Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe einen Pluriel 1.6, Baujahr 2006. Die Heckverriegelung funktioniert nicht mehr, mit der Folge, dass die Heckklappe sich nicht öffnen lässt, dass die Zentralverriegelung sich aber auch nicht betätigen lässt.

Mein Citroen-Vertragshändler ist der Verzweiflung nahe. Offenbar könnten Kabelstränge defekt sein, was er aber nicht verbindlich feststellen könne. Im Übrigen habe Citroen den Support eingestellt.

Kann jemand helfen? Hat jemand noch Ersatzteile? Der Pluriel ist ein Liebhaberfahrzeug, den lasse ich nicht einfach so verschrotten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb klarabella:

Die Heckverriegelung funktioniert nicht mehr

Mit der Aussage kann ich nichts anfangen. Beschreibe präziser:

Kann das Dach geöffnet werden? *

Kann das Dach geschlossen werden? *

Kann die obere Heckklappe geöffnet werden? nein

Kann die obere Heckklappe geschlossen werden?

Wenn der Drücker auf der Heckklappe betätigt wird: Klickt vorne im Armaturenbrett ein Relais?

 

*) Vorsicht: Bei unter 10°C das Dach nicht bewegen! Die Dachhaut ist alt und bei tiefen Temperaturen spröde und kann bei tiefen Temperaturen brechen! Wenn es kalt ist und das Dach zu, dann lass es zu.

 

Bearbeitet von fgee
Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort!

- es begann im Sommer letzten Jahres damit, dass sich das Dach auf seiner letzten Stufe (auf der, in dem es zugeht) nicht mehr schließen ließ

- gleichzeitig ließ sich die Heckklappe nicht mehr bedienen (ein mechanisches Problem dürfte es nicht sein, sondern ein elektronisches)

- die Werkstatt hatte es dann doch noch irgendwie hinbekommen, aber das hielt nur ein paar Wochen

- ja, man hört etwas, wenn der Drücker betätigt wird, es erfolgt aber keine Reaktion, d.h., die Scheibe öffnet sich nicht, und damit komme ich auch nach Ausbau aller Verkleidungen nur noch über die beiden Notöffnungsriegel an die untere Klappe heran

 

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb klarabella:

- es begann im Sommer letzten Jahres damit, dass sich das Dach auf seiner letzten Stufe (auf der, in dem es zugeht) nicht mehr schließen liess

Hat es hinten laut "gerattert", als das Dach nicht zuging?

Geschrieben

Nein, hinten hat nichts gerattert. Da ging erstmal das Dach nicht zu, dann aber auch der Drücker am Heck nicht mehr.

Geschrieben

wenn man jetzt aber den Drücker hinten betätigt, hört man ein Geräusch vorne, vermutlich aus dem Motorraum (die Verbindung ist offenbar noch da) - die Heckscheibe geht aber nicht nach oben, und damit kommt man von außen auch nicht an Heckklappe heran

Geschrieben (bearbeitet)

Ok.

Wenn's vorne "Klick" macht wenn der Heckklappendrücker betätigt wird, dann ist schon ziemlich viel in Ordnung.

Defekt ist der Stromkreis vom Relais im Armaturenbrett zu den beiden Entrieglern in der Heckklappe. Das hatte ich auch. Jetzt braucht man einen Stromlaufplan für die systematische Fehlersuche. Meibe Werkstatt identifizierte bei meinem das genannte Relais als "defekt" Das war bei Citroen nicht lieferbar, aber direkt bei Bosch schon.

Meine Werkstatt hat die Grössenordnung 1.7h für die Fehlersuche und das Wechseln des Relais notiert.

Es kann auch eine Sicherung sein. Das wäre dann harmlos.

Es kann auch ein Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe sein - dort, wo der Kabelbaum bei jedem Öffnen und Schliessen gebogen wird. Auch das kann problemlos repariert werden (durch Einlöten neuer hochflexibler Litze), aber es braucht viel Zeit.

Wichtig ist, dass nicht einfach die gebrochenen Kabelenden zusammengelötet werden, denn die Lötstelle (unflexibel) läge dann im Bereich der Biegung, und dann bräche es noch schneller als vorher. Darum neue Litzenstücke einlöten, so dass die Lötstellen in einen Bereich kommen, wo es keine Biegung gibt.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben

Herzlichen Dank, wirklich sehr herzlichen Dank für Deine Hinweise. Mein Pluriel steht jetzt seit fast einem Monat in der Werkstatt, und die wissen nicht, was sie noch anfangen sollen. Inzwischen wurde mir nahegelegt, ihn einfach verschrotten zu lassen - aber so einfach gebe ich ihn nicht her.

