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Geschrieben

Hallo Leute.

Möchte wieder einen HP Cit. fahren und hab heut eine Xantia beim Händler gesehen.

Der Wagen hat schon 126 Tkm runter ,steht aber gut da.

Ok der Lack ist schon bissel blind ,stellenweise .

Federungstechnisch scheint er aber Top zu sein.

Lässt sich vorn und hinten butterweich einfedrn,keine X -Beine.

Hat der schon die Hydractive Federung oder ist das noch die einfachere?

Kosten soll der 3900.- was mir etwas viel ist.

Auf was sollte ich bei ner Probefahrt achten?

Würde schon gern wieder schweben,hatte mal 8 Jahre einen BX und nun 3 Jahre Carisma ,es wird Zeit denn die Bandscheiben melden sich...

MfG Thomas

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Thomas,

der 1.8 16V hat noch keine Hydractive, was je nach persönlicher Einstellung gut oder nicht so gut ist. Ich finde, dass der Xantia ohne Hydractive angenehmer und harmonischer ist, weil sie möglicherweise doch mal spinnen könnte (ganz zahm ausgedrückt) und dich das eine Mal weich befördert und ein anderes Mal hoppelig.

Grüße,

Geschrieben

Moin,

der 1.8 16V ist ein dankbarer Motor, mein Bruder fährt den auch, manchmal bewege ich den, FAST so spritzig wie meiner =)

126.000km halte ich für kein Problem, würde aber auf jeden Fall SOFORT Zahnriemen/Wasserpumpe (falls nicht schon geschehen!) wechseln.

Gruss aus dem Norden!

Nachtrag: hmm Preis? na gut, klingt für einen 97er schon etwas überzogen, kommt aber auch auf den Zustand an, ist auch ohne weitere Infos schwer einzuschätzen: Reifen NEU? Wartung/Checkheft? Radio? Kupplung? HP? TÜV/ASU? Unfall? Garantie?

...so aus meinem Bauch raus (wenn alles OK ist), würde ich da EUR 3.000.- bis 3.500.- noch für OK halten.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Immerhin muss der Händler 2 Jahre Gewährleistung nach neuem Recht erbringen. Das lassen sich alle Händler über den Kaufpreis bezahlen, insofern geht der Preis ok.

Grüße,

Geschrieben

Ok ,dank euch erst mal .

Schau mir den mal näher an. Bereifung ist neu ,das hab ich gesehen.

Die weiche Federung liegt mir mehr. Bin nicht für solche elektonischen Spielereien.

MfG Thomas

Geschrieben
Thomas.L. postete

Der Wagen hat schon 126 Tkm runter ,steht aber gut da.

Ok der Lack ist schon bissel blind ,stellenweise .

Federungstechnisch scheint er aber Top zu sein.

Lässt sich vorn und hinten butterweich einfedrn,keine X -Beine.

Hat der schon die Hydractive Federung oder ist das noch die einfachere?

Kosten soll der 3900.- was mir etwas viel ist.

Auf was sollte ich bei ner Probefahrt achten?

Hallo Thomas,

Zur Maschine: Die hat sich bewaehrt -- ich habe jedenfalls noch nichts

negatives darueber gehoert. Mein Vater hat einen Xantia 1.8-16V damals neu

gekauft und mittlerweile 250.000 km abgerissen: keine Probleme irgendwelcher

Art, nicht mal die Kopfdichtung wurde gewechselt.

Auch sonst ist der Wagen bis heute absolut problemlos -- was mich freut,

denn ich hatte ihn damals zum Markenwechsel ueberredet. ;-)

Trotzdem willst Du vielleicht mal die Kopfdichtung hinterfragen und gucken,

ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde.

Den Preis finde ich auch etwas zu happig -- dafuer bekommt man ja einen schoenen CX. ;-)

Gruesse,

Dirk

Geschrieben

Hallo, mein Xantia hat ungefähr die gleichen Parameter, falls Break gucke nach den hinteren Bremsen. Ansonsten dürften die Federkugeln, Bremsscheiben und Beläge zu checken sein. Mit Motor und Blech hatte ich noch nie Probleme.

Geschrieben

ein Freund von mir fährt den Motor in nem Peugeot 406, auch schon an die 250.000 runter, dank seines Fahrstils und teils schlechter Wartung mittlerweile allerdings ziemlich mitgenommen das Ding. Als er ihn mit 220000km gekauft hat wirkte er auf mich aber wie neu.

Gruß, Gerrit

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