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Geschrieben

Hat einer mal LHM von Mannol benutzt?

Der Preis ist ja um einiges günstiger als Total.

 

Grüße R.J.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jochums:

Hat einer mal LHM von Mannol benutzt?

Der Preis ist ja um einiges günstiger als Total.

 

Grüße R.J.

Solang das Zeug ISO7308 entspricht, kann man alles in die Hydraulik eines Zentralhydraulikers kippen.

Geschrieben

Mannol LHM Plus ist flüssig, grün und riecht nach Hydrauliköl.

Ich hab mir in den letzen 9 Jahren nix anderes gekauft als das von Mannol. Das LHM sollte meiner Ansicht nach wesentlich häufiger gewechselt werden als es die Wartungsintervalle des Herstellers fordern. Da macht teures Öl einfüllen nicht soviel Freude.

Möglich, dass es nicht so "gut" ist wie Total LHM. Dafür ist es wesentlich günstiger. Einen Unterschied zwischen Total und Mannol bemerkt man nicht nachdem man es eingefüllt hat - zumindest ist das mir nicht möglich.

Geschrieben

Ich werde es mal kaufen. Meine 3,5€ LHM-Quelle ist leider nicht mehr.

Das Zeug ist eh nicht lange in meinen 16V´s.

Irgendwo läuft es immer.

Danke für die Info, Grüße

 

  • Haha 1
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Jochums:

Das Zeug ist eh nicht lange in meinen 16V´s.

Irgendwo läuft es immer.

Hier gibts dazu eine Beratungsstelle https://www.umweltbundesamt.de/

Bearbeitet von matgom
  • Haha 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jochums:

Ich werde es mal kaufen. Meine 3,5€ LHM-Quelle ist leider nicht mehr.

Das Zeug ist eh nicht lange in meinen 16V´s.

Irgendwo läuft es immer.

Danke für die Info, Grüße

 

Einfach laufen lassen ? 🤔

Geschrieben

Natürlich lass ich es nicht einfach laufen!

Ich habe letztes Jahr 6 Monate gebraucht um alle Rücklaufleitungen zu ergattern. Der Einbau hat auch eine Menge Geld gekostet.

Schon dafür sind einige Flachen LHM drauf gegangen.

Mein zweiter 16V hat immer mal eine tropfende Stelle. Dort wurden noch nicht alle Leitungen erneuert, sondern nur repariert so gut es geht.

Es sind alte Autos da passiert immer mal was mit der Hydraulik.

Ich hab das Zeug gerne auf Lager. Ich kauf ja nicht immer nur eine Flasche.

Geschrieben
1 hour ago, Jochums said:

Ich hab das Zeug gerne auf Lager. Ich kauf ja nicht immer nur eine Flasche.

Dann nimm gleich so ein 30l Fäßchen mit Hahn zum rauslassen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb schwinge:

. . . .   Das LHM sollte meiner Ansicht nach wesentlich häufiger gewechselt werden als es die Wartungsintervalle des Herstellers fordern. 

Kannst Du erklären, wie Du zu dieser Ansicht gekommen bist? Danke!

Geschrieben

Zu dieser Ansicht bin ich gekommen, nachdem ich mir Öl angeschaut habe, welches 60tkm in der Gegend herumgefahren wurde.

Hydrauliköl hat anders als aktuelle Motoröle nur geringes Schmutztragevermögen, es gibt keine Filter im System (ich kenne kein anderes halbwegs komplexes bzw teures Hydrauliksystem ohne Filter).

Geschrieben

Ich würde jedes versiegelte LHM welches gerade verfügbar ist bedenkenlos verwenden. Ein Fass ist auch nicht viel billiger, dafür unpraktischer in der Handhabung. Ein Wechsel von Betriebsflüssigkeiten macht immer Sinn, möge jeder selbst entscheiden wie oft. Beim LHM sieht man die Verschmutzung ja relativ gut.

Geschrieben

Hallo,

45128772gm.jpg

Immer nur das beste ;) 

Grüße
Andreas

  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mir hat mal ein vorwitziger Mechaniker braunes Zentralhydrauliköl reingekippt und behauptet das gehört da rein. Weil eine Diskussion mit ihm nichts brachte hab ich den Chef kontaktiert, der hat beim Kundenservice des Öl-Herstellers angerufen. Ergebnis, das gehört nicht ins LHM System. Der Chef bot mir einen kostenlosen LHM Wechsel an.

Auf dem Fass im Fahrzeug ist ein Aufkleber LHM. nur sowas kippt man auch da rein. 

@AndreasRS Liqui Moly bietet auch unterschiedliche Zentralhydrauliköle mit verschiedenen Nummern und unterschiedlichen Einsatzzwecken an. Dein Bild ist deshalb keine schöne Empfehlung.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb matgom:

@AndreasRS [...] Dein Bild ist deshalb keine schöne Empfehlung.

Das war nicht ganz ernst gemeint.

Allerdings hatte ich kürzlich Febi 46161 Zentralhydrauliköl für die Servolenkung unseres Seat gekauft und war erstaunt, dass es ausdrücklich auch für hydropneumatische Federung geeignet ist. Es hat dieselbe Farbe wie LHM.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, vor allem weil man erstmal suchen muss.

Das von Andreas abgebildete: Zentralhydrauliköl (1147)
Freigabe ISO 7308 und für B71 2710 empfohlen: Zentralhydrauliköl 2400

Davon abgesehen: Ist Liqui Moly "das Beste" für ein System, welches für die Nutzung mit Castrol LHM+ entwickelt wurde?

febi die gleiche Nummer. 46161 nicht als LHM Ersatz. Dafür gibts febi 24704. Vom vorgenannten hab ich auch mal ne Dose in einem gekauften Fahrzeug gefunden. Ich würd das jetzt nicht ohne Not einfüllen, aber besser so als nicht nachgefüllt oder jedes dritte Schaltjahr Öl gewechselt.

