Zum Inhalt springen

Zeitgenössische Testberichte und Werbe-Anzeigen mit Citroën (Printmedien)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Leute,

Es ist immer wieder spannend, zeitgenössische Dokumente der Objekte unserer Begierde mit dem Doppelwinkel zu lesen und zu betrachten. 

Viele in diesem Forum haben sicherlich noch alte Magazine und/oder Zeitungsausschnitte mit Fahrberichten, Tests, Dauertests oder Werbung.

Ich bin heute auf einen Teil meines Archivs gestoßen und habe spontan ein paar Seiten abfotografiert.

Wer das ebenfalls bei Gelegenheit machen möchte oder sogar Scans von solchen Berichten hat, den ermuntere ich hiermit, diesen Thread damit zu bereichern. 

Links auf online verfügbare Berichte sind natürlich auch erwünscht. Nur zeitgenössisch sollten sie in Bezug auf das jeweilige Modell sein.

Zugleich könnten auch Wünsche nach bestimmten Modellen geäußert werden.

Und natürlich sind die Diskussion um die damaligen Ergebnisse und der Abgleich mit unserer eigenen Wahrnehmung und unseren Erfahrungen sicherlich sehr bereichernd.

In diesem Sinne: Viel Vergnügen!

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 3
  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)

large.3EA7814E-7985-40C7-8666-F477B2A9F6A2.jpeg.fe12fa50f2d670845c464021d99d1fdd.jpeg

large.37F573B8-0157-4DFE-B715-7E08497F7A5C.jpeg.e1f804344acc425d78208ce923882a16.jpeg

Ungewöhnlich enthusiastischer Bericht zum XM 2.0i.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 4
Geschrieben

Bereits an anderer Stelle hier im Forum eingestellt:

large.070B34BA-5724-43AD-B89D-C7E49F458D84.jpeg.2e634d6b8d7a367d5b6eaab6a4f8d213.jpeg

  • Like 3
Geschrieben

Bisschen Werbung: Da wusste Citroën noch, wie man echte Vorzüge in Szene setzte:

large.CD6E0625-6D36-4EBF-A1FD-38CE200B6B9A.jpeg.5b5a95ddeba14de49b370951db206055.jpeg

  • Like 5
Geschrieben

…und noch eine lustige BX 16V-Werbung:

large.217A98C4-27D3-4ABA-A1EF-DB63E5338C0C.jpeg.80b3a31dfda2310f9c9c791424f1addf.jpeg

  • Like 2
Geschrieben

…und noch der passende Testbericht zum BX GTI 16V:

large.7013EC8D-B3AF-4706-8A3B-DA8AD22F621A.jpeg.209673204dce09d8a55708b9d9932ba8.jpeg

large.EFE3731F-415D-4DD5-8DA4-2364E53A2D3D.jpeg.dbc036d9e289205c618d3999b80b0f94.jpeg

large.EC6263DE-4AAE-40B8-8EAE-644C911B3D6C.jpeg.a6feca564ac9b5c24e068e59f09a0d62.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

"Bequem bis zur Grenze der Erträglichkeit!" Autorevue 11/2005

20230205_101235.jpg.fcc82fb2d28e1b65db53356f4a535537.jpg20230205_101258.jpg.95a9fb2a7487338762ad1cb711e23f08.jpg

Bearbeitet von badscooter
  • Like 3
Geschrieben

Nochmal XM, diesmal in der damaligen Leistungsspitze:

large.F7227D74-16BB-423B-9E4D-89130C2076A8.jpeg.c80a97a8ab9a86dba72acf96d464af7f.jpeg

large.275136A2-7C78-4446-8252-2AA2CE9E20A6.jpeg.4cce65b16c9577b67bdc72915e797cc9.jpeg

  • Like 3
Geschrieben

Interessant, dass günstige Citroën-Einstiegsmodelle sehr gut bewertet werden, während die potenten Versionen abgewatscht werden.

Auffällig ist hier der überhebliche, teils chauvinistische Schreibstil Eybls.

Westrup war sachlicher und meist objektiver.

Geschrieben

Dauertest mit Ur-Xantia:

large.51F441A8-ED4A-4E89-AAE2-800724188043.jpeg.e371fc7ec57ddfb2694147c0e888d204.jpeg

large.F5F72EAF-5128-406F-9212-D0132737F1C8.jpeg.cfbb375df74bdaa2928109edf1d7ac76.jpeg

large.6B4537F2-D8E9-4B06-9777-4DE557638528.jpeg.f89f71e1276d4f51aa00031ba1003729.jpeg

large.CFDEDE64-5551-4BFA-B639-3CD0BAC11E3C.jpeg.da9b7431e2b4cd99cb4ba586f9ffc839.jpeg

large.F9BF3F01-7C2B-4F74-B5F6-2BA43344E6AE.jpeg.0d59b9620f87edceced7b1776c6e6e4d.jpeg

large.0F5295F9-6B3E-4DA1-B45A-F407D07E07EA.jpeg.c538437f760e2b992940e5a00dea1002.jpeg

