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Geschrieben

Nachdem der Post von "C5 x - endlich ist er da" in eine Diskussion für Scheibenwaschanlage-Anzeige "vertieft" wurde, möchte ich gerne noch einmal fragen, ob Erfahrungen da sind, daß dieses Auto tatsächlich sehr komfortabel (=weich) federt, vergleichbar mit C5 Hydraulik oder XM, wie im obigen Post angedeutet wurde.

  • Like 1
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Ich bin als Beifahrer einmal etwa 40km mitgefahren. Federt in etwa so wie ein C6, minimal besser als mein XMY4 ohne Hydraktiv. Er zeigt nicht das "Wanken" um die Längsachse, das ich beim C6 manchmal fühle. Und er ist vom Motor her ruhiger als der C6.

  • Like 2
Geschrieben

Mein Vergleich beruht auf meinem früheren C5 III Exclusive Tourer aus BJ 2015, und da empfinde ich den C5X Hybrid im Komfort-Modus etwas besser. Außerdem hat er im Komfort-Modus auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht so die Neigung mit dem Aufschaukeln um die Längsachse. Wenn die Straße nicht gerade katastrophal ist, ist der Hybrid-Modus aus meiner Sicht ein sehr gelungener Mix aus Komfort und Straßenlage für flottere Fahrten, aber auch für den Alltagsbetrieb - wird von mir meist genutzt.

Der Sport-Modus zumindest für mich etwas für guten Straßenbelag - egal ob auf Landstraßen oder Autobahnen. Da liegt der C5X wirklich wie ein Brett für mein Empfinden, reagiert allerdings auch sehr viel spontaner bis teilweise giftig (empfindet natürlich jeder anders...)auf Gaspedalbewegungen. Im Sport-Modus hat er aber auf jeden Fall mehr Rest-Komfort als mein alter C5 im Sportprogramm hatte, und ist trotzdem besser in der Straßenlage.

Was natürlich definitiv fehlt ist der Niveauausgleich der HP. Bei voller Zuladung habe ich mit dem Sport-Modus auch recht gute Erfahrungen gemacht, liegt dann etwas besser und das Gaspedal wirkt sich durch die höhere Trägheit aus der zu bewegenden Masse nicht so spürbar giftig aus.

Die Version der HP die ich kennengelernt hatte (für frühere Versionen kann ich mir kein Urteil erlauben (also Vergleich zu C6, XM...) ist dem C5X auf jeden Fall unterlegen - außer wie geschrieben beim Niveauausgleich.

Schwebende Grüße

Peter

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte einmal die Gelegenheit, den C5X ca. 40 Minuten zu fahren. So wenig mir das Auto optisch gefällt: Die Federung ist tatsächlich sehr, sehr gut. Ähnlich wie im C6, besser als im C5 III oder  auch im XM.

Bearbeitet von id_ds
  • Like 2
Geschrieben

Muss man bei der Betrachtung nicht Benziner und Hybrid unterscheiden? Nur beim Hybrid kann man verschiedene Fahrwerksmodi einstellen oder hat der nur ein adaptives/ aktives Fahrwerk?

Das geht aus dem Faden nicht zweifelfrei hervor.
 

Zitat

 

Dazu passt der außergewöhnliche Fahrkomfort. Die hervorragend gedämmte Karosserie lässt außer dem leisen Säuseln des Fahrtwinds wenig in den Innenraum dringen. Und die sogenannte Advanced Comfort Federung macht den C5X zur Sänfte auf Rädern. Das Besondere am Fahrwerk sind die Dämpfer. Sie haben keinen harten mechanischen, sondern einen hydraulischen Anschlag. Bei leichten Bodenwellen oder Unebenheiten können sie sie einen längeren Federweg nutzen und so sensibler ansprechen.

Das ist trotz der serienmäßig immerhin 19 Zoll großen Räder gut spürbar und fühlt sich an, als würde das Auto über alle Versäumnisse der Straßenbauer einfach hinwegschweben. Mit schnellen Kurven dagegen kommt das Fahrwerk nicht so gut zurecht. Dann wirkt es etwas schwammig, wankt bei forcierter Fahrweise mehr als die meisten anderen Mittelklasse-Modelle.

