Zum Inhalt springen

Suche passendes Zündkabel für mein XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
19 minutes ago, ACCM Claude-Michel said:

Frage an Detlef: welche der zwei Zündkerzen zündet das Gemisch? A? B? Beide?

Ah, die tollen Twinsparksysteme die Alfa mal ne Zeit gebaut hat ;) Völliger Blödsinn nach meinem Empfinden, hat ja bestimmt auch einen Grund warum man davon wieder abkam. Logischerweise zündet die Kerze mit dem geringeren Elektrodenabstand weil dort der Funke schneller überspringen kann.

Ich bin jetzt aber erstmal nicht mehr hier im Forum weil ich den Spritschlauch beim ES9J4 ersetzen darf der die beiden Einspritzbänke verbindet, also mit Antworten auf weitere Fragen müsst ihr euch gedulden ;)

Bearbeitet von Manson
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Twinspark meinte ich jetzt nicht. Aber gut.

Ja, richtige Antwort. Die Zündkerze A, mit dem kleinsten Elektrodenabstand funkt. Machen wir weiter mit dem Experiment:

2. Schritt:

Man entfernt die Zündkerze A oder man entfernt deren Zündkabel.

Welche Zündkerze zündet jetzt? A? B? Beide? Keine?

• Haha 1
Geschrieben
7 hours ago, ACCM Claude-Michel said:

Twinspark meinte ich jetzt nicht. Aber gut.

Der einzige mir bekannte Motor wo tatsächlich zwei Zündkerzen pro Zylinder verbaut wurden.

2. Schritt, natürlich B wenn Zündkerze A keine Stromversorgung mehr hat oder nicht mehr vorhanden ist.

Den nächsten Schritt nehme ich vorweg, wenn du das zweite Zündkabel oder die Kerze auch noch entfernst dann zündet natürlich keine mehr ;)

Geschrieben

Bei Märzdes gabs auch beim E-klasse V 6

12 Kerzen 1 x direkt gesteckt, 1 x mit Kabel drann pro Spule wie ist das hier

wegduck Chips .. Bier

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Richtig, jetzt zündet die Kerze B mit dem größeren Elektrodenabstand. Vorher als beide // geschaltet waren zündete die Kerze A. B spielte keine Rolle.

3. Schritt:

Zündkerze A wird wieder angeschlossen.

Versetze jetzt gedanklich diese Zündkerze B in die Zündspule deines XM. Da in der Zündspule nicht mehr der gleiche Druck herscht wie im Zylinder nach der Kompression, müsste man noch den Elektrodenabstand so wählen, dass diese Kerze weiterhin bei einer höheren Spannung zündet als Kerze A die im Motorblock werkelt.

Diese doppelte Anordnung von Zündkerzen kann man dann 4 x an deinem XM machen.

Bei Normalbetrieb zünden alle Kerzen A.

Entfernt man eine Zündkerze A (oder zieht deren Hochspannungsleitung ab), geht der Strom jetzt über die // geschaltete Zündkerze B und die andere Kerze A (auf der anderen Seite der Zündspule) die in Reihe ist, zündet weiterhin. Alle 3 verbliebene Kerzen würde zünden, so wie du es beobachtet hast UND man hat eine Anordnung von je zwei Zündkerzen (A) in Reihe.

Einverstanden Detlev?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Einer meiner Physiklehrer würde das als ausgemachten Blödsinn bezeichnen und dem schließe ich mich an.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Manson:

Der einzige mir bekannte Motor wo tatsächlich zwei Zündkerzen pro Zylinder verbaut wurden.

Tja, das bedeutet aber nicht daß es nicht auch andere (deutlich jüngere) Motoren mit solchen Systemen gibt.

Ist wie mit dem Begreifen. Nur weil Du etwas nicht verstehst oder verstehen willst ist es nicht automatisch falsch.

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Tja, das bedeutet aber nicht daß es nicht auch andere (deutlich jüngere) Motoren mit solchen Systemen gibt.

Ist wie mit dem Begreifen. Nur weil Du etwas nicht verstehst oder verstehen willst ist es nicht automatisch falsch.

Die BMW R 1100 S sowie diverse Porsche und Mercedes deren Motoren zwei Zündkerzen pro Zylinder haben, werden ihm nicht bekannt sein.

