Zum Inhalt springen

Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, die Luft in der Bremse der HP komprimiert ziemlich schnell, das merkt man nicht einmal auf dem Bremsenprüfstand das welche drin ist. Allerdings dauert es etwas länger bis die komprimierte Luft sich wieder entkomprimiert und hält den Druck an den Klötzen etwas länger aufrecht bis sie wieder komplett frei sind.

....und selbst das fällt bei geringer Luftmenge auf dem Bremsenprüfstand kaum auf weil sie doch deutlich schneller löst als bei klemmender Mechanik oder gar zugequollenen Schläuchen ;)

@Oldieschrauber ich denke da wird einiges an Luft rauskommen wenn du deine hintere Bremse entlüftest ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Vielen Dank, ich werde mir das mal anschauen.

Aber hier ging es urspünglich um die Probleme von Johannes, und das sollte eigentlich behandelt werden. Ich wollte mich nicht reindrängen, hab nur zufällig ein ähnliches Problem.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke nochmal für die Zahlreichen Antworten!

Zu dem „Brrr“ im Bremsventil: Das ist definitiv kein regelndes ABS (wenn man an deine Erfahrungen mit dem ABS Ring denkt) Es klingt ähnlich wie ein rufender Seehund (falls das Irgendwem was sagt) und ist auch relativ leise. Ab 40km/h nicht mehr zu hören. Lt. Andreas ja aber eh unproblematisch.

Zur hängenden Bremse: Das ist definitiv hinten (Wagen taucht hinten ein) und stört doch beim Anfahren, weil man merkbar mehr Gas geben muss. Außerdem tut mir meine Kupplung leid…

Je stärker ich vorher gebremst habe, desto stärker tritt das Problem auf. Wenn man einige Sekunden vorm Anfahren die Bremse löst, wird es besser, ist aber nicht ganz weg…

Sobald mein bestelltes Lhm ankommt, werde ich die ganze Sache wechseln, dann sollte das Problem behoben sein. Möglich wären natürlich auch klemmende Beläge (Rentnerfahrzeug) das werde ich mir mal ansehen. Insgesamt muss ich sagen, dass das Festhalten der Bremse schon deutlich weniger geworden ist. 
Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße

Johannes

Bearbeitet von Wasserlöwe
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Wasserlöwe:

Zu dem „Brrr“ im Bremsventil: Das ist definitiv kein regelndes ABS (wenn man an deine Erfahrungen mit dem ABS Ring denkt) Es klingt ähnlich wie ein rufender Seehund

Könnte es sein, daß das Geräusch die Hydraulikpumpe ist ?

in diesem Fall erstmal den Hauptdruckspeicher überprüfen, der wäre dann mit Sicherheit hin. Ein weiteres Zeichen dafür ist das sofortige Erlöschen der Stop-Leuchte nach dem Motorstart, oder fehlendes Pfeifen wenn man die Druckablaßschraube am Druckregler etwas öffnet.

Hinterradbremse: Nimm mal die Räder ab, und schau ob die Sättel gerade stehen. Beim Xantia ist die Schwinge aus Eisen und der Bremssattel aus Alu, das gibt im Laufe der Jahre Korrosion, die den Sattel zur Seite drückt und ein Klemmen begünstigt. Ganz besonders, wenn die hinteren Bremssättel nicht regelmäßig entlüftet werden.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Luft.

Stickstoff! 😂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Ist aber so. Bei Luft in der Bremse dauert es ein wenig, bis die Bremse wieder lose ist.

Alle Aussagen zutreffend für hydraulische Fremdkraftbremse in XM/Xantia/BX.

Ist überhaupt nicht so!

Luft in der hinteren Bremse ist doch der Klassiker, wenn man nicht alle halbe Jahr entlüftet. Dann setzt die Bremse hinten verzögert ein und man merkts daran, dass der Wagen nickt. Aber die Bremse löst sofort wieder.

Ich hab diesen oben beschriebenen Effekt des nicht sofort Lösens bei meinem Break auch beobachtet. Da sind allerdings die Bremsschläuche auch ganz weich und verquollen. Kann durchaus sein dass die auch nach innen aufgequollen sind. 

Ich bin gespannt, wie es mit den neuen Bremsschläuchen wird.

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Hinten gibt es aber keine Schläuche...

Joachim hat die ,,Autohold"-Funktion erst hinten verortet, Johannes zuerst nicht. Ich könnte nicht feststellen wo die Bremse hängt, wenn ich nur drinsitze und anfahre, deshalb hab ich das einfach ignoriert.