Aktives Fahrwerk nur für Hybriden

Wem das nicht behagt, der ist mit dem Plug-in-Hybriden besser bedient. Als erstes Modell gibt ihm Citroen serienmäßig ein Aktiv-Fahrwerk mit auf den Weg. Im Sportmodus fühlt sich der Wagen straffer, aber nicht unkomfortabel an, lässt sich zielsicherer ums Eck bewegen und wird so eher zum Fahrerauto. Und wenn’s doch nur geradeaus geht, lässt sich ja wieder der Sänftenmodus aktivieren. Eine solch gelungene Spreizung zwischen Komfort und Sport bieten nur wenige andere Autos.

 

https://www.firmenauto.de/citroen-c5x-test-saenfte-auf-raedern-11202459.html

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Ronald:

Muss man bei der Betrachtung nicht Benziner und Hybrid unterscheiden? Nur beim Hybrid kann man verschiedene Fahrwerksmodi einstellen oder hat der nur ein adaptives/ aktives Fahrwerk?

Das geht aus dem Faden nicht zweifelfrei hervor.
 

https://www.firmenauto.de/citroen-c5x-test-saenfte-auf-raedern-11202459.html

Nur der Hybrid hat den hier gelobten Komfort-Modus bzw. die elektronische Dämpfersteuerung.

Viele Grüße

Peter

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb C3P-Peter:

Nur der Hybrid hat den hier gelobten Komfort-Modus bzw. die elektronische Dämpfersteuerung.

Modus suggeriert für mich, dass man noch min. einen anderen Modus einstellen kann. Da ich dazu in der BDA nichts finde, aber wiederholt vom "Comfort"-Modus geschrieben wird, hätte ich gern gewusst, was der Andere ist?

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

der freundliche citroen-händler meines vertrauen hat mich zu einer kostenlosen unverbindlichen probefahrt mit dem c5x hybrid eingeladen …. obwohl ich noch nie ein fahrzeug dort erworben habe. da hab ich jetzt spaßeshalber einfach mal zugesagt. obwohl kein kaufinteresse vorhanden ist, bin ich nach 13 jahren HP mal gespannt auf das neue fahrwerk und werde von meinen eindrücken hier berichten. da ich kürzlich noch eine nagelneue e-klasse mit ähnlichem dämpfersystem als leihwagen hatte, kann ich das dann auch direkt vergleichen.

Bearbeitet von Koelner
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Modus suggeriert für ich, dass man noch min. einen anderen Modus einstellen kann. Da ich dazu in der BDA nichts finde, aber wiederholt vom "Comfort"-Modus geschrieben wird, hätte ich gern gewusst, was der Andere ist?

Gerne - die Modi sind der Reihe nach: Elektrisch (damit startet er immer, oder manuell wählbar wenn die Bedingungen das erlauben, d. h. ausreichender Ladezustand Fahr-Akku und langsamer als 135 km/h) > Hybrid (manuell wählbar oder automatisch wenn man bspw. auf Aufladen im Display stellt bzw. wenn die Kapazität Fahr-Akku auf 3 % sinkt) > Sport (nur manuell wählbar). Weiterer Unterschied zwischen den Modi: die Ambientebeleuchtung im Armaturenbrett. Elektrisch und Hybrid mit Ambientebeleuchtung, Komfort und Sport ohne.

Viele Grüße

Peter

Bearbeitet von C3P-Peter
Geschrieben

Ist da nun generell diese neuartige Advanced Comfort Federung im Einsatz - egal ob Hybrid oder nicht? Oder schließt der Hybrid mit adaptivem Fahrwerk Advanced Comfort aus?

Markus

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb C3P-Peter:

Gerne - die Modi sind der Reihe nach: Elektrisch (damit startet er immer, oder manuell wählbar wenn die Bedingungen das erlauben, d. h. ausreichender Ladezustand Fahr-Akku und langsamer als 135 km/h) > Hybrid (manuell wählbar oder automatisch wenn man bspw. auf Aufladen im Display stellt bzw. wenn die Kapazität Fahr-Akku auf 3 % sinkt) > Sport (nur manuell wählbar). Weiterer Unterschied zwischen den Modi: die Ambientebeleuchtung im Armaturenbrett. Elektrisch und Hybrid mit Ambientebeleuchtung, Komfort und Sport ohne.

Ja, das sind die 3 Antriebsmodi laut BDA: Electric, Hybrid, Sport.

Komfort wurde nun wieder erfunden oder fährt der Hybrid bei Electric und Hybrid mit Fahrwerkseinstellung "Komfort"  und bei Sport mit "härterer" Sporteinstellung"?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb C3P-Peter:

Nur der Hybrid hat den hier gelobten Komfort-Modus bzw. die elektronische Dämpfersteuerung.

