Zum Inhalt springen

C6 2,7 HDi - Umweltzone Ausschluß EURO4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Besitzer alter Diesel mit Euro-4-Norm und schlechter haben eine Schonfrist. Zunächst werde es bei Belehrungen bleiben, sagte am Mittwoch ein Polizeisprecher.

😉

Außerdem haben sie gesagt, sie würden nicht extra deswegen Leute herausziehen und prüfen. Ich fahr den mittleren Ring weiter mit meinem Euro 4 C5 hdi. Diese Deppen können mich mal. Wer weiß wessen Interessen hiermit vertreten werden. Meine nicht! 

Apropos, die Strafe soll inkl. Verwaltungagebühr ca 125€ sein. 

• Like 1
Geschrieben

Vielen Dank für Eure Beiträge 🙂. Da wird man sich wohl der Realität stellen müssen bzw. es bleibt zu hoffen, daß es auf dem juristischen Weg möglich sein

wird Abhilfe zu schaffen.

Geschrieben
Am 6.2.2023 um 14:45 schrieb Saab900:

Ich würde vermutlich trotzdem da lang fahren.

Was viele einfach nicht wahrhaben wollen, wie schnell der Break-Even bei einem moderneren Auto im Vergleich zu einem alten Auto beim Thema co²-Ausstoss erreicht ist.

Einfach mal mit diesen Rechnern etwas rumspielen:

https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/co2-rechner-fuer-auto-flugzeug-und-co/

https://efahrer.chip.de/co2rechner

bei dem efahrer-Rechner stört mich das Weglassen der Co2-Emissionen bei der Stromherstellung. Leider sind wir noch nicht so weit, dass Strom ohne Emissionen hergestellt werden kann:

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/479/bilder/dateien/entwicklung_der_spezifischen_emissionen_des_deutschen_strommix_1990-2020_und_erste_schaetzungen_2021.pdf

Ich kann mir natürlich Ökostrom bestellen, aber dann verbraucht halt jemand anderes den „bösen“ Strom. Oder umgekehrt: Wenn ich das E-Auto stehen lasse, steht auch mehr Ökostrom zur Verfügung und die konventionelle Erzeugung kann weiter zurückgefahren werden. Der Aufkleber ZeroEmission ist deswegen aus meiner Sicht irreführende Werbung. Solange wir nicht bei 0g Co2/kWh sind, emittieren wir auch Co2 beim Autofahren. 
E-Auto: 20 kWh/100 km x 420 g/kWh= 84 g/km Co2

Geschrieben

Aber eigentlich ist das ja offtopic. Ging ja um Stickoxide. Die entfallen beim E-Auto ja wirklich.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb CX2500D:

bei dem efahrer-Rechner stört mich das Weglassen der Co2-Emissionen bei der Stromherstellung.

Das ist wohl ein Bug, angegeben werden Sie und auch erwähnt:

In der Kalkulation werden 485 9

CO,/kWh deutscher Strommix,

In einer früheren Version hat er es korrekt angezeigt. 

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nur Mal so: Meine Else (2.7 V6 Diesel) hat Euro 6 in den Papieren. Ist aber nicht mehr ganz klar, was genau der Vorbesitzer (Autohausinhaber) gemacht hat - er wusste nur noch, dass damals einige 2.7 im Verbund umgeschlüsselt worden sind. Nichtsdestotrotz kommt sie in Kürze weg, da Firmenwagen...

Hinweis von der Edit: Ist aber ein C5....

Bearbeitet von st_schroeder
Geschrieben

Auf der Webseite steht:

• Lieferverkehr und Anwohner*innen sind durch Beschilderung vom Diesel-Fahrverbot ausgenommen.

Dann "lieferst" du eben irgendwas. Wer soll denn jemand kontrollieren ob man was liefert oder gerade geliefert hat ?

Geschrieben

C. Einzelausnahmen auf Antrag (auf Basis § 1 Abs. 2 der 35. BImSch)

• Spezialfahrzeuge mit hohen Anschaffungskosten und geringer Fahrleistung

Ist doch ganz spezial so ein C6 😁

Geschrieben (bearbeitet)

Bekommt der C6 nicht eine "Grüne Umweltplakette"?

