Zum Inhalt springen

C6 Schlüssel anlernen, Schlüsselcode nicht vorhanden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

benötige dringend Hilfe.

Mein C6 hat nur einen funktionierenden Schlüssel mit Fernbedienung. Beim anderen ist die Platine defekt. Um Vorsorge zu betreiben, würde ich gern wieder 2 Schlüssel mit Fernbedienung nutzen.

Habe mir bereits aus dem Internet (Aliexpress) 2 passende Schüssel/Fernbedienungen (mit Platine) besorgt. Die Schlüsselblätter habe ich bereits gegen die mitgelieferten Rohlinge ausgetauscht. Wie ich bereits im Forum gelesen habe, müssen die Schlüssel neu angelern werden.

-Leider habe ich vom Vorbesitzer keinen Keycode (4-stellige Nummer) erhalten. Ein Aufkleber mit einer 4-stelligen Nummmer, gefolgt von 2 Buchstaben und einer 3-stelligen Nummer klebt auf dem defekten 2t-Schlüssel.

-Der Citroenhändler in meiner Nähe sagte mir, daß solch ein Code nicht an Kunden herausgegeben wird. Ich könnte lediglich der Werkstatt einen ofiziellen Auftrag erteilen, bei dem der Code bei Citroen Deutschland abgefragt wird, ich mir einen neuen Schlüssel mit Fernbedienung über die Werkstatt bestellen lasse und das Einlesen/Programmieren auch dort beauftrage. Auch dann würde ich den Code nicht erfahren. 😵 Klingt mir sehr umständlich und teuer.

Nun zu meinen Frage:

Benötige ich überhaupt eine Nummer/Keycode?

Ich habe die Diagbox. Kann ich damit problemlos die neuen Schlüssel programmieren?

Gibt es ggf. eine Anleitung?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Hansi:

Ich habe die Diagbox.

Die hilft Dir nur, wenn Du den Schlüsselcode hast.

Gruß Jens 

• Danke 1
Geschrieben

War da nicht was mit über Servicebox den Schlüsselcode abfragen?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Xynactra:

Servicebox

Ja, allerdings bekommt nur ein eingeschränkter Personenkreis den Code.

Gruß Jens 

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Eigentlich sollte man den Code gegen Vorlage des Fahrzeugbriefs plus des Scheins - bei Verlust - schon nochmals bekommen können?

Es gibt ja noch die Zündschloßnummer. Kann man damit auch den Schlüssel anlernen?

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Versuche eine andere Werkstatt. Mein Händler hatte das in einer Minute abgefragt und wollte nichtmal Geld.

Im CC Forum hat jemand die Antwort von Peugeot bekommen, daß es mit Vorlage des Briefes kein Problem sein sollte den Schlüsselcode zu bekommen.

Bearbeitet von Higgins*
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ACCM Rudolf Götz:

Zündschloßnummer. Kann man damit auch den Schlüssel anlernen?

Nein, gibt man sie trotzdem ein, hat man ein Stehzeug.

@smps: Der Ersatzteilprofi kann den Code nicht besorgen, ich habe es probiert.

Gruß Jens 

P.s.: Hat jemand schon probiert, die Transponderspule umzulöten?

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
  • Danke 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb smps:

Ich habe auch https://www.online-teile.com/citroen-ersatzteile/616086_Etikett-Kode.html gefunden.

Ansonsten bei lokalem Peugeot/Citroen-Teilehändler anrufen und nach 616086 fragen ?

Bedeutet das, dass diese Ersatzteilnummer die Kode Karte incl. der dem Fahrzeug zugehöriger Code-Nummer beinhaltet?

Wenn ja, wäre die Aussage des Citroen Händlers absolut falsch!? (der Code würde niemals dem Kunden bekanntgegeben werden).......zumal der Erstkäufer meines Wagens ja wahrscheinlich eine Karte beim Kauf mitbekommen haben.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Hansi:

Wenn ja, wäre die Aussage des Citroen Händlers absolut falsch!?

