Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb GuenniTCT:

Es kann bei gebrauchten Teilen immer mal etwas defektes dabei sein. Auch wenn man es beim Ausbau geprüft hat. Wenn dem so sein sollte, reklamiert man das in einer persönliches Nachricht und nicht in aller Öffentlichkeit. Das hat etwas mit Respekt meinem Gegenüber zu tun.

Und genau so sollte man das auch als Verkäufer handhaben, statt eine Fehlfunktion pauschal als unmöglich und als Lüge darzustellen.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Also sind auch Google Bewertungen respektlos- pauschal. 
Ihr habet interessante Meinungen hier. Mir wurde auch vorgeworfen, ich hätte hier versucht jemanden über den Tisch zu ziehen. Diese Spinnereien nerven einfach nur.

Dieter Westendorf
Geschrieben

Ich hätte gerne Eure Probleme.

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben

Guten Morgen!

Leute, macht Euch doch mal wieder locker...!

Wenn gebrauchte Teile verkauft werden, müssen sowohl Käufer als auch Verkäufer davon ausgehen, dass auch mal verschleiss- und altersbedingte Defekte auftreten können. Deshalb nennen sich diese Teile ja auch Gebrauchtteil und eben nicht Neuteil! Ausserdem ist das Preisniveau ein ganz anderes. Man kann es jetzt handhaben wie Manson, der gebrauchte Teile einfach einbaut oder wie Schwinge, der die Teile vor Einbau überholt. Die Gemeinsamkeit hierbei ist aber, dass beide mit technischen Problemen rechnen, aber unterschiedlich rangehen... und beides ist doch i.o. 

Wenn nun mal Probleme auftreten, dann gibt's nur eine vernünftige Lösung: Käufer und Verkäufer klären das auf eine sachliche Art und Weise! Dies hier öffentlich zu klären, hat teilweise auch Vorteile: Man kann sowohl als Verkäufer als auch als Käufer mal freundlich durch Dritte darauf hingewiesen werden, dass man sein eigenes Verhalten auch mal überdenken könnte (ist mir auch schon so ergangen, Petar weiss, was ich meine und dass ich damals im Unrecht war...😊).

• Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb XM 2.1D:

Also sind auch Google Bewertungen respektlos- pauschal. 

Ja, gibt es. Vor allem gibt es da auch viel falsche um jemand „eins auszuwischen“, gekaufte und schräge Bewertungen.
Damit hatte meine Firma zu kämpfen, als ich die noch führte. Da haben Leute eine Bewertung abgegeben, mit denen ich nicht mal gesprochen hatte.

Aber grade Google ist hier ja nun wirklich kein Maßstab.

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Petruschka:

Guten Morgen!

Leute, macht Euch doch mal wieder locker...!

Wenn gebrauchte Teile verkauft werden, müssen sowohl Käufer als auch Verkäufer davon ausgehen, dass auch mal verschleiss- und altersbedingte Defekte auftreten können. Deshalb nennen sich diese Teile ja auch Gebrauchtteil und eben nicht Neuteil! Ausserdem ist das Preisniveau ein ganz anderes. Man kann es jetzt handhaben wie Manson, der gebrauchte Teile einfach einbaut oder wie Schwinge, der die Teile vor Einbau überholt. Die Gemeinsamkeit hierbei ist aber, dass beide mit technischen Problemen rechnen, aber unterschiedlich rangehen... und beides ist doch i.o. 

Wenn nun mal Probleme auftreten, dann gibt's nur eine vernünftige Lösung: Käufer und Verkäufer klären das auf eine sachliche Art und Weise! Dies hier öffentlich zu klären, hat teilweise auch Vorteile: Man kann sowohl als Verkäufer als auch als Käufer mal freundlich durch Dritte darauf hingewiesen werden, dass man sein eigenes Verhalten auch mal überdenken könnte (ist mir auch schon so ergangen, Petar weiss, was ich meine und dass ich damals im Unrecht war...😊).

Schwamm drüber 👍🏻 wie gesagt einfach mal mit den Leuten kommunizieren in vielen Fällen hilft das schon..

• Danke 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

statt eine Fehlfunktion pauschal als unmöglich und als Lüge darzustellen.

Falls das auf @Manson abzielte, nach einem Jahr keine Rückmeldung darf man ruhig erwähnen, dass es auch solche Fälle gibt, und mehr hat er nicht, nur erwähnt dass es das gibt.

vor 2 Stunden schrieb XM 2.1D:

Mir wurde auch vorgeworfen, ich hätte hier versucht jemanden über den Tisch zu ziehen. Diese Spinnereien nerven einfach nur.

Auch hier: falls @Manson und dieser Thread gemeint war: die bloße Erwähnung, dass es sowas gibt, ist noch keine Anschuldigung.

vor 55 Minuten schrieb ACCM Xm Petar:

einfach mal mit den Leuten kommunizieren in vielen Fällen hilft das schon..

Genauso ist es, aber das wollen manche im Nachhinein (so nach einem Jahr) nicht verstehen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.2.2023 um 10:01 schrieb Manson:

Bisher war ich schon glücklich wenn man mir per PN wenigstens den Erhalt der Ware mitteilte, wenn man dann hier im Forum öffentlich die Funktion oder den Zustand bestätigt, so wie @Chöschi und zuletzt auch @Mario es mit den FH-Schaltern gemacht hat, dann ist das ganz Toll, Danke dafür!

