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Geschrieben

Hallo Zusammen,

kann mir jemand Details zum CAN-Bus verraten, wie er in versch. Citroens verbaut ist? z.b. die versch. Nodes in dem Bus, welche CAN-Version etc.

Gruß

Bernd

Geschrieben
BerndMitBX postete

kann mir jemand Details zum CAN-Bus verraten, wie er in versch. Citroens verbaut ist? z.b. die versch. Nodes in dem Bus, welche CAN-Version etc.

Moin,

ein bisschen findest Du dazu unter http://www.psa-peugeot-citroen.com/en/psa_group/technological_files_b3.php

(unter 'Multiplexing').

Es sieht wohl so aus, dass sie fuer die Motorsteuerung etc. "normales" CAN

verwenden und fuer die Komforfunktionen eine Variante, die VAN (Vehicle Area Network) genannt wird. Wenn ich mich recht erinnere, kann VAN hoehere Bitraten und ist billiger, bei moeglicherweise reduzierter Zuverlaessigkeit.

Ich hatte das frueher mal recherchiert -- ist aber schon ein bisschen her. Ich meine, dazu auch noch andere Quellen gefunden zu haben -- gucke mal...

HTH,

Dirk

Geschrieben
Pallas D postete

Wenn ich mich recht erinnere, kann VAN hoehere Bitraten und ist billiger, bei moeglicherweise reduzierter Zuverlaessigkeit.

OK, da habe ich mich falsch erinnert.

Das CAN, das bei PSA seit dem XM eingebaut wird, erlaubt eine Bitrate von 250 KBit/s.

VAN ist eine Spezialentwicklung von PSA und Renault und ist langsamer (125 KBit/s, 62.5 KBit/s), unterstuetzt aber laengere Nachrichten und wohl auch mehr Knoten als CAN.

Bei heutigen Citroens wird sowohl CAN als auch VAN verwendet, CAN wie gesagt fuer die Motorsteuerung. Das VAN ist in seperate Abschnitte unterteilt: Safety-Bus (Airbags usw)., Body-Bus (Scheibenwischer, Aussenspiegel usw.) und Comfort-Bus (Radio, Navigation etc.)

Die drei Abschnitte und das CAN werden durch die Zentraleinheit verbunden, die

wohl als Gateway arbeitet und moeglicherweise auch Nachrichten zwischenspeichert (vermute ich). Das Trennen der Abschnitte dient der Robustheit.

Wenn man http://www.autokompas.nl/archief/2002/11/PSA__voorsprong_met_VAN_bussysteem_.html glauben darf, ist VAN auch generell robuster als CAN, weil zwei Draehte redundant verwendet werden. Da stehen auch noch einige Details zu Spannungen etc., die Dich vielleicht interessieren, allerdings alles auf hollaendisch.

Die Zukunft sieht wohl so aus, dass sie zu einer Technologie fuer die verschiedenen Bereiche konvergieren: FlexRay oder TTP. Wird also alles noch schlimmer als jetzt schon im C5. ;-)

Gruesse,

Dirk

Geschrieben

Danke euch beiden.

Wieder einige Infos mehr.

Interessanterweise habe ich im Internet eine Quelle gefunden die BOSCH als Entwickler des VAN-Busses nennt. Auch die beschriebene Funktionsweise des Bodycontroll (siehe hier: http://www.kraftfahrzeugtechnik-heute.de/k/de/start/product.jsp?mfacKey=BE_20_BODYC ) lässt auf Bosch schließen. Tatsächlich scheinen die Busse Kompatibel zu sein und würden sich über ein CAN-Modul im PC abhören lassen.

Ich frage deswegen so doof, weil ich da gerade was bastel und hoffe, wenn fertig, das ich mir nen C5 holen kann und das auch einsetzen kann. Ansonsten wäre das nur ein schnöder CarPC.

Gruß

Bernd

Geschrieben
BerndMitBX postete

Interessanterweise habe ich im Internet eine Quelle gefunden die BOSCH als Entwickler des VAN-Busses nennt. Auch die beschriebene Funktionsweise des Bodycontroll (siehe hier: http://www.kraftfahrzeugtechnik-heute.de/k/de/start/product.jsp?mfacKey=BE_20_BODYC ) lässt auf Bosch schließen.

Hi Bernd,

OK, das ist mir neu. Wuerde aber nicht ausschliessen, dass Bosch so etwas aehnliches macht, d.h. CAN so aehnlich einsetzt wie PSA/Renault.

Tatsächlich scheinen die Busse Kompatibel zu sein und würden sich über ein CAN-Modul im PC abhören lassen.

Ich frage deswegen so doof, weil ich da gerade was bastel und hoffe, wenn fertig, das ich mir nen C5 holen kann und das auch einsetzen kann. Ansonsten wäre das nur ein schnöder CarPC.

Das wuerde mich interessieren! Wenn Du magst, erzaehle doch mal etwas

mehr darueber. Vielleicht kann man die Sache mit dem AutoPC mal "ordentlich"

machen, d.h., statt der Clarion/Microsoft-Kiste einen Rechner einbauen, der

die Komfortfunktionen steuern kann, stabiler laeuft und irgendwie auch

erweiterbarer ist.

Viel Spass beim Basteln,

Dirk

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

was ist nun bei deinen bastelein rausgekommen?

bin auch grad dabei, meinen car-pc mit meinem c2 über den can zu vernetzen. hast du noch weitere informationsquellen gefunden?

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