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C5 II 2,0 HDI Fehler Luftmassenmesser


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Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bitte euch um Hilfe, weil ich allein nicht weiterkomme.

Mein Problem betrifft meinen C5 II, Diesel, 2,0 HDI 136 PS, Bj. 2006.

Bei der Abgasuntersuchung bei dem fälligen TÜV gab es dort eine Fehlermeldung, weshalb die Prüfung abgebrochen wurde:

Fehlerspeicher enthält Abgasrelevanter Fehler

Beim Auslesen der Diagbox mit Lexia (Citroen-Software) habe ich folgende Fehler gefunden:

- ständiger Fehler: Signal Luftmassenmesser Frequenz zu stark Mindestmenge
- ständiger Fehler: Signal Ansauglufttemperatur Luftmassenmesser CO oder CC Plus (+)

Der ständige Fehler in der Diagbox lässt sich löschen, kommt aber wieder. Das Austauschen des Luftmassenmessers mit zwei verschiedenen Neuteilen hat nichts verändert, weiterhin ändert auch das Abziehen des Steckers nichts  am Lauf des Motors.

Es tauchen im Display auch öfters die Warnungen auf: ESP defekt und/oder Abgassystem defekt. Lassen sich aber wider löschen. 

Der Wagen läuft ansonsten tadellos und verbraucht 6,2 l / 100 km, also normal.

So komme ich nicht durch die AU. Hat jemand eine Idee von euch? Das wäre schön..

Viele Grüße und danke im voraus

Norbert

Geschrieben

Kann auch am Kabelbaum/Stecker oder einer fehlenden/zu geringen Spannungsversorgung am LMM liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist die Ansaugtemperatur auch wirklich plausibel, also was dem Steuergerät gemeldet wird? Sie muss annähernd zur Umgebungstemperatur passen bei abgestellten kalten Motor. Schau Dir mal die Parameter an bei nur eingeschalteter Zündung. Sind da auch Werte vom Luftmassenmesser tatsächlich vorhanden? Da würde dann eine genaue Kontrolle des Steckers und Kabel Sinn machen wie schon vorher erwähnt. Hast Du ein Fehlerprotokoll davon mit allen Parametern?

 

 

 

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb p1000:

Kann auch am Kabelbaum/Stecker oder einer fehlenden/zu geringen Spannungsversorgung am LMM liegen.

Hallo Norbert, 

habe mir gerade den Schaltplan angesehen und schreibe Dir mal die Daten von der (wahrscheinlichen) Verkabelung des LMM und wohin die Leitungen führen. 

Das LMM (1310) müsste einen 4-poligen grauen Stecker haben (4V GR)

Nr1) (1339) geht zum Motorsteuergerät (1320) über den Steckeranschluss 32V NR an die Klemme H3 (müsste Masse vom Steuergerät sein)

Nr2) (1340) geht zum Motorsteuergerät (1320) über den Steckeranschluss 48V MR an die Klemme C1 (müsste Steuerleitung sein)

Nr.3) (1336) geht zum Motorsteuergerät (1320) über den Steckeranschluss 48V MR an die Klemme G2 (müsste Steuerleitung sein)

Nr4) (120C) geht zum BSM dort über über den Stecker 28V NR und müsste im BSM über die Sicherung F10 gesichert sein

 

Die Reihenfolge am Stecker des LMM musst Du prüfen - meist/oft sind die Nummern am Kabel aufgedruckt. Danach sind die Leitungen 2 + 3 die Steuerleitungen zum Motorsteuergerät für Signal Temperatur und Signal Luftmasse.
Nr. 1 müsste die Masse vom Steuergerät sein und
Nr.4 der + welcher vom BSM kommt und dort abgesichert ist. Manchmal ist die Sicherung kaputt und oft nur eine Kontaktstelle am Stecker schadhaft.