Die grüne Plakette erhalten Diesel-Fahrzeuge mit Euro 4 oder 3 und Partikelfilter sowie Benziner mit geregeltem Kat nach Anl. XXIII StVZO bzw. Euro 1 oder besser. Die gelbe Plakette erhalten Diesel-Fahrzeuge mit Euro 3 oder 2 und Partikelfilter.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/luftschadstoffe/feinstaub/umweltzonen-in-deutschland#6-welche-kraftfahrzeuge-erhalten-welche-feinstaubplakette

Von Citroen gab es dazu ein Formular:

https://psa-customerfirst.my.salesforce.com/sfc/p/0O000000YvX4/a/69000000RNWP/GtLICI0Zp87rpPpi12Hgnn.7m6IXuwI__lC8rxBGNpg

und welcher Polizist will nachsehen, des es ein Euro 4 und kein Euro 5 Diesel ist? Bekommen diese Fahndungsfotos?

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Ronald:

Bekommt der C6 nicht eine "Grüne Umweltplakette"?

Die grüne Plakette erhalten Diesel-Fahrzeuge mit Euro 4 oder 3 und Partikelfilter sowie Benziner mit geregeltem Kat nach Anl. XXIII StVZO bzw. Euro 1 oder besser. Die gelbe Plakette erhalten Diesel-Fahrzeuge mit Euro 3 oder 2 und Partikelfilter.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/luftschadstoffe/feinstaub/umweltzonen-in-deutschland#6-welche-kraftfahrzeuge-erhalten-welche-feinstaubplakette

Von Citroen gab es dazu ein Formular:

https://psa-customerfirst.my.salesforce.com/sfc/p/0O000000YvX4/a/69000000RNWP/GtLICI0Zp87rpPpi12Hgnn.7m6IXuwI__lC8rxBGNpg

und welcher Polizist will nachsehen, des es ein Euro 4 und kein Euro 5 Diesel ist? Bekommen diese Fahndungsfotos?

es geht um dieselfahrverbote für euro4 diesel in münchen. die haben alle eine grüne plakette. 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Koelner:

es geht um dieselfahrverbote für euro4 diesel in münchen. die haben alle eine grüne plakette. 

Eben, und wer soll das "filtern"?

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Ronald:

Der Kenner: C6 sind grundsätzlich verdächtig, und wenn sie rechts kein Auspuffendrohr haben, is eh alles klar. Die paar Benziner fallen da nicht ins Gewicht… 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Ronald:

Bekommen diese Fahndungsfotos?

vor 55 Minuten schrieb Ronald:

Da sind keine Polizisten involviert. Der Computer macht das. Wird dein Nummernschild in der Zone von Kameras fotografiert, bekommst du Post. Das funktioniert bei Aachen heute schon prächtig. Fahr mal mit auswärtigem Nummernschild kurz "zum einkaufen" nach Holland rüber und komm nach zwei Stunden wieder zurück, dann wirst du rausgefischt und gefilzt.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
Am 11.2.2023 um 11:25 schrieb Higgins*:

Der Computer macht das. Wird dein Nummernschild in der Zone von Kameras fotografiert, bekommst du Post.

Datenschutz?

Ist das nun durch?

"Die Bundesregierung hat daraufhin eine Gegenäußerung vom 9.1.2019 (gleiches Dokument, siehe oben) zum Anlass genommen, den Entwurfstext zu entschärfen. Im Wesentlichen stehe folgende Änderungen dahinter:     

• Einschränkung der Kontrollen auf Stichproben    
  • Verbot der verdeckten Datenerhebung    
  • Anordnung zum unverzüglichen Auswerten der Daten    
  • Begrenzung der Speicherfrist auf maximal zwei Wochen 

Ob damit die angemahnten verfassungsrechtlichen Anforderungen für „konkrete Gefahrenlagen oder allgemein gesteigerte Risiken von Rechtsgutgefährdungen oder -verletzungen“ erfüllt sein werden, bleibt abzuwarten."

https://www.datenschutz-notizen.de/die-keule-der-kennzeichenerfassung-3421623/

Geschrieben

Halte ich für Makulatur. Wie schnell alle seit Jahrzenten gültigen, erprobten und bewährten Regeln und Vorgehensweisen über Bord geschmissen werden, haben wir die letzten zwei Jahre gesehen. Ich glaube nicht ein Wort mehr!

• Like 2