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C6 2,7 HDi - Umweltzone Ausschluß EURO4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüß Euch,

hier in München ist es seit dem 01.02.2023 Diesel-Fahrzeugen mit der Schadstoff-Norm EURO4 verboten, in die Innenstadt und auf dem Mittleren Ring zu fahren.

Die Verschärfung der Kriterien für die Umweltzone wird mit dem erhöhten Stickstoff-Oxid-Ausstoß alter Diesel begründet.

Damit ist man als Besitzer von zwei C6 2,7 HDi (Bj. 2005 und Bj. 2008) natürlich doppelt gestraft...😬.

Damals gab es jedoch noch keine Schadstoff-Norm EURO5. Weiß jemand, ob diese Motoren die Anforderungen der EURO4 "übererfüllen" und wenn ja, ob es möglich ist

o.g. Fahrzeuge auf EURO5 (o.ä.) umschlüsseln zu lassen ? Bzw. an wen muß man sich wenden, um so ein Pocedere anzustossen ?

Habe leider noch nichts "Handfestes" hier im Forum gefunden.....und hoffe auf entscheidende Hinweise von Eurer Seite.

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Geschrieben

Das wird wohl ein Wunschtraum bleiben…

Geschrieben

Das ginge wohl nur über Einzelabnahme, bzw. Abgasgutachten. Beides extremst unwirtschaftlich.

Aber prinzipiell haben auch Euro 4 Diesel ja eine grüne Plakette. Wie soll das dann kontrolliert werden ?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb silvester31:

Wie soll das dann kontrolliert werden ?

Ja, das fragen sich hier alle...

Es war mal die Rede davon, eine weitere Plakette (in Blau?) einzuführen.

Aber ist schon echt doof, weil der Mittlere Ring dazu gehört.

Ich kaufe mir jetzt einen Benziner für den Alltag und nehme den C6 nur noch im Sommer für Reisen...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb fraunie:

 

Ich kaufe mir jetzt einen Benziner für den Alltag und nehme den C6 nur noch im Sommer für Reisen...

Glücklich, wer so privilegiert ist...

Geschrieben

Geht dann wohl nur per klassische Fahrzeugkontrolle, wie in Hamburg wo 2 Straßen nur noch mit Euro 6 Dieseln befahren werden dürfen, egal ob PKW oder LKW. Wer mit dem PKW erwischt wird zahlt ein Verwarngeld von 25 €. Wird wohl in München wohl ähnlich sein.

https://www.bussgeldkatalog.org/diesel-fahrverbot-hamburg/

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb silvester31:

privilegiert

Na, ja, ich will eine Xantia kaufen und repariere generell selbst.

Der C6 ist auf Dauer eh zu schade - vor allem im Winter überlege ich oft, ob ich ihn überhaupt benutzen soll, besonders wenn hier mal wieder die "Sole" auf die Straße geschüttet wird.... Und dann 2,7 l Hubraum. Bis der bei 0 Grad warm ist, sind mindestens 5 Kilometer gefahren...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb wolffi50:

https://www.focus.de/auto/rezvani-vengeance-monster-suv-kaemmpft-mit-pfefferspray-gegen-radfahrer_id_184912319.htmlden traut sich aber keiner zu kontrollieren....

den traut sich keiner zu kontrollieren.So lange man sowas in Serie baut und kaufen kann...ich kanns nur so sagen,man verarscht uns nach Strich und Faden in Deutschland....

Nicht nur verarschen, man wird uns noch mit vielen Verordnungen und Verboten maßregeln, wartet mal die Zeit ab. Da liegt schon so einiges in den Schubladen in Berlin. Damals zu DDR Zeiten haben alle ins rote Horn getrötet, und heute, schaut euch um ,alle tröten nun ins grüne Horn. 

 

 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Xantiakraschi:

Nicht nur verarschen, man wird uns noch mit vielen Verordnungen und Verboten maßregeln, wartet mal die Zeit ab. Da liegt schon so einiges in den Schubladen in Berlin. Damals zu DDR Zeiten haben alle ins rote Horn getrötet, und heute, schaut euch um ,alle tröten nun ins grüne Horn. 

Was für ein Quatsch - maßregeln… wenn ich sowas schon höre!

