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Nachschub an (Original-)Ersatzteilen - hier für Citroen BX Break TGI


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Geschrieben

Hallo BXperten,

stimmt es, was ich aus Werkstattkreisen höre, dass Ersatzteile, für die eine Garantie gegeben werden kann (oder muss), momentan schwer zu beschaffen sind? Konkret geht es um einen Zahnriemensatz (plus Wasserpumpe) für einen Citroen BX Break TGI mit dem 1,6-Liter-Einspritzmotor. Im Zubehörhandel im Netz durchaus verfügbar (habe selbst nachgesehen), aber nicht in der Qualität, die nötig wäre, um vonseiten der Werkstatt  Garantie zu gewähren für den Fall, dass das Ding nach kurzer Zeit reißt - mit allen Konsequenzen für den Motor. Auch sonst, so wird mir gesagt, sei es derzeit schwierig, Teile zu beschaffen, zum Beispiel Frontscheiben für neuere Modelle. Der Markt sei leer, die Wartezeiten enorm.

Welche Erfahrungen macht Ihr da?

Viele Grüße
R. 

 

Geschrieben
1 minute ago, ringelhuth said:

Der Markt sei leer, die Wartezeiten enorm.

Ja so ist das, nicht nur bei PKW-Ersatzteilen.

Bei ZR-Sätzen mit Riemen von einem reputablen Hersteller der den Riemen selbst produziert (Conti, Gates, Dayco etc) und vorschriftsmäßiger Installation würde ich mir keine übermäßigen Sorgen um den Riemen selbst machen. Meiner begrenzten Erfahrung nach (mit anderen Motoren) machen eher die Rollen teilweise deutlich vor dem Wechselintervall schlapp. Das hört man allerdings, wenn man nicht taub ist. :D 
Freie Werkstatt oder Citroen? Bauen die dir nen Riemensatz mit Garantie ein, wenn du den bei Citroen kaufst?

  • Like 1
Geschrieben

Citroën. Sie würden jeden verfügbaren einbauen,  aber eben ohne Garantie. Und der, der ihnen vorschwebt mit Garantie,  ist nicht lieferbar,  schon seit Wochen.

Geschrieben

Ich kaufe meine ZR-Sätze seit eh und je bei dubiosen Internethändlern. Ausfallquote bei bestimmt 50 verbauten Sätzen aller erdenklichen Hersteller: 0,0%

  • Like 1
Geschrieben

Danke, das sind mal Ansagen! Und von denen im Netz - gibt's da ne "Rangfolge"?

Geschrieben

Ich habe Gates, Conti und letztens Metelli verbaut( im Kit war ein Contiriemen). Also ich kann da keine großen Qualitätsunterschiede feststellen. Und Ärger hatte ich auch keinen!

  • Like 1
Geschrieben

Bei Zahnriemensätzen hatte ich auch noch nie Ärger. Bei Keilrippenriemen nicht, nur bei den Rollensätzen, da sollte man ab und an die Lager nachfetten.

Jens

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ringelhuth:

Rangfolge"?

Gates und Dayco waren bzw. sind Erstausrüster bei PSA. Deswegen wären diese Hersteller meine Wahl.

Gruß Jens 

  • Like 2
Geschrieben

@ringelhuthDas ist - von der Werkstatt - eine glatte Erpressung, von Zeiten her, als orig. ETs simultan verfügbar waren!

Diese spezielle Bude  hat leider die Zeit verschlafen, denn wenn Du als absolut gleichwertigen  Ersatz ein Komplettset von DAYCO oder GATES (incl. WaPu) anlieferst, wird das Originalteil (bloß in einer anders bedruckten Schachtel) wie am Band verbaut !

Möchte mich daher dem Tip von @jens-thomas anschließen.

Habe - probehalber - für meinen Berlingo beim [für unsere alten Franzosen erschreckend günstigen] Peugeot/Stellantis-Diskont-Online-Versand Mister-Auto deren ultrabillige Eigenmarke BÖLK für ein Set Bremsscheiben vorne gewählt: perfekte Bearbeitung, BREMBO-like, richtig der ORGA# zugeordnet; um tatsächlich € 27,71 für das Paar!! {der Firmensitz von Mister-Auto ist tatsächlich im Peu-Zentral-ET-Lager in Vesoul/F !}

Es muß also für "Ersatzteil-Exoten" wie es leider nun auch der BX ist, ein Umdenken stattfinden...

  • Like 1
Geschrieben

Zahnriemen muß 113 Zähne haben, oft ist schon der mit 114 Zähnen gelistet, das passt aber nicht.

  • Like 1
Geschrieben

Alles eine Frage des Baujahrs...

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb FouR16 et BX:

Zahnriemen muß 113 Zähne haben, oft ist schon der mit 114 Zähnen gelistet, das passt aber nicht.

meine Recherche hat gepaßt - wie wäre es mit Abklärung vor dem Posten...?

