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Geschrieben

Guten Morgen 

Hat schon jemand von euch die Heuliez Ecken neu eingeschweißt? 

Und hat es auch zufällig mit Fotos dokumentiert? 

Mein Karosseriebauer möchte dafür rund 1000!!!!

Xantia x1

Danke LG Philipp 

Geschrieben (bearbeitet)

...1000€ sind doch o.k.

Vorbereitung, also Auto auf Hebebühne, zu bearbeitenden  Bereich festlegen und reinigen, Anbauteile in der Nähe abbauen...  ca 1 h

Raustrennen, einschweissen, Nähte bearbeiten ... ca 1,5 h

Spachteln bzw. Aufzinnen, schleifen, Lackaufbau ... ca 2 h

Alles wieder zusammenbauen und reinigen, Hohlraumversiegelung  ... ca 1 h

Zzgl. Materialien wie Bleche, Zinn, Spachtel, Lacke,  Versiegelungen...

Bei den Stundensätzen im Karosseriehandwerk kommen 1000€ hin... Dann darf aber, wenn das oberste Blech herausgetrennt ist, kein weiterer Rostschaden mehr auftreten ( was aber bei älteren Autos meist so ist und keine Überraschung darstellt; dann wird's teurer).

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 2
Geschrieben

Moin, geh mal auf die Suche hier unter Schweller Xantia:
 

 

Geschrieben

...gut, geht auch für 500€ im Hinterhof, aber dann schweisst Du nach zwei Jahren wieder oder wirfst gleich das ganze Auto weg..

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Moin, geh mal auf die Suche hier unter Schweller Xantia:
 

 

 

vor 15 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Moin, geh mal auf die Suche hier unter Schweller Xantia:
 

 

Ja, da kann ich mir was Vorstellen, schaut einfach aus 😭😵 Dankeschön 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Wichti:

Dankeschön 

Bitte!
Die Frage ist halt, was kommt dahinter zum Vorschein.
Viel Glück!

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, mit meinem Glück, sicher nix GUTES!!! Wurde schon mehrmals von außen behandelt, aber vom Vorbesitzer. 

LG Philipp 

Bearbeitet von Wichti
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Wichti:

Naja, mit meinem Glück, sicher nix GUTES!!! Wurde schon mehrmals von außen behandelt, aber vom Vorbesitzer. 

LG Philipp 

Dann gibt es noch exakt zwei Möglichkeiten, das Auto zu erhalten:

1. Vieeeeele Euros

Oder:

2. Schweissgerät kaufen und möglichst schnell und möglichst perfekt schweissen lernen

Alternative, allerdings moralisch bedenklich: zubraten, verspachten, Spraydosenfarbe drauf und den Xantia verscheuern....

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben

Nein wann dann richtig, so viele gibt es in Österreich auch nicht mehr. 

Außerdem mag ich ja den Xantia! 

Vom Ax zum Beispiel nur mehr 143 Stück in Österreich. 

Also richten. 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Wichti:

Hat schon jemand von euch die Heuliez Ecken neu eingeschweißt? 

Und hat es auch zufällig mit Fotos dokumentiert?

Ja, ich mach das so das es hinterher nicht rostet, Hohlraumfüllung mit Zink, galvanischer Schutz, Trockenzeit 2 Wochen. Eine gewisse Qualität der Grundsubstanz ist sinnvoll. Kombiniert hab ich das mit Radkasten + Schwellersanierung unten-hinten. Da kommt man gut bei, kann das schön aufbauen und das Strahlgut bekommt man wieder gut raus. Bilder such ich am Montag.

vor 4 Stunden schrieb Wichti:

Mein Karosseriebauer möchte dafür rund 1000!!!!

Für was Genau ? für das heul Deckblech ?

Geschrieben
5 hours ago, Petruschka said:

Dann darf aber, wenn das oberste Blech herausgetrennt ist, kein weiterer Rostschaden mehr auftreten ( was aber bei älteren Autos meist so ist und keine Überraschung darstellt; dann wird's teurer).

Soviel Glück wird dem Xantia-Besitzer nicht beschieden sein.

Wegen der nicht unerheblichen Kosten ordentlich ausgeführter Karosserieinstandsetzungsarbeiten plage ich mich lieber selber damit herum. Für das nötige Werkzeug ist man zwar auch mindestens nen Tausender los wenn man nix hat (eher mehr), aber dafür kann man dann soviele Stellen für ein paar Pfennige reparieren wie man lustig ist.

Das größte Problem an der Heuliez-Ecke für den Selbermacher ist, dass es halt hübsch werden muss, weil die Reparaturstelle sichtbar ist. Spachteln, schleifen und lackieren muss halt auch erst einmal gelernt sein.

