Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community,

ich nutze die Zeit um mich ein wenig um mein Auto zu kümmern.
Folgende Situation: In Abständen geht die Motorkontrollleuchte an. Es kann sein, dass sie Wochenlang ausbleibt. Dann mal wieder angeht, nach einigen Tagen wieder von selber ausgeht. Oder manchmal einige Stunden später. Oder ich klemme die Batterie ab, dann hat es sich oft auch von selber erledigt. Das Problem besteht schon einige Jahre. Tritt sporadisch auf.
Fehlerspeicher sagt manchmal Nockenwellensensor, manchmal steht da Öldrucksensor, manchmal die Sekundärluftpumpe. Bei der AU/HU war die Motorkontrollleuchte glücklicherweise immer so wie sie sein sollte. Die AU-Werte waren auch in Ordnung. Ich merke auch keine Probleme beim fahren. Alles normal. 
Sollte ich vorsorglich die Sensoren Tauschen um einen kapitalen Schaden zu vermeiden oder weiter fahren? Die Sekundärluftpumpe blubbert inzwischen auch ganz schön vor sich hin. Aber sie funktioniert anscheinend noch.

Geschrieben

Ich würde mit der Luftpumpe beginnen. Wenn sie blubbert ist vermutlich Wasser drin. Nach einer gewissen Zeit ist sie dann Tod.Also erstmal raus mit dem Wasser. Dann kann man sehen, welche Fehler bleiben.

Geschrieben

Ja, Sekundärluftpumpe ist ein Thema für sich. Die Rohrleitung/Abgasluftpumpe habe ich inzwischen auch schon das zweite mal getauscht. Das Plastik hält nicht lange, wird hart und bricht. Ich habe es inzwischen durch einen flexiblen hitzebeständigen Schlauch gewechselt. Das funktioniert anscheinend ganz gut.

Sorgen machen mir eher die Sensoren. Sind nicht teuer. Aber das Auto fährt normal und ich weiß nicht, ob ich sie wechseln soll.

Geschrieben

Bei den Sensoren bin ich noch nicht. Da Du nichts genaueres schreibst, gehe ich davon aus, dass die anderen Fehler auch beim Kaltstart oder kurz danach kommen. Also Folgefehler durch die Pumpe. Das passt auch hinsichtlich des normalen Motorlaufs.

Geld für nicht notwendige Teile ausgeben ist nicht mein Fall.

Geschrieben

Ja, das Problem tritt direkt nach dem Kaltstart auf. Manchmal wenn der Wagen gestanden hat, manchmal auch wenn zuvor gefahren wurde. Die Sekundärluftpumpe wurde noch nicht ausgebaut oder genauer angeschaut. Aber die Wasser/Feuchtigkeitsproblematik ist mir bekannt. Auch was man, anstelle eines Austausch machen kann. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt. 
Was ist mit den genannten Sensoren? 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...