Viele Grüße

Peter

 

Angeblich sollen die einfachen Versionen ja noch weicher sein…!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb deadringer:

Ist da nun generell diese neuartige Advanced Comfort Federung im Einsatz - egal ob Hybrid oder nicht? Oder schließt der Hybrid mit adaptivem Fahrwerk Advanced Comfort aus?

Markus

Advanced Comfort Federung haben alle, aber Aktiv hat nur der Hybrid. Was Aktiv heißt erklärt die BDA nicht. könnte das System von DS7 und DS9 sein.

https://www.media.stellantis.com/de-de/ds/press/ds-active-scan-suspension-die-federung-des-21-jahrhunderts

PureTech 130 Stop&Start EAT8 FEEL PACK/ SHINE

• Citroën Advanced Comfort Federung

zusätzlich für PLUG-IN-HYBRID (zusätzlich zu SHINE)

 - Citroën Advanced Comfort Aktiv-Federung

https://citroen.de/content/dam/citroen/germany/pdfs/preislisten/new-price-lists-for-january-23/kundenpreisliste_c5x_22122022_dezember.pdf

Citroën Advanced Comfort
Aktive Federung

Dieses Federungssystem mit progressiv-hydraulischer Federung verbessert den Fahrkomfort, indem die Unvollkommenheiten und Anforderungen des Straßenbelags herausgefiltert werden.
Jeder Stoßdämpfer ist mit einem hydraulischen Kompressionsanschlag (unten) und einem hydraulischen Rückprallanschlag (oben)ausgestattet.

 

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https://media.citroen.fr/file/64/8/Prospekt_C5_X.386648.pdf?vers=1

 

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Tja. Ich bin bei meinen C5X zu der Erkenntnis gelangt, dass ich dem Fazit der Autobild ausnahmsweise mal zustimmen muss:

Eine Hydropneumatik ist nicht mehr an Bord, dafür beim Plug-in-Hybrid das adaptive Advanced-Comfort-Aktiv-Fahrwerk, bei dem Sensoren den Zustand der Fahrbahnoberfläche sondieren und die Federung jedes Rades einzeln angepasst werden kann. 
Das funktioniert gut, der C5 X federt besonders auf langen Wellen wunderbar weich und wattig-wogend. Doch, mon Dieu, Querfugen und Ähnliches nimmt er steif und poltrig, besonders bei höherem Tempo.
 
Er könnte auf kurzen Unebenheiten wesentlich weniger poltrig sein, wenn man im der Optik wegen nicht so große Felgen verpasst hätte. Da müsste man man kleinere Durchmesser probieren. Aber es sind ja noch kaum Felgen aus dem Zubehör für die Karre zugelassen. Lange Wellen können heute fast alle guten verstellbaren Fahrwerke in der Mittelklasse (merke ich gerade bei einem Superb, den ich notgedrungen fahre). Vor einer Probefahrt kann ich daher immer nur raten: Nicht auf den Lobgesang von Citroen hören - selbst ein Bild machen. Und zwar auch auf Straßen mit Kopfsteinplaster und Frostaufbrüchen...

 

Bearbeitet von Amazonit007
Geschrieben

Querfugen und ähnliche kurze, harte Stöße können  auch C6, C5 III und XM nicht besonders gut abfedern.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb id_ds:

Querfugen und ähnliche kurze, harte Stöße können  auch C6, C5 III und XM nicht besonders gut abfedern.

Was nicht heißt, daß das dann der Maßstab sein sollte.

Sonst könnte man ja gleich argumentieren, daß er immernoch besser federt, als ein Audi oder BMW.

Bearbeitet von silvester31
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier sieht man den (Fahrwerk?) Modus "Komfort".

Welche gibt es noch und wie werden diese geändert? Ist das Fahrwerk abhängig vom Antriebsmodus: Electric, Hybrid, Sport oder sind Fahrwerk und Antrieb unabhängig einstellbar?

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ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Sport
Hybrid
Komfort
Elektrisch

ist die Reihenfolge 

  • Danke 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Jede Fahrt startet "elektrisch", bei unterschreiten eines gewissen Füllungslevels bzw beim Abruf von Leistung schaltet es auf "Hybrid". "Komfort" muss man jedes Mal aufs Neue manuell umschalten. "Sport" bei Bedarf auch.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Der Unterschied zwischen "hybrid" und "Komfort" ist fahrwerksseitig deutlich spürbar. "Elektrisch" entspricht wohl dem weniger komfortablen "hybrid", da bin ich noch am prüfen.

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