  • Like 2
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hier eine kleine Erklärung warum es vergammelt an dieser Stelle. Einfach verschließen ohne am Radasten was zu machen bringt nichts:

Heuliez-Ecke

Geschrieben (bearbeitet)

Zum heulen mit den Ecken. 

 

Bearbeitet von Wichti
Geschrieben

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Geschrieben

Hier einige unsortierte Bilder auf die Schnelle, wie es aussehen könnte:

large.IMG_20200405_164056.jpg.3f6e14e11184d7347187d7d6c405ebfa.jpglarge.IMG_20200405_163222.jpg.78e7a58867fc7ee54607f6569e7a925c.jpglarge.IMG_20200403_212724.jpg.fa5d71600186078f554725cf9d0758b4.jpglarge.IMG_20200403_212734.jpg.04207aa05f2971703a5245ded4731c19.jpglarge.IMG_20200405_152630.jpg.b964600968b0ac931dc54716f5aac544.jpglarge.IMG_20200405_152652.jpg.2b9d50520c9a79fa1ff8f856f3fbb23b.jpglarge.IMG_20200331_204242.jpg.ec4f6b58f3ea07dcc34d59df3f545a7b.jpglarge.IMG_20200331_191026.jpg.4ae9c7fc9ef7bd7377a9b01deaa88325.jpglarge.IMG_20200331_181620.jpg.2ce604701df34e7ebf404212996f7403.jpglarge.IMG_20200330_192855.jpg.60af295f703d5d50d78d66feb88c7714.jpglarge.IMG_20200329_132455.jpg.ad06e581a9ea8f2ee1e7e3eb456b4230.jpglarge.IMG_20200329_154635.jpg.5a0cfd63c7b58176282b12d99094250c.jpglarge.IMG_20200330_182328.jpg.b9ebe13ab425a8b3444affa042054c65.jpglarge.IMG_20200330_183806.jpg.27df4506f03711fe2b30d76dffd0f431.jpg

  • Like 7
Geschrieben

Super Fotos, ist jetzt alles rostfrei, oder kommt was durch? 

Danke LG Philipp 

Geschrieben

Hier noch ein anderer Xantia  mit Rost am vorderen Bereich des Schweller:

Ich wünsche viel Vergnügen beim Betrachten.

large.SDC16253.JPG.4d625fe19bada1915f447ccd15da53f9.JPGlarge.SDC16260.JPG.5a04db3941df146fa7804fc5e6478692.JPGlarge.SDC16263.JPG.cac5e40c5bdf0afa990453a664be6e21.JPGlarge.SDC16266.JPG.0551ba0b567b93b8234f872b8b7539eb.JPGlarge.SDC16267.JPG.61dc30636b6435d8a5a285a0113697f7.JPGlarge.SDC16269.JPG.b2c651b5aa0968d4612a6c97cdb94b5a.JPGlarge.SDC16270.JPG.903bdafdd897365071a4cffeb7a1ca9f.JPGlarge.SDC16272.JPG.c393482876aed35d982d6747a0628531.JPGlarge.SDC16275.JPG.8a6be63ca2b2158ee8ac8c2be8faa2c3.JPGlarge.SDC16276.JPG.f61899dd3c76e86195b5d777225fbbdc.JPGlarge.SDC16278.JPG.b4f160d428a7aaafbec0e84964145e32.JPGlarge.SDC16279.JPG.9008115196f65259d27aff0dcffb8cf0.JPGlarge.SDC16282.JPG.3bd75c5302bb0af90a3bb4fc94ca55e2.JPGlarge.SDC16283.JPG.39a72c93251ee6ccc4e011d0714f77ff.JPG

 

 

  • Like 4
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Da is aber noch ein Loch in der Schweißnaht ;)

...nur damit ich auch mal meckern kann ;)

Super Arbeit @BerndX2!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Es ist sehr gewagt, das Reparaturblech für den Schweller selber zu biegen. So wie das aussieht entsteht eine größere Tasche hinten am Übergang Kotflügel / Schweller. Eigentlich schweißt man eine Mutter innen in den Schweller wo der Kotflügel festgeschraubt wird. Hier wird evtl eine Alu-Gewindehülse nachträglich eingepresst.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Manson:

Da is aber noch ein Loch in der Schweißnaht ;)

Wenn man eine Absetzzange benutzt, https://www.ebay.de/itm/125229284552?  dann überlappen die Bleche und es gibt keinen Blechspalt der später zum Loch wird.

Geschrieben

Was ist gewagt ein Blech zu biegen ? Wie macht das der Hersteller ? Gebogen gießen ?

  • Haha 2
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb matgom:

ist sehr gewagt

Dann war ich früher ein rechter Wagehals, als ich die Bleche für Abschnittsreparaturen an Schwellern auf der Rollbank und Kantbank selbst gemacht habe 😂.

Gruß Jens 

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