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Xantia, Detail-Frage zu Hydraulik-Fass


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Geschrieben

Hallo,

mein gut erhaltener Xantia X1 fährt in wenigen Situationen (typisch nach Fahrt-Pause- Weiterfahrt) für 1-2 km wie ein richtiger Citroen, ansonsten mäßig gefedert und mit sehr schwergängiger Lenkung. Die Parallelität von Federung und Lenkung ist mit großer Wahrscheinlichkeit auf Luft in der Hydraulik zurückzuführen.

Hier ist meine konkrete Frage:

Die relativ drucklosen Schläuche, die zum Fass zurückführen, enden im Fass innerhalb des länglichen, oval geformten Siebes in Röhrchen, die mit ihren schräg abgeschnittenen Enden in das LHM eintauchen und somit keinen Luftzutritt ermöglichen. Bei mir fehlt eines dieser Röhrchen. Nachdem ich die Ansaugseite der Hydraulikpumpe penibel auf Undichtigkeiten überprüft habe, bleibt bei mir noch der Verdacht, dass durch frei plätscherndes Rücklauföl aus dem offenen Schlauch nach Art einer Aquarium-Lüftung Luft in das LHM eingetragen wird. Meine präzise Frage lautet: Endet bei DEINEM Xantia jeder Schlauch mit einem Röhrchen? Vielleicht hat jemand gerade die Sache geöffnet und vor seinen Augen. Das ist eine kleine Frage, aber die Antwort wiegt für mich sieben Zentner.

Dank und Gruss, Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

der LHM-Vorratsbehälter ist kein luftdichter Behälter, wenn die Pumpe Luft ansaugt, dann liegt das meist an deren Schlauch. (Oder verstehe ich deine Frage falsch?!)

Ein Riss im Schlauch ist nicht immer unbedingt leicht zu sehen. 
Genügend und frisches LHM ist drinnen? (Kontrolle mithilfe des Schwimmers in Höchststellung des Fahrwerks, die Farbe muss giftgrün sein)

Welches Röhrchen meinst du genau, das am Fass fehlen soll? Am besten stellst du mal ein Foto mit hier ein. 
Dass die Federung manchmal weich ist und manchmal nicht passt meiner Meinung nach eigentlich nicht zu Luft im System. Die Lenkung kannst du durch mehrmaliges Lenken von Anschlag zu Anschlag entlüften. Hat der Wagen denn Hydractive? 
Die Kugeln sind wie alt? Wann wurde zuletzt deren Druck geprüft? 
Die Fahrwerkshöhe stimmt auch und der Wagen schwankt nicht in der Höhe? 

Viele Grüße,

Lukas
 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Lukas,

wenn du die Filter/Siebe im Fass zum Reinigen abnimmst, siehst du die Röhren, mit denen die Rücklaufschläuche innen enden. Bei mir ist ein Röhrchen nicht bestückt. Das Federungs-Lenkungsproblem hatte mein gebrauchter Xantia von Anfang an. Deshalb möchte ich die Sache mit dem Röhrchen genau wissen und abhaken. Vielleicht hat jemand eine Abbildung.

Dank und Gruß, Herbert

Bearbeitet von HerbertRD
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir nicht vorstellen, dass dieses angeblich fehlendes Röhrchen bewirkt, dass Luft in's System kommt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Luft im System deine geschilderten Probleme veruchsachen soll. Bin gleicher Meinung wie Lukas.

Bei der Lenkung, wäre zu wissen ob nicht das Kreuzgelenk verrostet und defekt ist. Hörst du ein starkes Zischen beim Lenken?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1
Geschrieben

Da fehlt nix, da ist kein Röhrchen….

35422948zr.jpg

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

wenn die Pumpe Luft ansaugt, dann liegt das meist an deren Schlauch.

Oder am harten Simmerring der Pumpe (dann ist das Problem i.d.R. bei Kälte größer). Oder am harten O-Ring am Fass (unter dem kleinen Deckel).

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb HerbertRD:

Die Parallelität von Federung und Lenkung ist mit großer Wahrscheinlichkeit auf Luft in der Hydraulik zurückzuführen.

Das findest du heraus, indem du die Kiste laufen läßt, nach Möglichkeit einen Helfer (der Helfer kann auch weiblich sein, um Sexismus-Vorwürfen auszuweichen) dabei schwungvoll am Lenkrad drehen läßt und gleichzeitig mit einer Taschenlampe ins Faß leuchtest. Dort dürfte es einigen Schaum zu sehen geben, was die Vermutung bestätigt, daß es Luft im System gibt.

Da du von fehlenden Röhrchen berichtest: Der fragliche Bereich ist normalerweise von einem großen Filter abgedeckt. Insgesamt müßtest du 2 große Filter sehen, die auf SeppCx´s Bild beide fehlen. Sind die vorhanden ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

SeppCx,

auf deinem Foto fehlt fast alles, vor allen Dingen die 3 oder 4 Röhrchen (genau das das ist meine Frage), die zusätzlich in der mondsichel-förmigen Öffnung auf der linken Seite stecken. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bitte nur um eine präzise, zuverlässige Antwort auf diese Frage: Wie viele sind es bei Euch?

Herbert

Geschrieben
9 minutes ago, HerbertRD said:

Wie viele sind es bei Euch?

Ich hab noch nie einen Einfülldeckel (XM Y4, im Prinzip das gleiche Teil wie beim Xantia) mit den von dir beschriebenen Röhrchen gesehen. Ich habe allerdings auch noch nie ein Neuteil gesehen.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb HerbertRD:

Wie viele sind es bei Euch?