Gut, ich bin da eh nicht so extrem Zimperlich, ich erwarte bei Gebraucht-Teilen welche aus 23-34 Jahre alten Autos Ausgebaut wurden nicht dass diese in Neuzustand sind und rechne generell immer damit, dass ich die Teilen mindestens Zerlegen, Reinigen und wieder zusammensetzen muss. Das erwartet vermutlich nicht jeder. Bei einem der Schalter die du mir mal geschickt hattest war eine Lötstelle defekt, na und? Schnell mit dem Lötkolben drauf und gut ist, da muss ich nicht Reklamieren.

Bei den Hydraulikteilen welche ich von dir Erworben hab bin ich mir im klaren dass diese evtl. für mich unbrauchbar sein könnten, aber: Ich hab nur 200 Euro mit Versand für die vier Bauteile gezahlt und im besten Fall ist es mit ein paar O-Ringen und etwas geputze getan und ich muss nicht 200-600 für eine von den 4 Dingern als Neuteil oder Frisch Revidiertes Gebrauchtteil ausgeben.

Edit: im nachhinein bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob der Schalter den ich nachlöten musste überhaupt von dir war, oder ob ich den woanders her hatte.

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Kann mich aktuell an keine Schalter erinnern die in die Schweiz gegangen wären, aber eh Egal.

Es kommt immer auf die Verhältnismäßigkeit an, in jahrelanger Selbständigkeit hab ich die Erfahrung gemacht das auch Neuteile defekt ankommen können, da ist es schlecht wenn man z.B. nur eine, die nötige, Festplatte für den neuen Kundenrechner bestellt, vor allem wenn man einen Liefertermin einzuhalten hat und die dann defekt ist. Dann gibt es natürlich auch noch Teile wo sich die Reklamation absolut nicht lohnt weil der ganze Aufwand den Warenwert übersteigt, Bearbeitungszeit, Verpackung, Versand (der in den seltensten Fällen vom Lieferanten übernommen wird).

Hier geht es um den Hobbymäßigen An- und Verkauf von Gebrauchtteilen und ich habe ja schon eingeräumt das unter Umständen auch mal was durch oder während der Lagerung defekt werden kann, wenn man mir das mitteilt dann gibt es entweder Ersatz oder das Geld zurück. Aber dann muss man auch damit rechnen das ich das defekte Teil gern zurückhaben möchte um es zu überprüfen. An der Stelle wüsste ich auch gern von dem Kritiker am Anfang dieser Seite wie viele Jahre er denn so Garantie auf seine verschickten Gebrauchtteile gibt, das interessiert bestimmt auch seine Kunden ;)

Eigentlich mag ich solche Versandverkäufe nicht, das ist immer mit so einem Geschmäckle verbunden und eigentlich lagere ich meine Teile auch primär für meine eigene Flotte ein .....aber ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern wo ich noch kein Ersatzteillager in dem Umfang habe und wie schwierig es teilweise dann war etwas zu bekommen was nicht mehr im offiziellen Ersatzteilwesen verfügbar ist und dann helfe ich gern. So wie gerade im Moment mit der Pulsationshauptdruckleitung für den 2.0i weil ich davon etliche habe und weil es deutlich mehr Angebot für V6 und Diesel als für die kleinen Benziner gibt.

Elektrik ist immer ein größeres Risiko als pure Mechanik (wobei man natürlich auch nie vorhersagen kann wie lange mechanische bewegliche Teile noch halten werden - es gibt statistische Erfahrungswerte aber halt auch immer mal die Ausnahmen die die Regel bestätigen). Manche Autoverwertungsbetriebe geben Garantie auf Ersatzteile, die lassen sie sich aber in der Regel auch extra bezahlen und sie markieren die Teile, sei es durch Gravur, Stempel oder Einschlagnummern, je nach Material.

Lange Rede und ich könnte mich noch endlos über Sinn und Unsinn gesetzlicher Garantie- und Gewährleistungsfristen auslassen, Bewertungsprofile und Leute die Sachen verkaufen die sie dann nicht liefern wollen oder können, entweder durch Vorsatz oder Verkettung unvorhergesehener Komplikationen.

Ich gebe mir jedenfalls größte Mühe alles korrekt zu beschreiben und wenn es dringend benötigte Sachen sind auch zeitnah zu versenden ...und wenn es keinen großen Aufwand macht dann teste ich Teile auch noch mal bevor ich sie einpacke wie z.B. Fennsterheberschalter ;)

Eine Reklamation nach Monaten, vor allem wenn es keinen Nachweis gibt das es auch tatsächlich von mir gelieferte Teile sind, lehne ich bei Gebrauchtteilen aus jetzt hoffentlich nachvollziehbaren Gründen ab.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Chöschi:

Edit: im nachhinein bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob der Schalter den ich nachlöten musste überhaupt von dir war, oder ob ich den woanders her hatte.

Noch mal eine Korrektur: doch, die waren von dir, hattest mir mal zusätzlich zwei Wischerschalter mit defekter Beleuchtung Gratis zu einem guten dazugelegt, falls ich die evtl. brauchen könnte, da konnte ich dann einen von Retten.

• Like 2
Geschrieben
10 hours ago, Chöschi said:

Noch mal eine Korrektur: doch, die waren von dir, hattest mir mal zusätzlich zwei Wischerschalter mit defekter Beleuchtung Gratis zu einem guten dazugelegt, falls ich die evtl. brauchen könnte, da konnte ich dann einen von Retten.

Ja, stimmt, fiel mir gestern irgendwann ziemlich spät wieder ein als ich in der Garage war und wollte das hier noch ergänzen, hab es dann offenbar wieder vergessen, Wischerschalter für den Heckwischer - die sind quasi eh alle übrig ;)

• Like 1