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben
5 minutes ago, Dr.Jones said:

Ist überhaupt nicht so!

Doch!

Und nun?

Müssen wir das wohl ausfechten. :D

• Haha 2
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Dr.Jones:

Ich könnte nicht feststellen wo die Bremse hängt, wenn ich nur drinsitze und anfahre, deshalb hab ich das einfach ignoriert.

Das merkt man beim Hydropneumaten aber sehr deutlich an der Bewegung des Hecks. Wenn die Bremse verzögert anspricht steigt es beim Bremsen deutlich auf, wenn sie verzögert löst dann taucht das Heck beim Anfahren sehr deutlich ein - vorausgesetzt die Kugeln sind nicht völlig platt...

• Danke 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn die Bremse verzögert anspricht steigt es beim Bremsen deutlich auf,

Nach meiner Erfahrung merken 90% der Fahrer davon aber genau nichts...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir deshalb auch die Frage gestellt, ob ich mir das nicht einbilde. Aber jedes mal quietscht die hintere Bremse leicht. Und die "Autohold"-Funktion ist mir nur aufgefallen, weil meine anderen Autos nach Lösen der Bremse gleich langsam rückwärts rollen.

Und habe ich mir gedacht, ob Citroen da nicht vielleicht noch einen kleinen Druck für kurze Zeit stehen lässt. Hätte in meinen Augen eine innovative, citroentypische Lösung sein können. Dann scheint es eher ein citroentypischer Defekt zu sein 😉

Bearbeitet von Oldieschrauber
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Zu dem „Brrr“ im Bremsventil: Das ist definitiv kein regelndes ABS (wenn man an deine Erfahrungen mit dem ABS Ring denkt) Es klingt ähnlich wie ein rufender Seehund (falls das Irgendwem was sagt) und ist auch relativ leise.

Im Zusammenhang mit dem Bremsventil kann es Pupsgeräusche geben, kenne ich nur vom frühen X1, das trat wohl auf wenn man den Fuß wieder von der Bremse nimmt. Also hier mal ganz differenziert hinhören, bremse treten/ fuß von der bremse nehmen und das Geräusch- Verhalten mal richtig Situationsbedingt beschreiben.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Es klingt ähnlich wie ein rufender Seehund

Das Geräusch kenne ich gut - von mind. 2 Xantias. Es ist auf jeden Fall ein eher kleiner Seehund 🙂. Es nervt, aber ändert nach meiner Erfahrung nichts am Bremsverhalten. Bei mir tritt es gerne auf, nachdem an den Autos geschraubt wurde 😊. Am ausgeprägtesten beim HDi. Vielleicht liegt das daran, dass meine Werkstatt Diesel nicht so mag ... ? 🤔

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb matgom:

Also hier mal ganz differenziert hinhören, bremse treten/ fuß von der bremse nehmen und das Geräusch- Verhalten mal richtig Situationsbedingt beschreiben.

Komischerweise ist das Auftreten des Geräusches schwierig zu verorten im Sinne von wann genau es auftritt. Auf jeden Fall gehört es zum Bremsvorgang und vor allem bei langsamer Fahrt in der Stadt, z.B. Einfahrt in Kreisverkehr. Aber schwer zu sagen, ob eher beim Treten oder Lösen der Bremse auftritt.

Geschrieben

Das was ihr beschreibt ist ein Geräusch das entsteht wenn Luft im System ist und durch das Ventil strömt. Hat man oft nach Arbeiten an der Hydraulik, vor allem nach kapitalem Flüssigkeitsverlust im Bremskreislauf und damit verbundenem Lufteintrag.

Luft im Bremssystem ist bei den Hydropneumaten aber ziemlich unproblematisch, wie geschrieben, die wird beim Druck aufs Pedal ziemlich schnell komprimiert denn man öffnet ein Ventil und baut keinen Druck über die Pedalkraft auf.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Manson:

Luft im Bremssystem ist bei den Hydropneumaten aber ziemlich unproblematisch, wie geschrieben, die wird beim Druck aufs Pedal ziemlich schnell komprimiert denn man öffnet ein Ventil und baut keinen Druck über die Pedalkraft auf.

Einspruch: Luft bzw. Gas im Bremssystem kann höchst gefährlich sein! Insbesondere bei Vollbremsungen setzt bei Luft in der hinteren Bremse die Bremswirkung derart verzögert, dann aber so schlagartig ein, dass das Heck ausbrechen kann.