Aber sie existieren – auch wenn sie »völliger Blödsinn« sind. Die Ingenieure der Premium-Hersteller haben halt allesamt keine Ahnung … Wenn sie doch mal hier im Forum nachgefragt hätten, hätten sie sich die teure Entwicklungsarbeit sparen können.

• Haha 1
Geschrieben
26 minutes ago, bx-basis said:

Hab ich das irgendwo behauptet? Fakt ist, sowohl beim 2.0i, wo 4 Zündkabel an der Zündspule hängen und davon immer zwei gleichzeitig zünden, als auch beim ES9J4 wo eine Zündspuleneinheit auf der vorderen Bank direkt drauf steckt und nur zur hinteren Zündkabel gehen, kann man eins der Zündkabel entfernen und die Zünkerze am anderen Zylinder wird weiterfunken. Das geschieht nicht durch Zauberei weil sich der Strom auf einmal einen anderen als den vorgesehenen Weg sucht sondern weil parallel gezündet wird.

Wenn Strom durch eine Zündkerze geleitet wird und durch eine zweite zurück auf Masse, dann ist das ein geschlossener Stromkreis, entfernt man aus einem Stromkreis eine Komponente dann ist dieser Kreis unterbrochen. Das ist physikalisches Grundwissen!

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Manson:

Einer meiner Physiklehrer würde das als ausgemachten Blödsinn bezeichnen und dem schließe ich mich an.

Ich hatte es schon Mal geschrieben und es bestätigt sich hier nochmal: du schreibst: "ist Blödsinn", meinst aber: "verstehe ich nicht".

Weißt du, es gab eine Zeit wo ich der Meinung war: entfernt man ein Hochspannungskabel von einer Kerze dieser Zündungart, dann zündet die andere Zündkerze nicht mehr....weil beide ja in Reihe sind. Da haben mich andere Forumsteilnehmer korrigiert (ich glaube du warst auch einer davon), ich habe meine Meinung revidiert weil es plausibel war.

Du kennst sicherlich der Witz mit dem Kerl der auf der Autobahn fährt und im Radio hört: "auf der Autobahn fährt ein Falschfahrer". Er denkt sich jedoch: "was einer? ....Hunderte!!!".

Verstehe mich nicht falsch. Ich bin nicht der Meinung, das wenn eine einzige Person anders denkt, sie automatisch falsch liegen muss. Nein, im Gegenteil. Nur hier...was soll ich sagen?

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und beende somit den Versuch dir was zu erklären.

Geschrieben
3 minutes ago, ACCM Claude-Michel said:

Da haben mich andere Forumsteilnehmer korrigiert (ich glaube du warst auch einer davon), ich habe meine Meinung revidiert weil es plausibel war.

Also das war ich mit Sicherheit nicht, die Erklärung dazu findest du in meinem letzten Kommentar, physikalische Grundlagen sind nicht Basis für irgendwelche Meinungen die man nach Belieben auch wieder revidieren könnte.

6 minutes ago, ACCM Claude-Michel said:

Verstehe mich nicht falsch. Ich bin nicht der Meinung, das wenn eine einzige Person anders denkt, sie automatisch falsch liegen muss. Nein, im Gegenteil. Nur hier...was soll ich sagen?

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und beende somit den Versuch dir was zu erklären.

Danke, für beides!

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Manson:

.....weil parallel gezündet wird.

Ich gebe dir trotzdem nochmal Antwort weil unsere zwei letzten Beiträge sich gekreuzt haben.

Bei meinem Versuch dir Schritt für Schritt zu erklären, dass wir es hier mit einer Reihenschaltung zu tun haben hast du mir beim 1. Versuchsaufbau, als ich von zwei // geschaltene Zündkerzen gesprochen habe, eine Antwort gegeben. Erkennst du, dass diese richtige Antwort nicht zu dem passt was du hier schreibst?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb holger s:

Die BMW R 1100 S sowie diverse Porsche und Mercedes deren Motoren zwei Zündkerzen pro Zylinder haben, werden ihm nicht bekannt sein.

Soweit ich weiß, sind diese TwinSpark Systeme so, dass jede Zündkerze seine Zündspule hat. Somit kann man dann auch die zwei Kerzen zeitversetzt zünden. Die Zündkerzen sind meines Wissens NICHT // geschaltet. Bei // geschaltete Zündkerzen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass immer NUR eine der beiden zündet.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Manson:

Wenn Strom durch eine Zündkerze geleitet wird und durch eine zweite zurück auf Masse, dann ist das ein geschlossener Stromkreis, entfernt man aus einem Stromkreis eine Komponente dann ist dieser Kreis unterbrochen. Das ist physikalisches Grundwissen!