Der hat keinen Bock gehabt dir das zu sagen. Er möchte lieber ein Geschäft machen.

Die Karten gibt es schon länger nicht mehr. Meiner ist Bj. 2008 und da war schon keine mehr bei.

• Danke 1
Geschrieben
23 minutes ago, Hansi said:

Bedeutet das, dass diese Ersatzteilnummer die Kode Karte incl. der dem Fahrzeug zugehöriger Code-Nummer beinhaltet?

Wenn ja, wäre die Aussage des Citroen Händlers absolut falsch!? (der Code würde niemals dem Kunden bekanntgegeben werden).......zumal der Erstkäufer meines Wagens ja wahrscheinlich eine Karte beim Kauf mitbekommen haben.

Warum sollte der Code dem Kunden nicht bekanntgegeben? Der wird (mit der Karte) beim kauf des Wagens sowieso bekanntgegeben. Die Karte kann direkt beim Citroen, mit der Teilenr. 616086, neu bestellt werden.

• Danke 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Higgins*:

Bj. 2008

Mein C5 hatte eine. Zumindest ist in den Unterlagen ein Loch, wo die Karte drin war.

Gruß Jens 

baustromverteiler
Geschrieben

Im Rahmen meiner Wegfahrsperren Probleme :

Hat mir der freundliche den Code ohne zu Mucken ausgedruckt bzw gab's den gratis zum Eur 120 schlüssel dazu. Wenn die Transponderspule defekt ist (wie bei mir) kann man da durch messen herausfinden und einen neuen Transponder drauflöten und du sparst dir das neu anlernen

Geschrieben

Ist ja ein starkes Stück. Hat er mich dann wohl ganz frech angelogen. Und so etwas von einem Vertragshändler. Der muss ja schon ziemlich tief in der Klemme sitzen um auf diesem Wege ..über neue Schlüssel und einen Anlernauftrag an Umsatz zu kommen.

Letztes Jahr fragte ich dort nach einem Kabelbaum für einen CD Wechsler. Dort sagte man mir, dass dieser nicht mehr lieferbar sei. Beim Citroen Händler 50km weiter wunderte man sich nur über diese Aussage. Dort habe ich ihn 2 Tage später ab Hauptlager bekommen. Leider ist diese Vertretung geschlossen worden.

Geschrieben

Das "PSA BSI Tool" soll wohl den KeyCode auslesen können. Vielleicht hat das jemand?!

Geschrieben

Vielen Dank an euch,

"die Not hat ein Ende" hätte meine Großmutter gesagt.

Habe einen anderen Citroenhändler aufgesucht. Sehr freundliches Team, Code problemlos sofort herausgesucht und nettes Gespräch über "alte Cirtoens" geführt. Die Herrschaften kannten sich auch offensichtlich mit denen noch aus. Obendrein führen die auch Peugeot.

Gut zu wissen, wenn ich Mal nicht mehr weiter komme.😜

• Like 3
Geschrieben

Nachdem Hansi geholfen werden konnte, hänge ich mich mal an diesen Thread, weil ich zwei Original Citroen Schlüssel noch hier liegen habe, die ich gern einsetzbar machen möchte. Auf der Seite klebt ein Zettel mit einem Barcode, einer sechs-stelligen und einer acht-stelligen Nummer. Dazu wohl noch das Herstelldatum 22/05/2008 und Indice: J.

Brauche ich zusätzlich noch Daten von Citroen oder reichen diese Daten aus? Batterien werde ich gleich mal durchtesten - auch wenn die höchstwahrscheinlich platt sind.

Danke und Gruß Martin

Geschrieben

Also ich hatte auch einen Aufkleber auf dem Schlüssel.