Ich melde mich wieder mit dem Ergebnis. Und falls Du noch auf eine andere Idee kommst: ja gerne. Solchen Vertragswerkstätten ist so ein ausgefallenes, spinnertes, aber so liebenswertes Auto einfach nicht mehr bekannt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb klarabella:

Mein Pluriel steht jetzt seit fast einem Monat in der Werkstatt

Ein Armutszeugnis für die Werkstatt. Den sehr wahrscheinlichen Kabelbruch sollten die schon mit einer Messung identifiziert haben. Man kann mit der Lexia die Öffnung "veranlassen", auch das sollten die wissen.

Ich kann da nur die Standardantwort geben: komm zu einem unserer Seminare* oder wende Dich direkt an einen unserer Dachstützpunkte.

Verschrotten muß nicht sein. Es gibt Alternativen.

 

*nächster Termin Pfingsten

 

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb klarabella:

Solchen Vertragswerkstätten ist so ein ausgefallenes, spinnertes, aber so liebenswertes Auto einfach nicht mehr bekannt.

Ja, das ist das Problem. Fast alles an diesem "spinnerten" Dach lässt sich richten - teilweise braucht es Ersatzteile aus dem "Geheimfach" aber du bist ja schon hier - aber es braucht jemanden, der oder die gewillt ist, die Zeit zu investieren und der Sache auf den Grund zu gehen. Zeit! Gerade am Dach kann man vieles selber machen, wenn man weiss, wie.

Hast du den Faden zum Plurieltreffen zu Pfingsten 2023 schon gesehen? Da gibt es auch Dachseminare für Interessierte.

Oder hier wär der Dachführer; damit kannst du dich selber weiterbilden oder kannst ihn auch deiner Werkstatt bringen, wenn sie m verzweifeln sind.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Klarabella,

zu Deinem Pluriel-Problem kann ich nur vermuten, dass das Faltdach nicht richtig geschlossen ist.

Evtl. etwas abgebrochen oder ein Kabelbruch in der Heckscheibe. Die Elektronik blockiert die Heckklappe.

Das kann man alles Reparieren.

Wo bist Du zu Hause?

Wir sind Fachleute und Reparieren Pluriel-Dächer.

Wir sind aus der Oberpfalz/Bayern und haben schon viele Pluriel-Dächer repariert und auch neu gemacht.

Vielleicht können wir Dir auch Helfen.

Sende uns mal Bilder von deinem Fahrzeug, Dach, Heckklappe usw. damit wir uns etwas vorstellen können.

 

VG aus Tirschenreuth

 

Frank

 

  • Like 3
Geschrieben

danke an Euch alle, die sich bisher gemeldet haben - es scheint wohl ein Kabelbruch in der Heckklappe zu sein (vielleicht, ja vielleicht ...)

einen Kabelbruch hatte auch die Werkstatt schon vermutet, aber wo und wie finden die diese konkrete Stelle, die ggf. gelötet werden muss? ich bin da der komplette Laie

 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb klarabella:

aber wo und wie finden die diese konkrete Stelle

Manchmal kann man die blanken Kupferdrähte sogar schon durch die Maschen vom schwarzen "Schlauch" sehen, mit ein bißchen Übung fühlt man die gebrochenen Drähte sogar.

Ich persönlich taste erst den jeweiligen Strang ab und wenn ich denke, ich habe die Stelle, dann schiebe ich die Maschen von dewm schwarzen Schlauch etwas auseinander und sehe nach.

Wo wohnst Du? Vielleicht kann Dir jemand aus der Pluriel-Dachfamilie vor Ort helfen?

Geschrieben

danke, ich wohne aber vermutlich ziemlich weit entfernt von Euch allen - ein bisschen westlich von Berlin - aber ich gebe Eure Tipps weiter an die Werkstatt

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb klarabella:

Kabelbruch hatte auch die Werkstatt schon vermutet, aber wo und wie finden die diese konkrete Stelle, die ggf. gelötet werden muss?

Es gibt zwei Stellen, die in Frage kommen: die "Wahrscheinliche" und die "Unwahrscheinliche".

