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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte gerne eine Universalzentralverriegelung in meinen dreitürigen AX, Mk2, einbauen.

Hat das schon mal jemand gemacht, der mir vielleicht ein paar Tipps geben könnte?

Vielen Dank!

Geschrieben

Ist kein Problem. Hab ich bei meinem alten auch gemacht.

Die von Waeco hat sich als ganz gut erwiesen. :-)

Hast schon eine in Aussicht?

Geschrieben

Hallo Jensen,

ja, ich habe eine bei Ebay ersteigert. Hersteller: ?. Set besteht aus Kabelsatz, 4 Stellmotoren und Lochstangen zur Montage.

Muss ich jetzt eigentlich wild rumbohren, um die Stellmotoren an die richtigen Stellen zu bekommen?

Bekomme ich auch einen Stellmotor in die Heckklappe eingebaut?

Vielen Dank!

Geschrieben

Hersteller ? is gut. :D

Is ähnliches Prinzip wie die Waeco. Ich hatte sie damals ziemlich weit unten in der Tür versenkt. Hab aber auch 2 Löcher gebohrt, was ich eigentlich nur sehr ungern mache. In den Verstrebungen hinter der Türpappe findet man aber auch Löcher, wo eigentlich die Verkleidung eingeclipst wird, die man dafür nehmen kann. Also erst die Lochstangen passend plazieren. Passt vielleicht nicht 100%ig, aber man kann die Löcher in den Stangen etwas mit'm Bohrer weiten.

Dann komm hinten die Stellmotoren angeschraubt. Problem is hier meist noch das Fenster. Hab leider kein Bild mehr davon, würde aber versuchen, so weit wie möglich nach außen bei der Tür zu gehen. Vorher die Zugstange einhängen.

Dann kommt wirklich der Fingerbrecher. Die Stange wird mit der bestehenden verschraubt. Schlanke, gelenkige Hände sind hier Voraussetzung. Pass auf, dass keiner zuschaut, die Montage-Verrenkungen könnten ziemlich krank aussehen... ;-)

Achso, vorher den Stellmotor in die entsprechende Position ziehen. Bei Tür auf also nach oben.

In der Regel passt das dann trotzdem noch nicht ganz, weil der Motor nicht weit genug runterzieht, oder beim Drücken des Knöpfchen er selbst nicht weit genug runtergedrückt wird, so dass er das merkt. Hier ist also etwas Feinarbeit gefragt.

Wie oben schon gesagt, kann man die Löcher etwas aufbohren, so dass sie mehr länglich sind. Damit kann die Position des Motors variiert werden, bis es endlich passt. :-) Trial and Error würd ich sagen...

Heckklappe bei den nicht-ZV AX geht so nicht. Bei denen mit ZV wird der Anschlag über den Motor einfach verschoben. Wenn zu ist, dreht der Knopf ins leere. Wenn auf, dann geht er auf den Anschlag und öffnet das Schloss.

Ist also einfacher, hier was vom Schrott zu organisieren. Das hat den Vorteil, dass es alles passt. Der Motor sitzt auf eine Blende, wobei bei allen AX schon Löcher zur Befestigung dieser Blende vorhanden sind. Der Knopf muss auch ausgetauscht werden.

Die alte Zugstange kann aber zurecht gebogen und bei dem Anschlag eingehängt werden. Beim Kumpel hab ich das so gemacht.

Könnte versuchen, nochmal Bilder zu bekommen, allerdings nicht in den nächsten paar Tagen möglich. :-(

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