Gruß Wolfgang

 

 

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb cit-rotti:

Hallo Norbert, 

habe mir gerade den Schaltplan angesehen und schreibe Dir mal die Daten von der (wahrscheinlichen) Verkabelung des LMM und wohin die Leitungen führen. 

Das LMM (1310) müsste einen 4-poligen grauen Stecker haben (4V GR)

Nr1) (1339) geht zum Motorsteuergerät (1320) über den Steckeranschluss 32 N3 an die Klemme H3 (müsste Masse vom Steuergerät sein)

Nr2) (1340) geht zum Motorsteuergerät (1320) über den Steckeranschluss 48V MR an die Klemme C1 (müsste Steuerleitung sein)

Nr.3) (1336) geht zum Motorsteuergerät (1320) über den Steckeranschluss 48V MR an die Klemme G2 (müsste Steuerleitung sein)

Nr4) (120C) geht zum BSM dort über über den Stecker 28V NR und müsste im BSM über die Sicherung F10 gesichert sein

 

Die Reihenfolge am Stecker des LMM musst Du prüfen - meist/oft sind die Nummern am Kabel aufgedruckt. Danach sind die Leitungen 2 + 3 die Steuerleitungen zum Motorsteuergerät für Signal Temperatur und Signal Luftmasse.
Nr. 1 müsste die Masse vom Steuergerät sein und
Nr.4 der + welcher vom BSM kommt und dort abgesichert ist. Manchmal ist die Sicherung kaputt und oft nur eine Kontaktstelle am Stecker schadhaft.

Gruß Wolfgang

 

 

Jo in dieser Richtung wird auch was faul sein, auf Norberts Fehlerprotokoll ist ein Temperaturwert von -40 Grad Lufttemperatur vom Luftmassensensor zu sehen.

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben

Danke für die detaillierte Informationen, Nur - was mache ich damit? Wenn ich die Belegung der einzelnen Kabel kenne, ,mache ich damit ... was? Messen dort mit so einem spitzen Pieker am Multimeter? Kann ich das nachbauen mit der früheren Prüflampe mit Spitze, die ich mit der Krokodilklemme am anderen Ende an den Messkopf des Multimeter anklemme? Was soll da erscheinen?

Geschrieben

Am LMM sollte  meiner Meinung die "+" Spannung und die Masse vom Motorsteuergerät mit einem Multimeter geprüft werden. Das liefert die echte Spannung. Am BSM reicht wahrscheinlich auch eine Prüflampe.
Die Steuerleitungen  mit Multimeter/oder Oszilloskop messen - die Spannungen müssten sich zwischen 0-5V bewegen - das sollte eigentlich jemand machen, welcher Erfahrung mit LMM-Prüfungen hat.
Nachdem möglicherweise doch nur eine Versorgungs-Problematik der Spannung vorliegen könnte, sollte zunächst hier die Fehlersuche beginnen. Wenn die Versorgungsspannung nicht stimmt passen ja die Werte der Steuerspannungen eh nicht. 
Wobei es wichtig ist die richtigen Leitungen herauszufinden und diese zu prüfen.

Aber damit habe ich keine ausreichende Erfahrung - und es wäre gut, wenn sich dazu noch Schrauber mit Erfahrung melden würden.

Gruß Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist, dem Norbert fehlt nun dieses Hintergrundwissen. Mit Lexia ist er zwar bestens ausgerüstet aber das wars. Die -40 grad Lufttemperatur auf dem Fehlerprotokoll sagen doch schon dass hier was nicht i.O. ist. Es könnte sich hier um eine Unterbrechung handeln. Er hat ja schon einen neuen Luftmassenmesser eingebaut, wenn ich das richtig verstanden habe, also kann es ja dann nur am Kabel oder Stecker liegen. Auf dem Protokoll ist der Luftdurchsatz zu sehen bei laufenden Motor aber eben die Lufttemperatur stimmt nicht mit-40 grad. Vielleicht sollte man sich den Stecker und auch das Kabel genau ansehen. Wenn es im Wellrohr verlegt ist besteht die Möglichkeit, dass da irgendwo was durchgescheuert ist durch die Vibration. Dazu müsstest Du das Wellrohr hinterm Stecker mal auf machen und die Kabeladern prüfen. Auch mal direckt am Stecker schauen ob die Kabeladern wirklich fest sind. Manchmal macht es auch Sinn wenn das Wellrohr offen ist einfach an den einzelnen Adern mal ziehen. Mitunter hat man dann eine Ader in der Hand. Wolfgang hat ja im Schaltplan eine Sicherung zum Kabel Nr.4 beschrieben. Wenn dem so ist, mal genau nachschauen.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben

