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C5 I Motorlager unten rechts tauschen


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Geschrieben

C5 I Bj. 01.2003 Motorlager unten rechts (neben der Antriebswelle) muss getauscht werden. Das runde Teil mit Gummilager ist in die Öffnung gepresst und wir bekommen es nicht heraus. Wir haben mit einer in das Loch passenden 10mm-Gewindestange, auf einer Seite eine Scheibe und auf der anderen Seite einen Topf zur Aufnahme des Altteils (beides aus einem speziellen Werkzeugsatz) auf einem Gewindestangen-Ende zwei gekonterte Muttern angebracht und auf der anderen Seite eine Mutter versucht anzuziehen, um damit das Altteil herauszupressen. Aber das sitzt so fest, dass wir nur das Gewinde der Gewindestange zerstört haben. Wir werden das Allteil jetzt herausschleifen, zumal das Gummi-Innenteil sowie schon defekt und herausnehmbar ist. Aber die entscheidende Frage ist, ob auf dem umgekehrten Weg die Methode mit der Gewindestange funktioniert, um das Neuteil in die dann freie Öffnung zu pressen oder ob es da auch Probleme gibt. Kann da jemand aus Erfahrung einen Rat geben? Auf dem Bild ist nicht das Originalteil zu sehen, aber der Aufbau ist der gleiche.

Geschrieben

ist das so ein 65mm lager? mit einem stechbeitel oder ähnlichem rein und an einer seite mittels hammer durchstechen. dann mit gewalt rauskloppen. 

Geschrieben

Ich nehme eine Bügelsäge stecke das Sägeblatt durch das Loch und säge den Metallrand soweit an ,das es mit einem Meißel möglich ist den Rand einzurollen ,dann fällt der raus.

Zum einpressen nehme ich Radlagerschalen und ein Presse. Eventuell hast du einen Schraubstock der groß genug ist ,dann geht das auch damit.

Gewindestangen gehen auch aber halt keine M 8 oder so und halt entsprechende Scheiben

Geschrieben

Ich habe mir dafür ein Werkzeug gebaut.

large.833921684_Einziehwerkzeug3.JPG.e783c0b1f3b134792cbebc5743e78eca.JPG

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Mit dem Teil kann das Lager aus-und eingepresst werden.

Gruß Jens 

Geschrieben

Hitze hilft bei festsitzdendem Zeug.

Gewindestangen gibt es gern in Kaugummiqualität. Mindestens 8.8, besser 10.9 kaufen. Gewinde ölen oder fetten. Mutter DIN 6334 idealerweise (Kupplungsmutter/Langmutter/Verbindungsmutter/Gewindemuffe).

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Hitze hilft

Wenn man gerne verbranntes Gummi riecht.

vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Gewindestangen

Helfen hier nicht, weil die Kraft im Gummi verpufft.

Gruß Jens 

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