  • Like 1
  • Danke 4
Geschrieben

Eben. Die Leute wünschen sich mittlerweile Verordnungen und Verbote selbst herbei. 

6 hours ago, groucho1969 said:

[...] hier in München ist es seit dem 01.02.2023 Diesel-Fahrzeugen mit der Schadstoff-Norm EURO4 verboten, in die Innenstadt und auf dem Mittleren Ring zu fahren. [...]

Jagut. Soviel Verkehr dort, da bleibt man besser ohnehin fern.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb groucho1969:

Grüß Euch,

hier in München ist es seit dem 01.02.2023 Diesel-Fahrzeugen mit der Schadstoff-Norm EURO4 verboten, in die Innenstadt und auf dem Mittleren Ring zu fahren.

Die Verschärfung der Kriterien für die Umweltzone wird mit dem erhöhten Stickstoff-Oxid-Ausstoß alter Diesel begründet.

Damit ist man als Besitzer von zwei C6 2,7 HDi (Bj. 2005 und Bj. 2008) natürlich doppelt gestraft...😬.

Damals gab es jedoch noch keine Schadstoff-Norm EURO5. Weiß jemand, ob diese Motoren die Anforderungen der EURO4 "übererfüllen" und wenn ja, ob es möglich ist

o.g. Fahrzeuge auf EURO5 (o.ä.) umschlüsseln zu lassen ? Bzw. an wen muß man sich wenden, um so ein Pocedere anzustossen ?

Habe leider noch nichts "Handfestes" hier im Forum gefunden.....und hoffe auf entscheidende Hinweise von Eurer Seite.

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Wird nicht klappen da es den 2.7 auch nicht als Euro 5 diesel gab und psa von dem V6 HDI allgemein nichts wissen will ich dachte immer Audi Tradition ist sch.... Aber bei PSA (heute ja Stellantis) sind haufenweise teile nicht mehr lieferbar 3.0 hdi ölwanne, ankerbleche hinten C3 motorhalter 2.5 td usw... Einzige möglichkeit du ersetzt deinen gegen einen 3.0 HDI

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb groucho1969:

Grüß Euch,

hier in München ist es seit dem 01.02.2023 Diesel-Fahrzeugen mit der Schadstoff-Norm EURO4 verboten, in die Innenstadt und auf dem Mittleren Ring zu fahren.

Die Verschärfung der Kriterien für die Umweltzone wird mit dem erhöhten Stickstoff-Oxid-Ausstoß alter Diesel begründet.

Damit ist man als Besitzer von zwei C6 2,7 HDi (Bj. 2005 und Bj. 2008) natürlich doppelt gestraft...😬.

Damals gab es jedoch noch keine Schadstoff-Norm EURO5. Weiß jemand, ob diese Motoren die Anforderungen der EURO4 "übererfüllen" und wenn ja, ob es möglich ist

o.g. Fahrzeuge auf EURO5 (o.ä.) umschlüsseln zu lassen ? Bzw. an wen muß man sich wenden, um so ein Pocedere anzustossen ?

Habe leider noch nichts "Handfestes" hier im Forum gefunden.....und hoffe auf entscheidende Hinweise von Eurer Seite.

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Ich denke nicht, dass es lange bei EURO 4 bleibt.

Markus

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Ich glaube da laufen Klagen.

Aus meiner Sicht verstößt dieses Verbot gegen die Grundsätze von Angemessenheit und Notwendigkeit, den gesetzlichen NO2-Jahresmittelwertgrenzwert von 40µg/m³ einzuhalten. Dieser Grenzwert wurde im Jahr 2021 an fast allen Meßstellen unterschritten, es gab nur einen Straßenabschnitt mit 43µg/m³ (Ausreisser, Meßfehler?). Die Stadt München hat da einen faulen Deal gemacht. Deshalb müssen diese Klagen erfolgreich sein.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.2.2023 um 16:52 schrieb fraunie:

Na, ja, ich will eine Xantia kaufen …

vorsicht in einigen städten gelten die fahrverbote auch für euro 1 und 2 benziner. ich glaube, es gibt nur ein xantia benziner mit euro 3? die letzten 2.0 16v, wenn ich mich nicht irre. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Na ja, zumindest geht es im Moment in München ausschließlich um Euro4-Diesel.

