichungen der letzten Zeit könnte das vielleicht wieder anders sein. Viel Hoffnung habe ich nicht.

Bitte unbedingt das Ergebnis posten, da die Problematik immer mal wieder aufkommt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ok, der Stand der Dinge:

Beim 5. Anruf in Köln (immer mit der gleichen Sache :) hatte ich jemanden dran, der etwas weniger Ahnung als die vorherigen hatte. Der hat mich nicht mit "Papiere gibt es erst ab XM" abgespeist, sondern mich wirklich in die Homologationsabteilung durchgestellt. Dort war ein Herr M., sehr hilfsbereit und auch kompetent. Dem habe ich Peters Papiere und meinen Brief durchgefaxt und eine Woche später hatte ich eine Bestätigung für die Umschlüsselung genau meines CXes mit einer Kopie des entsprechenden Gutachtens von 1986 im Briefkasten.

Damit bin ich zu Bielefelder Zulassungsstelle und siehe da: Mal kein Streß. Umschlüsselung mit 10,70 EUR fertig. Keine Rede von einer Frist. Es geht wohl auch eher um eine Korrektur der Schlüsselnummer als eine richtige Umschlüsselung.

Jetzt warte ich auf Post vom Finanzamt :)

Gruß, Daniel

Geschrieben

Hallo, gibt es solche Umschlüsselungen auch für den XM Y4 2,5 Td?

Das Ding ist trotz Oxi-Kat ab Werk nur als Euro 1 eingestuft, wahrscheinich gab es damals halt noch kein Euro 2. Wäre sehr dankbar für Hinweise oder zumindest einen Ansprechpartner in Köln. Mein freundlicher ist damit etwas überfordert. Gruss, Gasmann.

Geschrieben

Daniel, richtig, wie ich anfangs schon sagte, handelt es sich um eine Korrektur des Eintrags im Brief. Mir wurde damals noch nicht einmal eine Gebühr berechnet, denn immerhin sei das amtliche Dokument ja falsch gewesen, und sowas müsste der Bürger ja nun wirklich nicht auch noch bezahlen.

Aber die Post vom Finanzamt sollte die 10,70 bequem wieder reinfahren, auch wenn die zuviel bezahlte Steuer der Vorbesitzer leider deinem Landesfürsten gespendet bleibt ...

gasmann, du musst bei deinen XM-Kollegen mal schauen, ob der Motor in späteren Baujahren technisch unverändert (!) eine bessere Einstufung hatte. Nur dann geht das, was wir hier mit den CX TD1 durchgezogen haben.

Denn dieser Motor (M25/648) wurde von Ende 1983 bis 1987 verbaut, aber erst gegen Ende 1985 auf die neue Gesetzgebung "Schadstoffarm E" ab 1.1.1986 geprüft. Alle vorher zugelassenen CX TD1 sind genauso von Anfang an schadstoffarm E" gewesen, nur steht's halt nicht im Brief.

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