Hier der im Set incl. ZR:

https://www.mister-auto.de/zahnriemen/gates/5050xs/

113 Zähne

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb ringelhuth:

Konkret geht es um einen Zahnriemensatz (plus Wasserpumpe) für einen Citroen BX Break TGI mit dem 1,6-Liter-Einspritzmotor.

Sidn die anders als zb. bei den 2.0L Xu Motoren? Bei meinem haben wir letztens wegen Kopfdichtugnsschaden einen neuen Zahnriemensatz von Gates verbaut, war kein Ding da was zu bekommen, der Satz den wir vor 2 Jahren Verbaut hatten war Qualitativ merkbar schlechter, war aber auch von einem anderen Hersteller. 

Geschrieben

Ich meide Contiriemen da ich öfter schon das Gefühl hatte das sie lauter laufen als andere  - sprich wenn die Spannung nicht perfekt passt.

Letzten hatte ich eine Daycorolle bei einem altem VW die den Riemen schräg laufen lies.

Sonst war ich von Dayco eigentlich immer begeistert.

Denke die häufigsten Ausfallursachen von Riemensätzen sind der Berührung durch  "Mechaniker" geschuldet

  • Like 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Kroack:

...

Denke die häufigsten Ausfallursachen von Riemensätzen sind der Berührung durch  "Mechaniker" geschuldet

Der war richtig gut !! Danke.

Geschrieben

Danke an alle für die Tipps! Datum der Erstzulassung ist 4/1990, Orga-Nummer habe ich gerade nicht zur Hand, da schau ich aber nach. Ich gebe der Werkstatt jetzt noch eine Woche, danach kommt was Passendes aus dem Netz rein. Denke mal, kein neuer Zahnriemen stellt ein höheres Risiko dar als der alte, der eventuell drin ist, seit das gute Stück vom Band gerollt ist.

Viele Grüße
R.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ringelhuth:

Danke an alle für die Tipps! Datum der Erstzulassung ist 4/1990, Orga-Nummer habe ich gerade nicht zur Hand, da schau ich aber nach. Ich gebe der Werkstatt jetzt noch eine Woche, danach kommt was Passendes aus dem Netz rein. Denke mal, kein neuer Zahnriemen stellt ein höheres Risiko dar als der alte, der eventuell drin ist, seit das gute Stück vom Band gerollt ist.

Viele Grüße
R.

Ein sehr gute Entscheidung. Lass auf jeden Fall die beidem Simmerring KW und NW mit wechseln. Was die Garantie angeht: die Werkstatt kann die Garantie nur für das Material ablehnen. Was auch klar ist. Warum sollten sie für Teile eine Garantie übernehmen, an denen sie nichts verdient haben. Für ihre Arbeit selber müssen sie aber geradestehen. Das kann natürlich (je nach Schaden / Defekt) zu endlosen Diskussionen führen.

Als Hersteller kannst du nach meiner Erfahrung Conto, Dayco oder Gates nehmen. Ich meine in dem Zahnriemensatz von Dayco, den ich am letzten Wochenende verbaut habe, war ein Riemen von Conti. Man steckt nicht drin.....  

Geschrieben
Am 29.1.2023 um 00:55 schrieb GuenniTCT:

Ein sehr gute Entscheidung. Lass auf jeden Fall die beidem Simmerring KW und NW mit wechseln. Was die Garantie angeht: die Werkstatt kann die Garantie nur für das Material ablehnen. Was auch klar ist. Warum sollten sie für Teile eine Garantie übernehmen, an denen sie nichts verdient haben. Für ihre Arbeit selber müssen sie aber geradestehen. Das kann natürlich (je nach Schaden / Defekt) zu endlosen Diskussionen führen.

Als Hersteller kannst du nach meiner Erfahrung Conto, Dayco oder Gates nehmen. Ich meine in dem Zahnriemensatz von Dayco, den ich am letzten Wochenende verbaut habe, war ein Riemen von Conti. Man steckt nicht drin.....  

Bei meinem Dayco-Satz für den ES9A waren die Rollen von INA. Die Dayco Wapu sah so übel aus (nicht entgratete Kunststoffflügel), dass ich stattdessen eine von HEPU genommen haben. Ob sie taugt, wird die Zeit zeigen. Die alte Pumpe von SKF hat 40tsd durchgehalten, dann wurde sie undicht. Irgendwie hab ich keinerlei vertrauen mehr in die bekannten Marken.

Geschrieben
Am 28.1.2023 um 20:51 schrieb ringelhuth:

. Ich gebe der Werkstatt jetzt noch eine Woche, danach kommt was Passendes aus dem Netz rein.

Ist das die Werkstatt, die es nicht geschafft hat den 19er zum laufen zu bringen? Naja Zahnriemen ist ja nur teiletauschen.

Geschrieben (bearbeitet)

😬

Bearbeitet von ringelhuth
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