Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

DER FEHLT MIR NOCH ! im Elektrochaos.

Ernsthaft, was würde ich alles brauchen ?

-anderer rechter Hebel, den, mit dem Knopf drin, das ist bei mir der, der auch den Scheibenwischerintervallschalter hat.

-ein anderes Display, gemäss Thorsten's Posting sitzt dahinter ein NEC-uC,

-eine weitere Bitron-Box.

So, fragt sich, WO und WIE er noch Sensoren will, und warum ein Y3 2.1 td mit MECHANISCHER Pumpe KEINEN BC bekommen konnte ....

Hilfe erbeten, das Zeug krieg ich bestimmt bei Osthues.

Carsten

Geschrieben

Hi Carsten,

ich denke, dass als zusätzliche Sensoren ein- oder zwei Durchflussmengensensoren benötigt werden. Der BC errechnet somit die aktuell benötigte Dieselmenge, und daraus dann zusammen mit dem Tachosignal, welches ja schon vorhanden ist, den Verbrauch / 100km.

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

Hi,

welche, und wo ? So halbwegs klar war mir das ja auch :-)

Und warum hat die MECHANISCHE Pumpe das nicht ?

Carsten

Geschrieben

Welche? Keine Ahnung, wenn Ch. Osthues XMs mit BC hat, wird er auch diese Durchflusssensoren rumliegen haben. Ob dabei unterschieden wird zwischen benzin- und dieseltauglichen Sensoren, weiß ich nicht.

Wo? Ein Durchflusssensor gehört sicherlich in die Dieselleitung, die zur ESP hinfürhrt. Nun gibt es ja auch eine Rücklaufleitung, die von der ESP zum Tank zurückführt. Ich weiß nicht, wieviel Diesel durch diese Leitung tatsächlich zurückströmt und ob dieser Rückstrom halbwegs konstant ist. Ist er es nicht und ist die Rückströmmenge nicht vernachlässigbar, so müsste im Sinne einer möglichst genauen Ermittlung der tatsächlich verbrauchten Dieselmenge ein zweiter Durchflusssensor in die Rücklaufleitung. Der BC (oder die Bitronbox) muss dann halt die Differenz bilden.

Das alles lässt sich bestimmt an einem XM mit BC abgucken...

XM-Olli

Geschrieben

Hi, würde mich ev. auch interessieren. Wo krieg ich die Teile, wo bau ich sie ein und was kost der Spass ?

Beim y4 is es ja hoffentlich einfacher, da eh mehr Elektronik.

Geschrieben

Ähem, Carsten. Zu dem Thema und aktuell zur Buchmesse: Schon mal was von Marquis de Sade gelesen?? :-))

Gruß,

Christian

Geschrieben

Hi,

und da kommt das Problem- der 2.1 mechanische ESP hat keinen Nadelsignalgeber, wie z.B. der 2.5 ....

Carsten

Geschrieben

Hast Du's doch gelesen, Carsten. Mir ist das auch aufgefallen und da habe ich den Post schnell gelöscht. Keine Ahnung, wie es gehen soll. Gab es das Teil denn jemals mit BC?

g

Geschrieben

Hi,

leider nein, SONST wärs ja einfach.

Ich meine, es gab NUr den BC beim V6, und beim TD dann, als die ELEKTRONISCHE ESP kam, ab ~93 Ende. Laut Prospekt. DER hatte dann auch die Tastatur für die Wegfahrsperre, die hat mein XM auch nicht, da ist ein Handyfach stattdessen. Die brauch ich auch nicht, das Wrack klaut keiner:-), aber den BC, das wäre ne nette Bastelaufgabe mal wieder :-)

CB