So mir passiert mit meiner ID19. Zum Glück kamen damals keinen Personen zu Schaden.

Solche pauschalen Aussagen sind höchst bedenklich, wenn nicht gefährlich! Der Beitrag sollte entfernt werden!

• Like 2
  • Danke 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Einspruch: Luft bzw. Gas im Bremssystem kann höchst gefährlich sein! Insbesondere bei Vollbremsungen setzt bei Luft in der hinteren Bremse die Bremswirkung derart verzögert, dann aber so schlagartig ein, dass das Heck ausbrechen kann.

Ja, ist beim BX ganz genau das gleiche. Im normalen Fahrbezrieb einfach nur ein nerviges Geschaukel am Heck, bei einer Gefahrenbremsung aber wirklich bedenklich.

• Like 1
Geschrieben

Entfernt werden sollte der Mechaniker, der bei unserem Fiat damals die Bremsflüssigkeit gewechselt hat. Der hat weder entlüftet, noch nach Abschluß der Reparaturen eine Probefahrt gemacht. Da ich zu dieser Zeit in meinem jugendlichen Leichtsinn einer Vertragswerkstatt zumindest gründsätzliche Kompetenzen zugetraut hatte, wäre ich beim Verlassen des Parkplatzes fast an einem LKW zerschellt. Lustigerweise durfte ich dann so 600km Autobahn nach Hause fahren (Wochenende, Feierabend). :D

Luft in der Bremse ist niemals so wirklich gut. Auch nicht bei einem Hydrauliker. Mit genug Luft in der Bremse fährt man normalerweise vorsichtig - und nicht so, dass Vollbremsungen notwendig werden. Besonders nicht ohne vorher auszuprobieren, wie das Fahrzeug in so einem Falle reagiert.

• Like 2
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb schwinge:

Mit genug Luft in der Bremse fährt man normalerweise vorsichtig - und nicht so, dass Vollbremsungen notwendig werden.

Das liegt leider nicht immer im eigenen Ermessen. Eine Vollbremsung kann theoretisch jederzeit notwendig werden.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

[Gefährliche Fehlinformationen entfernt]

Geschrieben

Auch wenn das in Deiner Welt nicht vorkommen mag, es gibt Situationen in denen man völlig unvorbereitet voll auf die Bremse latschen muß. Und genau dann ist ein verzögertes Ansprechen der hinteren Bremse extrem gefährlich. Ich habe das selbst auch schon erlebt, außer daß ich kurz mal erwas quer unterwegs war ist zum Glück nichts passiert weil die Straße breit genug und frei war. Das Problem ist daß das Heck durch das alleinige Einsetzen der vorderen Bremse stark entlastet wird und dann die hintere Bremse voll zupackt. Da geht der Arsch dann ganz schnell aus der Spur.

Und wer auch nur etwas Ahnung hat erkennt Luft in der Bremse eines Hydropneumaten auf einem Rollenprüfstand ohne Probleme ganz zweifelsfrei.

• Danke 2
Geschrieben

Ich hab beim TÜV am Bremsenprüfstand mal 5 Sekunden gemessen bis Bremsruck hinten ankam, nach dem Entlüften war sofort Druck da.

Kann jeder selber ausrechnen wieviel Meter die hintere Bremse wartet bis sie arbeitet wenns eng wird.

• Like 2
  • Danke 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manson:

Ja mit Luft im Bremssystem setzt die Bremswirkung verzögert ein aber keinesfalls so dramatisch verzögert wie das MF geschildert hat.

Der damalige Vorfall war so dramatisch, dass die Hinterräder meiner ID19 durch die Vollbremsung stark verzögert, dann jedoch schlagartig blockierten, das Heck ausbrach, seitlich weggerutschte und die ID mit der Flanke in ein am Straßenrand geparktes Auto knallte. Schadensbild: Hintere Tür und hinterer Kotflügel komplett platt, untere C-Säule stark verformt.

Ich würde Dich bitten, aufzuhören, solche Ereignisse herunterzuspielen oder zu negieren, nur weil sie in Deinem Erfahrungsschatz nicht vorkommen.

• Danke 1
Geschrieben

Sorry daß ich das so direkt schreibe, aber so viel Ignoranz auf einem Haufen ist mir bislang bei keinem Oberfranken begegnet - und ich hatte 11 Jahre lang viele davon um mich...

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Johannes sucht eigentlich Antworten auf seine Fragen, aber so lernt er schon mal die sich hier immer wiederholenden Diskussionen kennen.

• Like 1
  • Haha 1