Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bonjour a tous

Bei meinem C5 2007 zeigt der Tacho falsch an, Tachonadel hängt im Stillstand deutlich unter Null. Habe hier im Forum schon etwas gesucht und evtl. soll sich die Nadel auf der Achse gelöst haben, wie z.T. berichtet wurde.

Bevor ich das nachprüfen kann: Wie gehe ich beim Ausbau des Kombiinstruments vor? Vor allem: Muss das Lenkrad weg?? 

Besten Dank schon mal für eure Tipps!

 

Grüsse

 

Geschrieben (bearbeitet)

nein einfach mit zwei stumpfen messern o.ä. unter die unten am KI markierten stellen und zu dir rausziehen …. ich glaube ich kenne kein anderes fahrzeug, bei dem es so einfach geht. 1 minute arbeit ;)

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Geschrieben

und die Nadeln bitte nicht mit Kleber festkleben, ich hab auf den Schaft der Nadrl schrumpfschlauch drauf gezogen und konnte diese wieder Stram auf die Welle schieben.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb SuperMario:

und die Nadeln bitte nicht mit Kleber festkleben, ich hab auf den Schaft der Nadrl schrumpfschlauch drauf gezogen und konnte diese wieder Stram auf die Welle schieben.

Alles klar!

Geschrieben

Mit Kleber hält es bei uns schon seit 8 Jahren. Ob der Schrupfschlauch das so lange zusammendrückt wage ich zu bezweifeln, aber die Zeit wird es zeigen.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Ofi:

Mit Kleber hält es bei uns schon seit 8 Jahren. Ob der Schrupfschlauch das so lange zusammendrückt wage ich zu bezweifeln, aber die Zeit wird es zeigen.

der motor kann ebenfalls kaputt gehen…. passiert recht häufig. mit kleber ist der zerstörungsfreie austausch der nadel nicht mehr möglich

Geschrieben

Gibt's den Motor noch zu kaufen? Obwohl ich annehme, dass in meinem Fall die Nadel nicht mehr richtig hält. Habe während dem Fahren mal etwas oben drauf geklopft, ist gleich nochmals etwa 5 km/h "runtergerutscht".

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb vinrouge:

Gibt's den Motor noch zu kaufen? Obwohl ich annehme, dass in meinem Fall die Nadel nicht mehr richtig hält. Habe während dem Fahren mal etwas oben drauf geklopft, ist gleich nochmals etwa 5 km/h "runtergerutscht".

 

gabs auf ebay immer gegen austausch des altteils, der neue motor ist dann leicht verbessert. anbieter weiß ich nicht mehr

Geschrieben

Hatte beim 1er auch mal nen neuen Motor nötig.

Der von einem alten Audi TT hatte gepasst und irgendwo so um die 25 Euronen gekostet.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei mir war eine Plastik-Welle (direkt ins Gehäuse gegossen) für die kleinen Zahnräder gebrochen. Mit erhitzter Nadel ganz rausgebohrt und ein Stück Kupferdraht eingeklebt. Dann war die Nadel locker. kleben hielt nicht, ein dazwischen gestecktes Stück Papier schon. Hält seit 3 Jahren/100tkm.

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Tipps! Die Schrumpfschlauchmethode scheint in diesem Fall angebracht. Die ersten paar km funktioniert es. Ev. muss ich nochmals nachbessern. Ich habe die Tachonadel auf den Nullpunkt gesetzt, nach dem Einbau des Instrumentes war sie aber etwas höher. Mit Google Maps verglichen, etwa 4 km/h zu wenig nun. Aber erst mal ein Weile fahren.

spacer.png

Geschrieben

Der Nullpunkt ist beim ersten Strich mit laufenden Motor.

 

image.png.d0608c7fd1407e59198b5819ee29760f.png

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb SuperMario:

Der Nullpunkt ist beim ersten Strich mit laufenden Motor.

 

image.png.d0608c7fd1407e59198b5819ee29760f.png

Aha, deshalb ist nun die Nadel etwas zu hoch. Habe sie ja im ausgebauten "motorlosen" Zustand auf den Nullpunkt gesetzt. Müsste also noch ein Stück runter... 

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...