Da sind keine Röhrchen zu sehen weil es da keine Röhrchen gibt. Wenn du einen anderen Deckel hast dann mach doch bitte mal ein Bild, dann ist das bei dir anders als bei allen Deckeln die ich bisher gesehen hab. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb SeppCx:

Da sind keine Röhrchen zu sehen weil es da keine Röhrchen gibt.

Deshalb meine Frage nach dem Vorhandensein des Filters. Der übernimmt die Aufgabe, die Rückläufe ohne große Schaumschlägerei ind Faß zu leiten.
Und daran knüpft meine Frage. ob Schaum im Faß ist... Was eigentlich das erste ist, was man sich anschaut...

Geschrieben

Bei den ersten Xantia waren da, ich glaube 2 (so Durchmesser 6mm) schwarze Plastikröhrchen gesteckt, die wurden dann etwas später von Citr. wieder eingespart.
Meine erste X1 hatte die Röhrchen, die nächsten Beiden hatten die NICHT.

Grüße
Fred

 

  • Like 2
Geschrieben
Am 7.2.2023 um 17:37 schrieb HerbertRD:

Meine präzise Frage lautet: Endet bei DEINEM Xantia jeder Schlauch mit einem Röhrchen?

Beim frühen X1 läuft der Anschluss der Servoleitung am hintersten Anschluss ins Fass. Ab ca. Modelljahr 95 läuft er über den 2. Anschluss von vorn ins Fass. Wann ist deiner gebaut und welche Ausführung hast du ?

Geschrieben
Am 7.2.2023 um 19:05 schrieb SeppCx:

Da fehlt nix, da ist kein Röhrchen….

Sieht bei mir auch so aus.

Wichtig ist, dass das große Rohr luftdicht ist.

Grüße
Andreas

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Am 7.2.2023 um 17:37 schrieb HerbertRD:

Hallo,

mein gut erhaltener Xantia X1 fährt in wenigen Situationen (typisch nach Fahrt-Pause- Weiterfahrt) für 1-2 km wie ein richtiger Citroen, ansonsten mäßig gefedert und mit sehr schwergängiger Lenkung. Die Parallelität von Federung und Lenkung ist mit großer Wahrscheinlichkeit auf Luft in der Hydraulik zurückzuführen.

Ob ein Zusammenhang zwischen schlechter Federung und Lenkung besteht weil Luft im System wäre kann ich nicht richtig erkennen.🙄

Wenn im Federungssystem Luft drin wäre, würde der Wagen ja besser ffedern. 😉

Es ist mir auch nicht klar wie diese Luft aus den Leitungen raus sollte wenn der Wagen abgestellt wird. Einfach so, ohne was zu machen? 🤔

Herbert, ich würde behaupten: musst an der Diagnose nochmal ein wenig nacharbeiten 😂

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 12 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Wenn im Federungssystem Luft drin wäre, würde der Wagen ja besser ffedern. 😉

Im Prinzip ja. Aber die Bremsen werden auch weicher. Und das Lenkrad schwergängig.

vor 12 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Es ist mir auch nicht klar wie diese Luft aus den Leitungen raus sollte wenn der Wagen abgestellt wird.

Bei laufendem Motor entlüften sich fast alle Leitungen selbst. Im Reservoir. Wenn der Rücklauf Luft enthält, steigt diese nach oben. Die Pumpe saugt sich LHM von ziemlich weit unten im Reservoir.

Die Ausnahme sind Bremsleitungen, weil sie keinen Rücklauf haben.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Dann müsste man mindestens den Wagen in Tiefstellung absenken damit diese angebliche Luft draußen ist. Und die Lenkung müsste vor dem Neustart ganz nach recht und links bewegt werden

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.2.2023 um 17:37 schrieb HerbertRD:

Die Parallelität von Federung und Lenkung ist mit großer Wahrscheinlichkeit auf Luft in der Hydraulik zurückzuführen.

Erfahrungsgemäß ist das nicht so.

Wenn Luft angesaugt wird, erfolgt der Druckaufbau langsamer oder gar nicht.

Ob am Rücklauf Röhrchen bis ganz nach unten führen oder nicht, dürfte keine Rolle spielen. Entscheidend ist der Bereich rund um den runden Ansaugstutzen. 

Das Problem mit der Federung dürfte an defekten Kugeln oder einer fehlerhaften Hydractiv-Steuerung (sofern vorhanden) liegen.

Die schwergängige Lenkung findet ihre Ursache vermutlich am ehesten im Druckregler oder im Mengenteiler (hat dieser X1 einen?).

Dass der Wagen auf den ersten Kilometern offenbar korrekt funktioniert, um danach die beschriebene  Störungen an den Tag zu legen, könnte auf ein Problem hindeuten, das mit der Betriebstemperatur korreliert.

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 9.2.2023 um 03:31 schrieb ACCM Fred:

Bei den ersten Xantia waren da, ich glaube 2 (so Durchmesser 6mm) schwarze Plastikröhrchen gesteckt, die wurden dann etwas später von Citr. wieder eingespart.
Meine erste X1 hatte die Röhrchen, die nächsten Beiden hatten die NICHT.

Grüße
Fred

 

 

danke, das hilft mir weiter. Ich verstehe jetzt, das diese Röhrchen bedeutungslos sind und später eingespart wurden.

Gruß, Herbert

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