  • Like 2
Geschrieben

Hier noch was speziell für @XM 2.1D (ehemals Peugeot 605 v6):

large.B90CFF77-C044-4DE6-9E29-53FF98E28EFC.jpeg.ce2f74fb51427f5464ff57e21c7d4c00.jpeg

large.E8A3671D-B3CE-4BD6-B828-5CE0680FE27D.jpeg.d9b7af05d5e7cdbaffbd10fa99ee5013.jpeg

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dann noch etwas für die Plurielfans (Autorevue 1/05):

20230205_101715.jpg.a89ceb22397eae6a69031a9e579789fc.jpg20230205_101733.jpg.f127da9a57b32c73e62dfdc1b45500bc.jpg

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Geschrieben

Dankeschön für die Testberichte.😀

Hast Du auch Testberichte speziell über den "normalen" BX Gti? Ich nehme hier alles was ich bekommen kann...

  • Like 1
Geschrieben

Englischer Vergleich BX GTI 16V mit der Konkurrenz Peugeot 405, Nissan Primera und Renault 21:

Citroen BX GTi 16v - Nissan Bluebird Executive - Peugeot 405 Mi16 & Renault 21 Turbo Group Road Test 1988

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mdi500:

Dankeschön für die Testberichte.😀

Hast Du auch Testberichte speziell über den "normalen" BX Gti? Ich nehme hier alles was ich bekommen kann...

Habe ich. Ich suche die raus und stelle sie hier ein.

Geschrieben

Hier vorab noch ein Test mit dem BX 19 TRD der ersten Serie:

large.E43774E6-692C-46C2-9594-A6EF6559A9A9.jpeg.1de27c58a54530307648c9a3ace478c9.jpeg

large.0AFF8D79-7F95-41A9-A75C-14603315F4D4.jpeg.0fd02145b1a9b3650f266fda371ce670.jpeg

large.3B8E39D9-525C-446D-9ADB-1D08F4D102E1.jpeg.03ee8c25ecb3474fa97f1cce4f6c5642.jpeg

Geschrieben
Am 6.2.2023 um 17:45 schrieb mdi500:

Dankeschön für die Testberichte.😀

Hast Du auch Testberichte speziell über den "normalen" BX Gti? Ich nehme hier alles was ich bekommen kann...

Hi mdi500, hier nun der (durchaus positive) Test des "normalen" BX GTi:

large.20230207134801_0001.jpg.f17bcb8e2da27cba2a1f0ed2b21515e7.jpg

large.20230207134801_0002.jpg.c88464fa42474b2e6cde7bed70162a32.jpg

Geschrieben

...und hier noch ein Dauertest mit CX IE Automatic der ersten Serie:

large.20230207135207_0001.jpg.005813e23a460b5a89b44e236461351a.jpg

large.20230207135207_0002.jpg.58432b7964366943f5b3c4abcbd8477a.jpg

large.t.jpg.0dd006833b05932189c5e0b29c795476.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Danke für den Bericht. Als Liebhaber von niedrigem Innengeräuschpegel (das erste, wonach ich in Testberichten schaue, dann kommen  Endgeschwindigkeit und Beschleunigung - Benzinverbrauch interessiert mich hingegen nicht🤣) habe ich die Werte vom BX Gti 8V mit denen des XM 2.0 und CX verglichen und musste feststellen, dass die zahlenmäßig nahezu identisch sind. Trotz identischer Werte - vorstellen kann ich mir's nicht, dass ein XM 2.0 genau so laut wie der BX Gti ist. Letzteren empfinde ich nämlich bei Geschwindigkeiten jenseits von 100 km/h (das geht gerade noch so) als nervtötend laut😬. Der dröhnende Motor übertönt die Windgeräusche bei weitem. Mein 92er BX Gti fühlt sich überall wie nacktes Blech an (wie ein 14 TGE), die Türen und vor allem auch die Radkästen (Spritzwasser, kleine Steinchen ....etc.). Der 93er BX TOP klingt dagegen überall deutlich solider. Citroen war offenbar immer der Auffassung "Geiz ist geil". Kann es sein, das Citroen beim BX erst im allerletzten Baujahr seinen Geiz gegenüber Dämmmaterial aufgegeben hat?

Geschrieben
3 minutes ago, id_ds said:

Der XM 2.0 ist in der Tat nicht besonders leise.

Hmmmm, offenbar leiser als ein Xantia, zumindest war @matgom vom Geräuschpegel in meinem XM angetan denn er hat sich in der Richtung geäußert.

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Wer ein besonders leises Auto sucht, ist beim XM wohl generell an der falschen Adresse.

Ich fand nicht mal den Riemen-V6 besonders leise. Sicher macht der bedeutend weniger Radau als der TCT mit seiner Kleinwagenübersetzung, aber aber 4000 1/min klingt auch der V6 ziemlich kernig. Das ist beim Beschleunigen mal ganz nett anzuhören, aber bei dauerhaft höheren Geschwindigkeiten eher so naja. Und nein, der Auspuff war nicht kaputt, sondern nigelnagelneu ab Kat. ;) 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...