Zum Inhalt springen

C6 Leitung 4014 HZ

ottomitc6

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,es ist so weit, Leitung nicht lieferbar, Auto Schrott. Das hört sich garnicht gut an, ist es wohl auch nicht. Meine Werkstatt versucht alles, um die Leitung irgendwie aufzutreiben,mal sehen wie es weitergeht.

Gruß Otto 

• Traurig 1

vor 36 Minuten schrieb uwe.v11:

Die CX Basis hat einen Hydrauliker der kann nachbauen…

das halte ich für die zielführendste Idee. Die „normalen“ Betriebe zucken aus haftungstechnischen Gründen zunehmend davor zurück für HP Citroen Leitungen anzufertigen. Die Drücke sind hier das entscheidende zu hoch. Diese Aussage habe ich in der letzten Zeit von mehreren Citroen Werkstätten gehört, die händeringend für Kundenfahrzeuge Leitungen gesucht haben

vor 9 Stunden schrieb uwe.v11:

Die CX Basis hat einen Hydrauliker der kann nachbauen…

Die sind in Karlsruhe, richtig?

Markus

vor 11 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Die „normalen“ Betriebe zucken aus haftungstechnischen Gründen zunehmend davor zurück für HP Citroen Leitungen anzufertigen. Die Drücke sind hier das entscheidende zu hoch.

Wenn man sich die Erklärungen auf der verlinkten Seite von "Breakequip" bezüglich Druckleitungen speziell für Servolenkungen durchliest, scheint es wohl - neben der ABE-/Konformitätserklärung - um besondere Anforderungen an Leitungen für die Lenkung zu gehen....

Sonst könnte das wohl jeder Hydraulik-Betrieb.

ACCM Rudolf Götz

Ich war gerade in meinem Lager, da ist eine neue unverbaute Leitung vom C6 ohne Bezeichnung, aber es könnte die von Dir gesuchte sein. Sie ist bei der Reparatur übriggeblieben, nur die zweite Leitung aus dem Bündel war defekt. Bitte prüfe es.

large.IMG_0619.JPG.fc986367b3c3e7f9eaeaf2a7579c2f3e.JPG

vor 2 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Ich war gerade in meinem Lager, da ist eine neue unverbaute Leitung vom C6 ohne Bezeichnung, aber es könnte die von Dir gesuchte sein. Sie ist bei der Reparatur übriggeblieben, nur die zweite Leitung aus dem Bündel war defekt. Bitte prüfe es.

large.IMG_0619.JPG.fc986367b3c3e7f9eaeaf2a7579c2f3e.JPG

Kann ich irgendwo eine Abb. von der 4014 HZ finden zwecks Vergleich? Denn die Leitung ist ja noch eingebaut und das Auto steht in der Werkstatt.

Gruß Otto 

Moin Otto, es gibt doch mittlerweile die Adapter von den neuen Börteln auf die alten Cit-Börtel. Damit kann man die Zwischenstücke der Leitungen ersetzen, die jetzt nicht mehr lieferbar sind. (oder?)

Ich weiß nicht, ob es da Zwischenstücke gibt. Das Ding ist doch aus einem Stück, elend lang und x-mal geknickt bzw. gebogen, dann muss man noch beachten, ob eine Reparatur überhaupt möglich und erlaubt ist.

Gruß Otto 

vor 39 Minuten schrieb ottomitc6:

Ich weiß nicht, ob es da Zwischenstücke gibt. Das Ding ist doch aus einem Stück, elend lang und x-mal geknickt bzw. gebogen, dann muss man noch beachten, ob eine Reparatur überhaupt möglich und erlaubt ist.

Gruß Otto 

Wennst bei Citroen nachfragst... wirst du immer ein NEIN zu hören kriegen. Reparatur ist sicher möglich, genauso ein partieller Austausch von Teilen der Leitung, sonst würde sowas von der oben genannten Firma nicht angeboten. Daher dort einfach mal nachfragen.

Icksemm, der sicher ein Kenner der Materie C6 ist, hat ja auch schon in die Richtung hingewiesen.

Genau so Uwe... wenn die CX Basis nen Menschen für Hydrauliksysteme an der Hand hat, frag dort einfach nach.

• Like 1

Guck mal, Otto, hier, die sieht genauso aus, wie die von Rudolf und ist bei Eingabe der Nummer 4014HZ aufgetaucht:

https://bartebben.de/catalog/product/view/id/258287/s/ALLEEN-DRUKLEIDING-VAN-POMP-NAAR-STUURHUIS-(GEEN-RETOUR)-4014X4/category/6/

"4014HZ" ist nirgendwo zu finden, sondern nur "4014X4".

Du hast doch auch einen 2.7 Hdi, oder?

vor 7 Stunden schrieb fraunie:

Sonst könnte das wohl jeder Hydraulik-Betrieb.

es kann jeder Hydraulik-Betrieb ! Aber bei Lenkung sind sie manchmal recht hartleibig. Außerdem sind die Drücke an einem Hydraulikzylinder von Bagger oder Landwirtschaftsfahrzeug um ein vielfaches höher als an einer Lenkung und auch dort gibt es Hochdruckschläuche. So könnte die Leitung ja beispielsweise von einem alten Traktor sein da klappt das mit der Anfertigung besser😉

@ottomitc6ist die Leitung an der Halterung durchgescheuert ?

• Like 1

Ja, C6  2,7

Ich fahre morgen in die Werkstatt und lasse mir grünes Licht geben anhand der Fotos, wenn die auch der Meinung sind, dass es sich um das richtige Teil handelt, das der Rudolf da besitzt.

Gruß Otto 

ACCM Rudolf Götz

Otto, ich habe die Leitung über google Suche gefunden. Ich wußte, daß bei der Reparatur bzw. beim Tausch des Lenkgetriebes eine Leitung nicht benötigt wurde. Es war nach dem Tausch eine Leitung defekt und nur eine der Leitungen wurde erneuert, die andere wurde nicht ersetzt (weil dafür angeblich der Motor raus müsse). Warum die Werkstatt beide bestellt hatte, weiß ich nicht, ich dachte ursprünglich, daß es die nur als Paar geben würde. Bei mir war die Leitung korrodiert (Werkstattaussage).

Thilo,

was ruft denn da ein Fachbetrieb auf an Kosten, ersetzen die das defekte Teilstück, oder machen sie die Leitung komplett neu.

Vielleicht sollten wir C6 Fahrer uns darauf vorbereiten und wissen wer sowas zuverlässig machen würde, ggf. gemacht hat und zu welchem Preis.

ACCM Rudolf Götz

Und noch ne Frage fällt mir ein, kann man an den Alu-Leitungen Bördel oder eine Verpressung anbringen und Kunifer oder sonstige Stücke einschleifen. Ich erinnere mich, sowas in einem französischem Forum gelesen zu haben

Bearbeitet von ACCM Rudolf Götz

vor 15 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Und meine Werkstatt hat abgewunken, als ich Hydraulikfachbetrieb gesagt hatte.

Ich kann mir vorstellen, dass man sich um den Nachbau selber kümmern muss, die Werke macht nur die Montage.

Kann man so eine Leitung risikolos verschicken?

Gruß Otto 

Bearbeitet von ottomitc6

ACCM Rudolf Götz

Risikoarm, wenn sie gut verpackt ist (wenn ich da manche der mir gelieferten Pakete betrachte). Und das Paket wird groß sein, wenn man das nicht zusammenknickt. Eventuell ist kein Karton der entsprechenden Größe zur Hand.