Zum Inhalt springen

Vorstellung und gleich ein paar Fragen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend allerseits,

mein Name ist Johannes und ich bin seit kurzem Besitzer eines X1.

Kurz zu mir:

Ich beschäftige mich neben meinem musikalischen Hobby vor allem mit älterer Technik. Angefangen bei Röhrenradios und Plattenspielern über alte Vespas bis hin zu einem Simca 1301 den ich restauriert habe. Da sieht man schon meine Vorliebe für französische Autos.

Weil ich immer den Wunsch nach einem Hydropneumaten hatte und mir die Form des Xantia so gut gefällt, ist es jetzt dazu gekommen. 

Bei meinem Exemplar gibt es allerdings ein paar Dinge an der Hydraulik, die ich gerne geklärt hätte, deswegen dieser Thread: (LHM noch grün und Stand Ok)

1. Es gibt in der Fahrzeughöhe zwischen leicht erhöhter und höchster Position keinen merkbaren Unterschied. Ist das so normal? Absenkung und Fahrposition funktionieren, wie sie sollen.

2. Obwohl der Xantia AntiSink hat (Bj.97) ist der Wagen nach einem Tag Standzeit etwas abgesackt und hebt sich ein wenig. (Liegt nicht komplett auf dem Boden) Inwieweit ist das normal?

3. Wenn man (z.B. an einer Ampel) bis zum Stand bremst und dann anfährt, scheint es so, als ob die Bremse noch einen Moment hängt. Wenn ich vor dem Anfahren einen leichten Gasstoß gebe, fährt das Auto ganz normal an. Könnte das am Druckspeicher liegen? Die Kugeln samt Druckspeicher und "AntiSink-Kugel" (Ja, ich weis) sollen eh neu (und machen eben nicht mehr den besten Eindruck)

4. Wenn man in einer bestimmten Geschwindigkeit auf die Bremse tritt, gibt es kurz ein Geräusch vom Bremsventil. (Wie ein kurzes "brrr") Es ist nicht im Fuß oder sonstwie spürbar. Muss ich mir Sorgen machen?

5. Beim Lenken nach Rechts gibt die Hydraulikpumpe dieses "Servopumpe am Lenkanschlag" Geräusch von sich. Beim nach links lenken nicht. Ist das normal?

Das zu den Hydraulikdingen

Sonstiges:

1. In der Mittelkonsole (Klimaautomatik) regelt ständig irgendein Stellmotor (ganz leises Surren, auch wenn die Lüftung ganz aus ist. Was kann das sein? 

 

Ihr seht schon, dass der Großteil der Fragen mit einem "ist das normal" Endet. Daran merkt ihr, dass das mein erster Hydropneumat ist. 

Ich hoffe euch jetzt nicht mit allzu vielen Fragen auf einmal überrumpelt zu haben. Und bedanke mich schonmal für Antworten

Ganz liebe Grüße von

Johannes

  • Like 4
Geschrieben

Guten Tag und herzlich Willkommen,

1. Ja, ist ein Konstruktionsfehler, der Unterschied ist minimal. Trotzdem hast Du erst bei hoher Position vollen Druck auf den Zylindern (Stickstoff auf Minimum zusammengedrückt).

2. Das ist nicht normal, kann aber ignoriert werden. Es kann mehrere Ursachen haben. Passiert das auch beim Abstellen auf erhöhter Position?

3. Eventuell sind die Bremskolben verdreht, sodass die Nase der Beläge nicht in der Aussparung ist. Dann kann sich das Ganze verklemmen. Die Kugeln haben da keinen Einfluss.

4. Nein.

5. Nein. Vielleicht ist die Lenkungsleitung mal erneuert worden und hat jetzt keinen richtigen Pulsationsdämpfer. Ist aber nicht schlimm.

1. Im Armaturenbrett ist ein kleiner Propeller, der Luft ansaugt für den Innenraum-Temperaturfühler.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Danke Andreas für die super schnelle Antwort!

Dann hast du mich ja in fast allen Punkten Beruhigt. Um die Bremse werde ich mich kümmern und das mit der Servopumpe beobachte ich dann auch nochmal genau...