Jeder, wie er mag. :P

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb matgom:

Such dir was wo LHM draufsteht.

ich nehm doch sowieso das gute Mannol LHM.

Grüße
Andreas

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Zu dieser Ansicht bin ich gekommen, nachdem ich mir Öl angeschaut habe, welches 60tkm in der Gegend herumgefahren wurde.

Hydrauliköl hat anders als aktuelle Motoröle nur geringes Schmutztragevermögen, es gibt keine Filter im System (ich kenne kein anderes halbwegs komplexes bzw teures Hydrauliksystem ohne Filter).

Was war das dann für ein Filter, den ich mit meinem Vater bei Mutters Xantia gereinigt habe? Der Filter saß unter einem Deckel mit Schläuchen, der auf einem schwarzen Kasten montiert war. In dem Kasten war grünes Öl ;)

Bei mir sah das LHM  nach 60000km immer noch grün aus, egal, ob BX, Xantia oder 2CV.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Sieb hast du gereinigt. Das soll verhindern, dass die 10er Nuss, die dritten Zähne oder andere Fremdkörper von der Pumpe angesaugt werden. Diese Siebe sind nicht dazu geeignet, die im normalen Betrieb enstehenden Partikel aufzunehmen. Es lagert sich ein wenig Dreck an, genauso wie am Behälterboden und überall woanders im System, das wars dann aber schon.
In einem hydraulischen System ist die Sauberkeit des Öl äußerst relevant in Hinsicht auf Funktionssicherheit und Verschleiß. Die Toleranzen sind geringer als zB im Motor.

Quote

Möchte man eine effektive Abscheideleistung erreichen, kommt man heutzutage an sogenannten Glasfaservlies-Filterelementen nicht mehr vorbei. „Diese verbessern die Ölreinheit enorm und sie können mit Filterfeinheiten von 6 µm, beziehungsweise 3 µm absolut für Proportional- und Servohydraulik eingesetzt werden“, sagt Heller. Der Einsatz von Glasfaservlies-Filterelementen ist in mobilen Geräten, Landmaschinen und in der Stationärhydraulik seit Jahrzehnten Stand der Technik.

https://www.fluid.de/hydraulik/wie-sie-verunreinigungen-im-hydraulikoel-effektiv-verhindern-120.html

Wie oben geschrieben, ich kenne kein hydraulisches System ohne Filter. Ausser bei Citroen. "Normale" Servolenkungen hab ich noch nicht soviele so genau angesehen. Dort gibt es wohl auch keine Filter, aber ein Sieb und teilweise einen Magnetfilter, um ferromagnetische Partikel einzusammeln. Und auch deutlich weniger Schmutzeintrag durch Abrieb.

Bei mir sieht LHM nach 60tkm nicht mehr grün aus. Auch bei Fahrzeugen mit um 100tkm und vorher Hydraurincage und LHM jweils im kurzen Wechsel gefahren. Hab auch einen mit 100tkm grad hier, Hydraurincagekur hinter sich, LHM jetzt ~30tkm drin und schön schmutziggrün. Die Siebe aus vorgenanntem Fahrzeug:

img_20230118_152605_27vf8k.jpg img_20230119_142616_697cwb.jpg

Deutlich wird der Unterschied, wenn man es in ein transparentes Gefäß einfüllt und mit frischen Öl vergleicht.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 4
Geschrieben
Am 1.2.2023 um 18:01 schrieb AndreasRS:

Das war nicht ganz ernst gemeint.

Wie ernst war es denn gemeint, so auf einer Skala von 0 - 10?

Auf jeden Fall ein riskantes Späßchen. Der eine oder andere unbedarfte Zeitgenosse wird den Tipp sicherlich arglos für bare Münze nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.2.2023 um 19:28 schrieb schwinge:

Wie oben geschrieben, ich kenne kein hydraulisches System ohne Filter. Ausser bei Citroen.

Ich denke, das Weglassen eines Filtern entstammt einem pragmatischen Ansatz. Würde so ein Filter komplett zugesetzt, wäre die Anlage nicht mehr funktionsfähig. Mit einem Sieb ist das Risiko deutlich geringer.

Wahrscheinlich hatte man auch die tendenziell nachlässige Wartungsbereitschaft der eigenen Klientel im Hinterkopf. Damit einhergehend ließ sich so auch der Ersatzteilverkauf ankurbeln.

Die Praxis zeigt ja tatsächlich, das trotz Eintrübung und Verschlammung die Anlagen sehr generös mit Verunreinigung umgehen. Sie funktionieren dann irgendwann nicht mehr genau wie vorgesehen, aber grundsätzlich tut noch alles irgendwie.

Ein Paradebeispiel ist eines unserer Forenmitglieder, das gebrauchte Flüssigkeit in sein Auto einfüllt.  

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Wie ernst war es denn gemeint

Darüber habe ich nicht nachgedacht. Trotzdem steht "für hydropneumatische Federung"  auf dem Beipackzettel.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Darüber habe ich nicht nachgedacht.

Der Sachverhalt wurde schon entschärft und zum guten gewendet.

Am 1.2.2023 um 18:12 schrieb AndreasRS:

ich nehm doch sowieso das gute Mannol LHM.

Es gibt dazu auch keinen Diskussionsbedarf mehr.

 

  • Like 1
  • Haha 1

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