Aber das ist natürlich auch nur EIN Grund dafür eine Xantia zu kaufen...

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb schwinge:

Eben. Die Leute wünschen sich mittlerweile Verordnungen und Verbote selbst herbei. 

Da stellt sich halt einfach die Frage wie Zeitgemäß es ist mit einem solchen Auto durch die Innenstadt zu Gondeln.

Wegen mir Fahrverbot für alle Verbrenner in den Innenstädten, kostenlose P+R Parkplätze vor den Städten und kostenlosen Nahverkehr.

  • Like 2
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Saab900:

Innenstadt

In die Innenstadt von München muss wirklich niemand mit dem Auto - völlig klar!

Allerdings gehen vom Mittleren Ring (der ja jetzt nicht mehr befahren werden darf) in München fast alle Autobahnen ab, das heißt, wenn ich jetzt von mir aus zu z.B. der AB nach Salzburg will, muss ich Nebenstraßen und "Schleichwege" fahren, das ist etwas seltsam.

Die Frage ist auch ob das wirklich sinnvoll ist und nicht einfach nur eine örtliche Verlagerung des Problems...

  • Danke 2
Geschrieben

 

vor 3 Minuten schrieb fraunie:

Allerdings gehen vom Mittleren Ring

Ich würde vermutlich trotzdem da lang fahren.

Was viele einfach nicht wahrhaben wollen, wie schnell der Break-Even bei einem moderneren Auto im Vergleich zu einem alten Auto beim Thema co²-Ausstoss erreicht ist.

Einfach mal mit diesen Rechnern etwas rumspielen:

https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/co2-rechner-fuer-auto-flugzeug-und-co/

https://efahrer.chip.de/co2rechner

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Saab900:

wie schnell der Break-Even bei einem moderneren Auto im Vergleich zu einem alten Auto beim Thema co²-Ausstoss erreicht ist.

Na ja, das setzt aber doch voraus (zumindest in diesem Tool), dass die Batterien im E-Auto auch tatsächlich 20 Jahre halten.

Ist das so? Weiß man nicht.

Wenn die Akkus nach 10 oder 15 Jahren alle sind, kommt da für den neuen Satz noch mal reichlich co2 oben drauf.

Bearbeitet von fraunie
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb wolffi50:

 

Vertippt....

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb fraunie:

Na ja, das setzt aber doch voraus (zumindest in diesem Tool), dass die Batterien im E-Auto auch tatsächlich 20 Jahre halten.

Ist das so? Weiß man nicht.

Wenn die Akkus nach 10 oder 15 Jahren alle sind, kommt da für den neuen Satz noch mal reichlich co2 oben drauf.

Gehört jetzt eigentlich nicht hierher, aber....

 

Verbrenner wieviele Ölwechsel in 20 Jahren ?

Hält der Verbrenner 20 Jahre (3 Zylinder mit ZR in Öl, 6 Zylinder Diesel...) ?

Wie oft WaPu, LiMa, Auspuff defekt?

Wieviel öfter Bremsen erneuern ohne Rekuperation ?

....

  • Danke 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb fraunie:

dass die Batterien im E-Auto auch tatsächlich 20 Jahre halten

Der Break-Even inklusive Produktion, ist je nach Faktoren, nach 2-4 Jahren erreicht. So lange sollten die Akkus halten. :)

  • Danke 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb silvester31:

Verbrenner wieviele Ölwechsel in 20 Jahren ?

Hält der Verbrenner 20 Jahre (3 Zylinder mit ZR in Öl, 6 Zylinder Diesel...) ?

Wie oft WaPu, LiMa, Auspuff defekt?

Wieviel öfter Bremsen erneuern ohne Rekuperation ?

Das stimmt natürlich!

Aber deshalb funktionieren diese Tools (zumindest die, die so simpel sind)  auch nicht wirklich genau, weil es sowohl beim E-Auto als auch beim Verbrenner noch ziemlich viele Parameter zusätzlich gibt, die über 20 Jahre Lebensdauer eine Rolle spielen...

Nur so nebenbei, es ging ursprünglich um die Überschreitung der Stickoxid-Werte an zwei Messstellen am Mittleren Ring in München...

 

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