Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute hab ich was seltsames am C2 erlebt.

Auto aus der Garage gefahren, abgestellt, um 1 Stunde später weiterzufahren.
Machte nur noch klack klack klack.
Multimeter raus und nachgemessen, 11,6 V ... ok, Batterie leer.
Ladegerät dran, zeigt das doch tatsächlich nach 5 sekunden 80 % / 12,8 V an.

Echttest : Ja es geht tatsächlich an. Glauben konnte ich das aber nicht so recht, also kleine Testrunde.

An den Lader gehängt, zieht mit 4,2 A ... also doch leer.
Lädt jetzt seit gut 3 Stunden und ist noch bei 2,2 A.

Ist das ein übliches verhalten für Blei-Säure, das die so spontan wieder ausreichend Strom haben können nach wenigen Sekunden Ladestrom?
Trotz offensichtlich leerem Ladestand?

Geschrieben

Die Batterie bzw. eine Zelle stirbt vermutlich gerade. Würde nicht zu lange warten und eine neue anschaffen...

  • Danke 2
Geschrieben

Die Kälte ist ja prädestiniert für Batterieausfälle.

Aber kann die dann direkt wieder voll / leer sein mit defekter Zelle?
Ich dachte eigentlich immer, wenn die Zelle ausfällt ist sie weg und die Batterie lässt sich dann nicht mehr laden, weil die anderen eben voll sind?

Klar, ist ein smalltalk Thread.

Geschrieben

Geh davon aus, dass bx-basis recht hat und kauf direkt eine neue Batterie. Ansonsten gehst Du morgen oder übermorgen zu Fuss zur Arbeit (und dann kaufst Du eben zwei Tage später eine neue Batterie😊).

Geschrieben (bearbeitet)

Eine defekte Zelle hat einfach einen hohen Widerstand von 10 Ohm oder so. Ohne Last fast nicht bemerkbar, aber mit 100 A für den Anlasser wird es nichts. Klemme einmal eine 10 W Lampe zwischen - und Masse mit einer gesunden Batterie. Dann den Anlasser betätigen und außer Klack geht diese Lampe an. Gesund hat so eine Zelle einen Widerstand im Milliohm Bereich.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Interessant,

danke wieder was gelernt.
Dachte einfach nur kaputte Zelle ist weg ...
Das kaputt aber nur zu hoher Widerstand sein kann ist interessant.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...