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C5 III (x7) HDI240 Exclusive Tourer, nichts geht mehr, außer die LED der Zentralverriegelung Blinkt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich wende mich an euch weil ich schon alles gelesen habe, auch auf englischen Foren,  und ich nicht weiter weiß.


Der C5 hat seit einiger Zeit einen fehler das sich der Navi (RT4) nach 30 Minuten neu startet. Möglichkeiten: Software fehler, Festplatte kaputt, Hardware fehler oder es könnte am Zündschloss liegen laut anderen Foren. Der Wagen hat vor ca 2 Wochen eine neue Batterie bekommen. Als ich den Wagen abgestellt habe war alles normal. Dann wollte ich nach ca. 2 Stunden Wegfahren und es passierte folgendes: 
- Schlüssel auf Pos. 1 gestellt, alles fuhr hoch wie normal
- Wollte den Wagen starten und stellte den Schlüssel auf Pos. 2 und, buchstäblich, alle lichter sind ausgegangen.
Es gehen nicht einmal die Warnblinker, ABER die LED von der Zentralverriegelung blinkt. 
Eine Sache ist zu hören und das ist ein rhythmisches Klacken an der Lenksäule, etwas weiter unter des Zündschlosses in richtung Motorraum.

Was ich bis jetzt gemacht habe, d.h. "geprüft" was ich konnte:
- Sicherungen sehen alle gut aus
- Relais die ich sehen kann haben keine Schäden.
- Batterie mehrmals abgeklemmt (1x 10min, 1x 30min, 1x ~2h)
Keine Veränderungen aber das Klackern an der Lenksäule und die Blinkende Zentralverriegelungs-LED bleiben.
Was ich noch nicht gemacht habe:
- Lenksäule aufschrauben.

Mein Fazit ist das es eine Kleinigkeit ist. Laut dem Klackern müsste es ein Relais sein. Von der Position woher das Klackern kommt, dürfte es nicht das Zündscloss sein. 


Ich hoffe ich konnte genug Info's geben und vieleicht hat eine Idee.

Ich bitte zu entschuldigen wenn ich mich nicht fachgferecht ausgedrückt habe.

Geschrieben

ich tippe auf einen zu hohen Übergangswiderstand auf Plus- oder Masseseite, eher aber auf eine schlechte Masseverbindung.
Check mal die Batteriepole und die direkt dort abgehenden Leitungen.

  • Like 2
Geschrieben

wenn bullfrog recht hat, sollte es auch nützen den Minuspol der Batterie mittels Starthilfekabel zur Motormasse zu verbinden. LG JS

Geschrieben

und willkommen, da dies dein erster Beitrag ist. LG JS

Geschrieben
On 2/10/2023 at 1:06 PM, BULLFROG said:

ich tippe auf einen zu hohen Übergangswiderstand auf Plus- oder Masseseite, eher aber auf eine schlechte Masseverbindung.
Check mal die Batteriepole und die direkt dort abgehenden Leitungen.

Danke für den Tipp, da ist alles ok.

 

On 2/10/2023 at 1:19 PM, Joshau Saliwoda said:

wenn bullfrog recht hat, sollte es auch nützen den Minuspol der Batterie mittels Starthilfekabel zur Motormasse zu verbinden. LG JS

Das hab ich gemacht und da sind keine veränderungen.

 

On 2/10/2023 at 1:19 PM, Joshau Saliwoda said:

und willkommen, da dies dein erster Beitrag ist. LG JS

Vielen Dank

 

Geschrieben

Was Ich jetzt gemacht habe: 
- Kontakte überprüft, alle ok
- Masse von der Batterie and die Masse an die Motormasse, alles beim alten
- Da der Navi sich neu startet dachte ich das ich die Sicherung ziehe (F8), keine veränderung

Als ich die Sicherung wieder eingesteckt habe war das Ticken weg. Sicherung raus, Ticken wieder da, SIcherung rein, Ticken weg. Das Ticken kommt aus dem Bereich der Sicherungen unter dem Armaturenbrett, also wo auch die Navi Sicherung ist, hinter dem Linken Ablagefach in der nähe wo der  Hebel zum öffnen der Motorhaube ist.

Morgen werde ich nochmal mit einer vollgeladenen Baterrie es versuchen den Wagen zu starten.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo papercut, wie ist denn die tatsächliche Batteriespannung überhaupt? Ist zwar ausgewechselt aber wer weis. Und selbst wenn sie über 12 Volt liegt was passiert beim Startversuch mit der Spannung?

 

 

Bearbeitet von Xantiakraschi
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ich denke, die neue Batterie ist defekt, zumindest scheint das nach Deiner Schilderung so zu sein. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Ich hatte die gleiche Symptomatik und da war die Batterie am Ende.

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