Mit dem Absinken, das werde ich testen.

Viele Grüße

Johannes

Geschrieben

Ja, willkommen auch von mir.
Auf dem Simca 1301 hab ich damals Führerschein gemacht…
den Temperaturfühler findest du links neben dem Schalter Heckscheibenheizung. Über den gibt’s hier einige Beiträge, rattert gern mal vor sich hin.
DBD30DCF-B530-497A-ADC8-3396C785A406.jpeg.2205a2d6f3c1cde86c1428419ffe32ea.jpeg

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ja, willkommen auch von mir.
Auf dem Simca 1301 hab ich damals Führerschein gemacht…
den Temperaturfühler findest du links neben dem Schalter Heckscheibenheizung. Über den gibt’s hier einige Beiträge, rattert gern mal vor sich hin.
DBD30DCF-B530-497A-ADC8-3396C785A406.jpeg.2205a2d6f3c1cde86c1428419ffe32ea.jpeg

Sorry für OT: müsste der Klima-Schalter beim X1 nicht rechts neben dem Lenkrad sein, da wo beim X2 der Hydractive-Schalter ist?

Geschrieben

Hallo,

vor 3 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Sorry für OT: müsste der Klima-Schalter beim X1 nicht rechts neben dem Lenkrad sein

Ja. Es gab aber eine technische Info, die Positionen zu verändern, wenn der Kunde Störgeräusche im Radio hat.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Wasserlöwe said:

1. Es gibt in der Fahrzeughöhe zwischen leicht erhöhter und höchster Position keinen merkbaren Unterschied. Ist das so normal? Absenkung und Fahrposition funktionieren, wie sie sollen.

Willkommen .....und zu dem Punkt, ich würde mal die Fahrzeughöhe auf Fahrstellung kontrollieren, ist er zu hoch, so wie der XM von meiner Tochter, dann tritt exakt dieses Verhalten auf. Bei Hydropneumaten mit korrekt eingestellter Höhe sollte die erhöhte Position etwa 2-3cm Bodenfreiheit ausmachen und der Wagen dann noch, wenn auch etwas straffer, federn.

Bearbeitet von Manson
  • Traurig 1
Geschrieben

Bei mir ist - im Vergleich zum Foto - die Position von Klimaschalter und Temperatursensor vertauscht.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Manson:

Willkommen .....und zu dem Punkt, ich würde mal die Fahrzeughöhe auf Fahrstellung kontrollieren, ist er zu hoch, so wie der XM von meiner Tochter, dann tritt exakt dieses Verhalten auf. Bei Hydropneumaten mit korrekt eingestellter Höhe sollte die erhöhte Position etwa 2-3cm Bodenfreiheit ausmachen und der Wagen dann noch, wenn auch etwas straffer, federn.

Beim Xantia ist es aber exakt so wie von Andreas beschrieben. Gibt auch ´ne Technische Information dazu, mit dem Verfahren der Abhilfe.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Dr.Jones:

Gibt auch ´ne Technische Information dazu

45185921rp.jpg

45185922xd.jpg

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

45185921rp.jpg

45185922xd.jpg

 

Es gibt noch eine andere, die betrifft das Gestänge unterm Wagen.

  • Like 1
Geschrieben

Die andere gibt/gab es vom Citroenclub CZ: (citroeny.cz)

Wimre:
Die Enden der mech. Verstellung um ca. 3mm nachbearbeiten. Dann vorderes Blech wieder an die alte Position auf der Stange klemmen, und das hintere Blech um den Betrag der vertieften Einkerbung weiter nach hinten geschoben auf die Stange klemmen.

Justage-manuell-erhhte-Position_Xantia.png.4116c9868dbab2497ae194247a8c0e96.png

!! Bisher nur gelesen, nie gemacht !!