Die "wahrscheinliche" Stelle ist dort, wo die Kabelbäume gebogen werden bei jedem Öffnen und Schliessen der oberen Heckklappe. Die Kabel stecken dort in einem schwarzen Gewebeschlauch, der eine "U-Kurve" macht in der Gegend des Heckklappenscharniers (sichtbar wenn die innere Kunststoff-Abdeckung der Heckklappe abgeschraubt ist). Es gibt zwei Kabelbäume, einen beim linken Scharnier und einen beim rechten Scharnier. Im Inneren des jeweiligen Gewebeschlauchs im Bereich des Gelenks sind die Drähte "aufgerollt" zu einer Art "Spiralkabel"; dadurch soll die Biegebeanspruchung des Kupfers reduziert werden. Offensichtlich ist es trotzdem nicht für die Ewigkeit gemacht.

Gewebeschlauch zurückschieben; Schadstelle(n) identifizieren; reparieren; aufräumen; fertig. Keine Hexerei, aber es braucht halt Zeit.

Die "unwahrscheinliche" Stelle ist dort, wo die Kabelbäume gebogen werden, wenn die Dachkassette in den Kofferraumboden heruntergeklappt oder aus diesem hochgeklappt wird. Hierzu die seitlichen Abdeckungen an den Armen abschrauben, dann sind die Kabelbäume - wiederum in Gewebeschläuchen - frei zugänglich. Da die Dachkassette aber iel seltener bewegt wird als die Heckklappe, ist hier ein Kabelbruch wesentlich unwahrscheinlicher.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb klarabella:

danke, ich wohne aber vermutlich ziemlich weit entfernt von Euch allen - ein bisschen westlich von Berlin - aber ich gebe Eure Tipps weiter an die Werkstatt

Oh, prima; das kann man ideal verbinden mit einem schönen Wochenend-Kurzurlaub bei netten Menschen in der Oberpfalz 🙂

Bearbeitet von fgee
Geschrieben (bearbeitet)

Da hast Du leider recht, Berlin ist etwas weit vom Schuß von den Dachzentren. Aber in Berlin gibt es einen "Dach-Azubi", Teilnehmer des Dachseminars im Oktober.

Ich weiß aber nicht, wie fit @JB988 in der Zwischenzeit ist.

Ein anderer Plurielist, @Saint-Ex ACCM BAD, hat aber in Raum Berlin wohl eine ziemlich gute Werkstatt gefunden.

Vielleicht können die beiden noch etwas dazu schreiben?

 

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Geschrieben

Gute Ratschläge bzw. Ferndiagnosen helfen Dir nicht weiter.

Schlüsselloch-Reparaturen übers Internet geht auch nicht.

Da musst Du schon zu uns kommen.

Fachwerkstätten können das Dach auch nicht mehr Reparieren,

sie haben keine Ausbildung für den Pluriel mehr.

Für dieses Elektromechanisches Faltdach braucht man Fachleute um Fehler zu erkennen und zu Reparieren.

Setze Dich mit unseren Dachstützpunkten in Verbindung der Dir am nächsten ist. Er hat evtl. auch die passenden Ersatzteile und kann Dir Helfen.

Alles andere, könnte, würde, evtl. ist Glaskugel lesen und bringt nichts.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Frank.R:

Gute Ratschläge bzw. Ferndiagnosen helfen Dir nicht weiter.

Doch, ein guter Ratschlag kann hier helfen. Egal, was Dir irgendeine Werkstatt oder ein "Plurielkenner" sagt,

wenn das Dach jetzt zur Zeit dicht ist:

Mach es unter keinen Umständen auf!

Es ist sehr ungewiß ob es jemals wieder ganz zu geht und dicht schließt.

Glaub' mir.

Ich weiß, wovon ich spreche.

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Geschrieben

Mal ne blöde Frage: Wurde das Dach schon einmal neu

initialisiert? Vielleicht ist ja gar nichts kaputt, würde ich

wenigstens mal testen, bevor ich irgendwas zerlege.

LG

Geschrieben

Wenn's vorne "klickt" wenn hinten gedrückt wird, steuert die BSI das Relais an, die Steuergeräte machen also alles richtig. Die Frage ist dann: Warum kommt kein Saft an bei den Entrieglern?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Jumpy:

Glaub' mir.

Ich weiß, wovon ich spreche.

Eine kurze aber fundierte Begründung wäre dem Glauben sicherlich zuträglich.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb fgee:

Eine kurze aber fundierte Begründung wäre dem Glauben sicherlich zuträglich.

Never change a not running system, unless it's fixed....😁

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...