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Geschrieben

Ich bin ratlos, mein GTI ist eine Diva. 
Es ist folgendes Problem. 
Im Kaltstart läuft der GTI unruhig und zum Teil nicht auf allen Zylindern. 
Hat Fehlzündungen beim Gas geben und läuft unheimlich fett, das einem die Augen tränen. 
Leerlauf hält er auch nicht, da geht er aus. 
sobald der Motor warm wird ist alles problemlos und läuft wie die Hölle! 

Wer kann mir einen Tipp geben ? 

Geschrieben

Ähnliche Probleme hatte ich bei meinem ZX mit einem defekten Zündmodul.

Geschrieben

Problem war zuerst das er im Leerlauf plötzlich ausging und nicht mehr ansprang. 
stank nach Sprit und ist abgesoffen. Fehler war der flachstecker an der Zündspule der total locker drauf lag. Nachdem dieser festen Halt hatte sprang er sofort an und lief sauber. 
 

Wenn er warm ist läuft er komplett normal. 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Lambdasonde? ... falls er eine hat 🤔

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Visa GTi und Leerlauf sind zwei Dinge die nichtvrecht zusammenpassen, insbesondere nicht wenn die Kisten über 30 Jahre alt sind.

Erstmal sicherstellen: Zündung korrekt eingestellt, Verstellung intakt. Zusatzluftschieber intakt, Ansaugsystem vollständig dicht ohne Falschluft an den diversen Schläuchen, Ventilspiel korrekt eingestellt, CO-Schraube am LMM korrekt justiert (CO-Wert bei warmem Motor ca. 1,5%), Leerlauf warm korrekt eingestellt (850/min), Drosselklappenschalter intakt, Temperaturfühler der Jetronic intakt, Benzindruckregler arbeitet korrekt und ist dicht.

Die Wahrscheinlichkeit daß irgendwas von dem oben geschriebenen nicht okay ist ist ziemlich hoch. Und selbst wenn alles okay ist bleibt noch ein alter Luftmengenmesser der evtl. nicht wirklich passende und stabile Werte liefert. Der Leerlauf ist eh nicht unbedingt die Stärke des XU5 mit der L-Jetronic, beim 115er eher noch schlimmer als beim 105er...

Geschrieben

Danke für die Tipps! 
Komisch ist halt nur, sobald er warm ist läuft er ohne Probleme. 
 

Ist die 105 PS Variante, ein 84er Modell 

Ich werde mich mal auf Fehlersuche begeben. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Visa GTi und Leerlauf sind zwei Dinge die nichtvrecht zusammenpassen, insbesondere nicht wenn die Kisten über 30 Jahre alt sind.

Erstmal sicherstellen: Zündung korrekt eingestellt, Verstellung intakt. Zusatzluftschieber intakt, Ansaugsystem vollständig dicht ohne Falschluft an den diversen Schläuchen, Ventilspiel korrekt eingestellt, CO-Schraube am LMM korrekt justiert (CO-Wert bei warmem Motor ca. 1,5%), Leerlauf warm korrekt eingestellt (850/min), Drosselklappenschalter intakt, Temperaturfühler der Jetronic intakt, Benzindruckregler arbeitet korrekt und ist dicht.

Die Wahrscheinlichkeit daß irgendwas von dem oben geschriebenen nicht okay ist ist ziemlich hoch. Und selbst wenn alles okay ist bleibt noch ein alter Luftmengenmesser der evtl. nicht wirklich passende und stabile Werte liefert. Der Leerlauf ist eh nicht unbedingt die Stärke des XU5 mit der L-Jetronic, beim 115er eher noch schlimmer als beim 105er...

Im kalten Zustand hat er auch Fehlzündungen beim Gas geben. 
sobald er Temperatur bekommt funktioniert alles. 
Der Luftmengenmesser wurde ausgebaut um an das Kabel für den Rückwärtsgang zu kommen da dies kaputt war. 
Alle Anschlüsse sind dicht. 
Und der Zündverteiler wurde ausgebaut da der wellendichtring dahinter undicht war, dieser wurde aber korrekt eingebaut. 

Aber auch vor diesen Eingriffen hatte er die Probleme. 
 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Vielleicht war der Luftmengenmesser vorher schon defekt. Jetzt ausgebaut. Gibt vielleicht die gleiche Auswirkung.

Geschrieben

Hallo,

da der Motor im betriebswarmen Zustand läuft würde ich dann alle Grunddaten überprüfen. CO Gehalt am Tester prüfen. 

Sonst alle genannten Fehlerquellen die BX-Basis erwähnt hat abarbeiten. Habe die original Werkstattbücher für den GTi wenn Fragen zu den Technischen Daten gestehen.

 

Gruß André 

Geschrieben

Kann es sein, dass ein Sensorgehäuse Haarrisse hat? LG JS

  • 2 Wochen später...
CitroënKrämer
Geschrieben

Ich habe das Problem gefunden, es war der Luftmengenmesser. 
Haben zuerst den Kaltlaufschieber ausgebaut und auf Funktion kontrolliert. Dieser arbeitete aber ohne Auffälligkeiten. 
Hatte mir einen gebrauchten LMM gekauft und diesen einfach mal eingebaut und er lief sauber im Kalten, danach sofort den alten LMM wieder eingebaut und er lief nicht sauber. Also lag es am LMM 🙂 

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