Da waren 4 Ziffern, 2 Buchstaben und 3 Ziffern drauf. Dieses hatte nichts mit dem Key-Code (Fernbedienung und Wegfahrsperre) zu tun.

Mein Code zum Anlernen hatte eine Ziffer, ein Buchstabe, eine Ziffer und wieder einen Buchstaben.

Also 4-stellig.

Der Aufkleber hat möglicherweise etwas mit dem Schlüsselblatt/Schlüsselbart zu tun.

Geschrieben

Man benötigt zum Anlernen der Schlüssel immer den Wegfahrsperrencode. Die Schlüssel werden über die BSI eingespeichert und um die BSI freizuschalten brauchts diesen vierstelligen Code. Dieser Code ist an die verbaute BSI gebunden und ist in der ServiceBox vom Händler abrufbar. Die Schlüsselnummer wird nur benötigt, um einen Schlüsselrohling passend zum Schloss zu schleifen.

Geschrieben (bearbeitet)

Noch ein Tipp:

ich hatte mir die Schüssel aus China für ganz kleine Geld bestellt. Funktionieren übrigens einwandfrei.

Der Schlüsselbart war natürlich nur ein Rohling und mein Schlüsseldienst konnte ihn nicht nachfräsen. Ein anderer hat dafür 27,- pro Stück aufgerufen.

Anfangs habe ich den Fehler gemacht und versucht den kompletten Schlüsselbart mit der ganzen Mechanik in das neue Gehäuse zu basteln. Leider ist das ne ziemliche fummelei mit der Feder, die vorgespannt werden muss und die Teile sind nicht ganz passgenau. So kommt es vor, dass der Knopf oder der Bart klemmt......

Die beste Variante:

Der Bartstift sitzt in einer Nut, gehalten von einem kleine Stift. Sieht man, wenn man den Schlüssel etwas einklappt.

Stift herausdrücken, Bart herausziehen ....so auch vom Rohling.....und einfach tauschen. Ggf. mit Kleber einsetzen und mit Stift wieder sichern.

Und wer bisher noch nicht eingelesen hat, dem stellt sich die Frage, ob zur Programmierung der Schlüssel mit dem Rohling ausreicht?: Nein, zur Programmirung muss der Schlüssel ins Zündschloss.

Bearbeitet von Hansi
Geschrieben (bearbeitet)

Das Fräsen nach Foto kostet bei Aliexpress 4 Euro extra. Zusammen mit dem Klappschlüssel incl. Platine waren das dann 15 Euro. Versand kostenlos.  Und nicht diese hässlichen viereckigen Dinger, sondern das neue Gehäuse incl. der Chrom-Bananen drauf... 🤪Was kostet der hier? 300?

Man muss drauf achten, ob man ASK oder FSK Verschlüsselung bestellt! Alle Cit nach 2011 haben wohl FSK.

Bearbeitet von Higgins*
  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb BX16V89:

Man benötigt zum Anlernen der Schlüssel immer den Wegfahrsperrencode. Die Schlüssel werden über die BSI eingespeichert und um die BSI freizuschalten brauchts diesen vierstelligen Code. Dieser Code ist an die verbaute BSI gebunden und ist in der ServiceBox vom Händler abrufbar. Die Schlüsselnummer wird nur benötigt, um einen Schlüsselrohling passend zum Schloss zu schleifen.

ich habe zwar nur die Hälfte verstanden, aber ich muss also erst mal zu Citroen und den WFS-Codes MEINES C6 in Erfahrung bringen, oder? Und dann? Muss ich in die BSI "rein" (über Diagbox) und ihr Bescheid sagen, dass es neue Schlüssel gibt?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb XMbremi:

WFS-Codes

Das ist der 4-stellige Code sonst nix. Als ich einen neuen Schlüssel bzw. die Innereien neu brauchte, habe ich diesen nach einigen Telefonanrufen da bekommen, wo der Dicke ausgeliefert worden ist.

Gruß Jens