Im Beteich von mehreren kV muß man sich von gewissen Vereinfachungen die bei niedrigen Spannungen gelten leider verabschieden. Bei 12V unterbricht man spielend leicht den Stromkreis, 30kV finden aber oft ihren Weg auf Wegen die man nicht vermutet.

• Like 3
Geschrieben

OK, um das aufzulösen, es werden in den Zündspulenklötzen am Kopf vom 2.0i entweder insgesamt 4 Spulen verbaut sein oder zwei die dann jeweils 2 Kabel versorgen. Das ganze ist leider vergossen aber wenn ich mal eine defekte habe, dann säge ich die auf weil mich die Innereien jetzt auch interessieren (sonst wüsste ich mit meiner Zeit besseres anzufangen ;) ). Die Doppelzündung ergibt sich aus der Einsparung des Verteilers der quasi durch das Zündmodul ersetzt wurde, mit mehr Materialeinsatz ließe sich auch eine Einzelzündung pro Zylinder realisieren aber das ist ja nicht nötig, also man hat sich schon was dabei gedacht. Zündspulen wurden wie viele andere elektrische/elektronische Bauteile über die Jahre kleiner bei gleicher oder sogar besserer Leistung.

Bevor hier wieder jemand mit dem richtigen Einwand kommt, das der gleiche Motor mit Zündspule und Verteiler auch ein Zündmodul hat, das hat bei den Verteilern nur die Funktion den Unterbrecher zu ersetzen und ist ganz anders geschalten.

Weitere Entwicklungen seit den 90ern interessieren mich nicht sonderlich weil sie für mich nicht relevant sind und deshalb kann und will ich da auch nicht drüber diskutieren. Manches mag seine Berechtigung haben, manches mag tatsächlich sogar eine Verbesserung sein aber aus meiner Erfahrung ist alles störungsanfälliger als ein verstellbarer Zündverteiler der exakt auf den Motor und den verwendeten Kraftstoff eingestellt ist.

Geschrieben
14 minutes ago, bx-basis said:

30kV finden aber oft ihren Weg auf Wegen die man nicht vermutet.

Glaub mir, wenn die den Weg zum Kontakt an der Zündspule vom 2.0i ohne Kabel finden würden, dann würde man das sehen denn der Funke wäre etwa 8cm lang vom bzw. zum Zylinderkopf.

Geschrieben (bearbeitet)

Was im Zündspulenblock drin ist ist kein Geheimnis, es sind 2 Zündspulen deren Sekunfärwicklungen jewrils 2 Kerzen (in Reihe) versorgen. So etwas kann man übrigens auch mit Unterbrecher bauen (2CV). Um Einzelzündung mit 1 Spule pro Kerze zu realisieren braucht es mehr Sensorik (Positionsgeber Nockenwelle).

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Manson:

Glaub mir, wenn die den Weg zum Kontakt an der Zündspule vom 2.0i ohne Kabel finden würden, dann würde man das sehen denn der Funke wäre etwa 8cm lang vom bzw. zum Zylinderkopf.

Du willst es gar nicht begreifen...

• Like 1
Geschrieben

Whatever, der TE braucht für seinen Motor jedenfalls 4 Zündspulen und keine Kabel.

• Danke 1
Geschrieben

Nein. Auch der 16V hat nur 2 doppelte Spulen...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Manson:

Whatever

Genau - aber bloß nicht einräumen, dass man falsch lag mit seiner Meinung.

Ich meine, hier ein Muster zu erkennen - ganz unabhängig vom Thema.

• Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Was im Zündspulenblock drin ist ist kein Geheimnis, es sind 2 Zündspulen deren Sekunfärwicklungen jewrils 2 Kerzen (in Reihe) versorgen. So etwas kann man übrigens auch mit Unterbrecher bauen (2CV).

…sogar in doppelter Ausführung: Frühe DS hatten zwei Zündspulen und zwei synchronisierte Unterbrecher.

Auch andere Fahrzeuge hatten in dieser Zeit solch eine Doppelzündung.

Geschrieben

Schade, die von Bosch sind schon besorgt, wegpacken kann ich die immer noch.

Da ihr alle Informationen besitzt, welches Model von Champion oder NGK braucht mein Y4 2.0 16V 132 PS ?