Grüße
Fred

Geschrieben

Hallo,

ich hab zwar einen XM, aber zu Punkt 3 und 4 kann ich evtl. auch eine Kleinigkeit beitragen:

zu Punkt 3:

Das ist mir an meinem XM auch schon aufgefallen. Das ist wie eine Art Autohold-Funktion. Man hat den Eindruck, dass nach einem Bremsvorgang die hintere Bremse für kurze Zeit noch ein wenig Druck hält, dass der Wagen beim Anfahren nicht zurück rollt. Ist eigentlich ganz angenehm. Aber es Pfeifen halt auch für kurze Zeit die entsprechenden Bremsen. Ich habe das schon bewußt beobachtet und die Bremsen sind aber nach einer kurzen Fahrstrecke immer wieder komplett frei. Ich dachte, ich habe den Schaden und höre beim Auto das Gras wachsen.

zu Punkt 4:

Dieses Problem hatte ich gelegentlich auch, besonders beim Bremsen in langsamer Fahrt, oder sogar im Stand beim Betätigen der Bremse. Bei mir war ein ABS-Ring gebrochen. Seit ich den erneuert habe, tritt dieses Phänomen nicht mehr auf.

Gruß Joachim

Geschrieben

Punkt 3 ist so definitiv nicht normal, die Bremse muß sofort lösen wenn man das Pedal losläßt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Luft.

Oder Schlauch.

  • Like 1
Geschrieben

Bei Xantia und XM ganz sicher nicht...

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb bx-basis:

Bei Xantia und XM ganz sicher nicht...

Ich las mehrfach von DOT-Schläuchen, die durch LHM innen aufquellen (bzw. "zuquellen"). Außen unauffällig.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hinten gibt es aber keine Schläuche...

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Hinten gibt es aber keine Schläuche...

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Denn ich bekam nicht mit, dass wir von hinten sprechen.

Grüße
Andreas

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich las mehrfach von DOT-Schläuchen, die durch LHM innen aufquellen (bzw. "zuquellen"). Außen unauffällig.

Grüße
Andreas

Dieses Phänomen kenn ich von Bremsschläuchen besonders an älteren Mercedes (>50 Jahre). Aber die lassen erst mal nicht mehr nach, wenn man Bremsdruck aufgebaut hat, der bleibt erstmal. Nach einer Weile lässt der Bremsdruck auch wieder etwas nach, weil der Schlauch halt doch nicht ganz dicht zugequollen ist. Aber das Rad wird i.d.R. nicht mehr frei, außer man öffnet den Enlüfternippel oder die Leitung.

  • Like 1
Geschrieben

Ja, das hatte ich an meinem 66er Ford Transit auch. ....aber noch nie an einem Zentralhydrauliker, zumal der hinten keine Schläuche verbaut hat an der Bremse.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Luft.

Luft in der Bremse sorgt eher für weniger Bremswirkung und späteres Ansprechen der Bremse, weil sich die Luft ja komprimieren lässt. Und es wäre für mich auch keine logische Erklärung dafür, dass die Bremse nach Lösen derselben immer noch in geringem Maß fest ist. Ich würde da eher an mechanische Probleme denken, dass sich bspw. ein Belag verklemmt, der nach kurzer Fahrt wieder in seine korrekte Position rutscht und die Bremse freigibt (wie so eine Art Freilauf)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
12 minutes ago, Oldieschrauber said:

Luft in der Bremse sorgt eher für weniger Bremswirkung und späteres Ansprechen der Bremse, weil sich die Luft ja komprimieren lässt.

Weniger Bremswirkung, nein. Späteres Ansprechen, ja (wenn man die Pedalkraft schneller steigert, als das Öl die Luftblase zusammendrücken kann). Davon merkt man aber nicht viel, wenn die Luft nur hinten ist. Allenfalls daran, dass das Heck nach oben steigt beim Bremsen, wenn man schnell und stark genug bremst.

12 minutes ago, Oldieschrauber said:

[...] es wäre für mich auch keine logische Erklärung dafür, dass die Bremse nach Lösen derselben immer noch in geringem Maß fest ist.

Ist aber so. Bei Luft in der Bremse dauert es ein wenig, bis die Bremse wieder lose ist.

Alle Aussagen zutreffend für hydraulische Fremdkraftbremse in XM/Xantia/BX.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...