Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Neue Querlenkergummis sind ja noch  recht störrisch, also ist es schwierig das Traggelenk in den Achsschenkel einzuhängen, also mit einer langen Eisenstange den Querlenker runterdücken , nicht abrutschen - keine Manschette beschädigen und einhängen.

Alleine braucht man genau genommen 3 Hände- hat jemand einen Trick den ich noch nicht kenne ?

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kroack:

Alleine braucht man genau genommen 3 Hände- hat jemand einen Trick den ich noch nicht kenne ?

Für den Jumpy I ,II ,III,      nicht für IV !

Dazu braust Du einen Getriebeheber und eine massive lange Eisenstange, die eine Seite der Stange wird von unten durch das Loch vom Querlenker gesteck, die andere Seite der Stange auf den Heber gelegt, danach hochpumpen. Die Stange liegt dann am Hilfsrahmen an und hebelt den Querlenker nach unten, ohne irgendeine Kraftanstrengung, evtl. muss noch zum lösen ein Meißel in den Schlitz vom Achskörper getrieben werden. Zum Einbau den Heber langsam lösen und den Achskörper über dem Traggelenk platzieren/ausrichten/einsetzen.

Geschrieben

Echt so kompliziert, Wichtig ist den störrischen Stabi beidseitig abschrauben, das Federbein weg, dann geht das auch alleine ohne großes Gewürge, HAb ich ja mehrmals machen müssen bei meinen zwei der Sorte. Einzig die nicht im Abstand passenden Neuteile von Mapco damal waren eine Katastrophe. Da waren die Gummilager 7mm zuweit zusammengedrückt, sodaß die Löcher nicht passten.

Hätte ich eigentlich postwendend zurückschicken müssen, nur schraubte ich damals in einer normalen Werkstatt und die Bühne mußte geräumt werden.

Also mit hydraulischem Spreizer auseinadergedrückt und verschraubt, das ging dann. Mit der Vorspannung war das zwar sehr direkt, das Fahrwekt, aber laut unt polterig im Geräusch.

Nur nach 1,5 Jahren waren die Dichtgummis der Kugelköpfe hin, dann gabs wieder neue Querlenker von Meyle, die passten dann wunderbar.

Beim C8 erst letztens gewechselt, auch kein Problem, wenn man Stabi beidseitig löst und Federbein herausnimmt.

Jens

Geschrieben

Danke freut mich das ich da nicht alleine bin mit dem Problem.

Mapco und Ocap sind beides Hersteller auf meiner Streichliste.

Geschrieben

Nö, geht aber. Gibt schlimmeres. Muß beim Ducato noch die Querlenker machen, und das ewig lange Gewinde der Schrauben ist leider etwas verrostet nach 14 Jahren. Da hilft nur der Brenner, ansonsten dreht es die Käfigmutter fröhlich mit. Kommt man zwar mit dem Gabelschlüssel dran, dann stehen aber immer noch fast 2cm, die müssen dann durch die Mutter. Das hält der Gabelschlüssel nicht.

Jens

Geschrieben

Selbe beim Berlingo 1 ... ja wir als Citronenbändiger habens nicht leicht....

Geschrieben

Ist wohl eine PSA Sache geworden, lange Gewinde. Aber nichts gegen Sprinter 1 Tankabsenken zum Wechseln des Handbremsseiles. Da brauchst du viel Geduld und einen Rohrschlüssel. Schlappe 7-8cm M8 Gewinde steht da, da muß die Mutter drüber, abreißen ist nicht, sind die Spannbandgewinde für den Tank. Handbremsseil liegt über dem Tank, da kommt man nie hin ohne Absenken. Und Brenner ist auch nichts beim Kunststofftank. War blöderweise einer mit automatisiertem Schaltgetriebe, da braucht man die Handbremse halt unbedingt.

Jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...