Danke, ich probiere es Anfang nächster Woche,  wenn der Wagen aus der Werkstatt (hat noch andere Tüv-relevante Probleme) zurück ist.

Mir den LMM- Problem scheinen die auch überfordert

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.2.2023 um 19:08 schrieb Gürgen:

weiterhin ändert auch das Abziehen des Steckers nichts  am Lauf des Motors.

Ich hatte zwar nicht den gleichen Fehler. Jedoch lief mein Motor mit einen ersatz Hella LMM wie ein Sack Nüsse...Also Stecker abziehen sollte bei definitiv ein Unterschied machen.

 

Die Minus 49°C  bei mir sind mumpitz....und lenkten mich auf die falsche Route


  https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/143815-c5-20-hdi-p2562/?do=findComment&comment=1830460

Bearbeitet von SuperMario
Geschrieben

Hallo Supermario,

ob die -49 °C nun mumpitz bei Dir waren ist nicht ganz klar denn auf dem Fehlerprotokoll P1471 mit dem AGR-Ventilfehler hattest Du Lufttemperatur 35°C. Und auf den anderen Protokollen ist immer der Ladedruck zu niedrig. P2562 und P0299 bei 162km/h und bei 157km/h, warum auch immer. Mich würde mal interessieren was für ein Temperaturwert zu sehen ist beim Luftmassenmesser ohne Fehlermeldung. Also einfach mal in Echtzeit. Bis jetzt habe ich bei solchen Parameterauslesungen immer ca. Umgebungstemperatur auf dem Bildschirm gehabt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Xantiakraschi,

sag ich dir bei Möglichkeit bescheid, ich meine aber das es die Umgebungstemperatur war.  Ich hab die -49°C als Mumpitz bezeichnet, da der Fehler nicht am LMM oder irgendwelchen Sensoren lag. Es war schlichtweg das Kabel im Stecker vom Magnetventil weggefault. Das hab ich behoben und seitdem schwebe ich seit tausenden Kilometerfehler ( mit bereits verbauten LMM ) fehlerfrei :)

Bearbeitet von SuperMario
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb SuperMario:

Hallo Xantiakraschi,

sag ich dir bei Möglichkeit bescheid, ich meine aber das es die Umgebungstemperatur war.  Ich hab die -49°C als Mumpitz bezeichnet, da der Fehler nicht am LMM oder irgendwelchen Sensoren lag. Es war schlichtweg das Kabel im Stecker vom Magnetventil weggefault. Das hab ich behoben und seitdem schwebe ich seit tausenden Kilometerfehler ( mit bereits verbauten LMM ) fehlerfrei :)

Ah super danke für die Rückmeldung. Das bestätigt die mir aufgefallenen Parameter auf den Protokollen. Ok mit der Luftmassenmessertemperatur gib mal Bescheid. Währe  interessant zu wissen.

Geschrieben

Moin zusammen,

so, Problem gelöst. Tatsächlich war es am Ende simpel, aber eben doch nicht. Das Kabel vom LMM zum Sicherungskasten war an einer Stelle etwas halbgar und der Kontakt im Stecker,  ging verloren erst in dem Moment, wo der Stecker aufgeschoben wurde.

Jetzt läuft er rund und hat die AU ist ohne Fehler bestanden.

Und ich habe wieder einiges gelernt über mein Auto, danke nochmal!

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