Zum Inhalt springen

Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und am Ende kennt er sich mit ID19 und BX besser aus als mit Xantia.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Ach was solls, Luft in der Bremse ist gefährlich, vor allem wenn man wie MF so lange mit dem Entlüften wartet bis quasi gar keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist, klassisches Beispiel von Wartungsmangel der mir hier des öfteren unterstellt wird.

Mir wird hier mangelnde Wartung unterstellt, was nicht zutrifft: Eine vom Händler frisch überholte (!) Federkugel hatte damals aufgrund einer fehlerhaften Membrane schlagartig ihre Gasfüllung ins Hydrauliksystem entlassen.

• Like 2
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Mir wird hier mangelnde Wartung unterstellt, was nicht zutrifft: Eine vom Händler frisch überholte (!) Federkugel hatte damals aufgrund einer fehlerhaften Membrane schlagartig ihre Gasfüllung ins Hydrauliksystem entlassen.

Bei welchem Fahrzeug ?

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb matgom:

Bei welchem Fahrzeug ?

Oh, hast du wohl vergessen zu lesen:

vor 6 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Der damalige Vorfall war so dramatisch, dass die Hinterräder meiner ID19 durch die Vollbremsung stark verzögert, dann jedoch schlagartig blockierten,

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Oldieschrauber ich lese hier auch nicht mehr alles zurück durch,

Du meintest das die Bremse verzögert löst, wenn hinten Luft ( Stickstoff der undichten Kugeln) im System ist bleibt für mein Verständnis nach dem Bremsen der federnde Druck der Luft im System und kann nicht zurück.

Das Bremsventil ist ja kein normaler Hauptbremszylinder wie bei normalen Autos.

Also mal die ran die das Bremsventil schon genauer kennen, wo geht der LHM Druck zurück wenn man das Pedal losläßt ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Kroack:

wo geht der LHM Druck zurück wenn man das Pedal losläßt ?

Die Zuführleitung vom BV zu den Bremssätteln wird mit dem Rücklauf verbunden.
Demnach ist ein in der Leitung zur Hinterradbremse verbleibender Druck unmöglich.
Entsprechend meine Anregung, sich mal die Bremssättel anzusehen, vor allem in Hinblick auf Schiefstand.
Bei der Vorderradbremse ist ein verbleibender Druck aufgrund zugequollener Bremsschläuche natürlich möglich. Das kenne ich bis zu rauchenden Bremsscheiben und immobilem Fahrzeug.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Kroack:

wo geht der LHM Druck zurück wenn man das Pedal losläßt ?

In den Ausguss:

45201950ov.jpg

Grüße
Andreas

Geschrieben

Verzögertes Lösen ist trotzdem logisch. Im Normalfall habe ich nahezu keinen Volumenstrom in der Bremsleitung da sich die Kolben nur sehr wenig bewegen und das Öl inkompressibel ist. Habe ich aber ein Gaspolster in den Sättel wird dieses durch reichlich einströmendes LHM komprimiert. Beim Lösen der Bremse öffne ich den Rücklauf und es wird aufgrund des sehr geringen Querschnitts eine Weile dauern bis das sich wieder entspannende Gaspolster das gesamte LHM raausgedückt hat was vorher eingeströmt ist, d.h. der Druck baut sich mit leichter Verzögerung ab. Sind alles nur Sekundenbruchteuile, aber es wirkt sich spürbar aus.

• Like 2
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb AndreasRS:

In den Ausguss:

45201950ov.jpg

Der Ausguss, die gestrichelten Linien im Bild über der Mittelbohrung / Mittelachse ist immer geöffnet. Zwei Kolben verschließen zwei Ausgusskanäle beim Tritt auf die Bremse. Fuß von der Bremse, und die Ausgusskanäle sind wieder geöffnet.

Beim Xantia hatte ich damit noch nie Probleme.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Oh, hast du wohl vergessen zu lesen:

Sorry, wußte nicht das der TE im Xantia Faden mehrere Beiträge in Bezug auf ID19 schreibt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb matgom:

Sorry, wußte nicht das der TE im Xantia Faden mehrere Beiträge in Bezug auf ID19 schreibt.

Schon ok, sowas passiert.
Was meinst du mit "Xantia-Faden" ? Er hat es genau hier, in diesem Faden, geschrieben.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Da das Problem systembedingt alle Zentralhydrauliker betrifft ist es relativ egal ob Xantia, BX oder ID. Bei Fahrzeugen mit AntiSink kommt erschwerend hinzu daß dort eine Kugel (der hintere Bremsdruckspeicher) im Laufe der Zeit immer etwas Stickstoff direkt in den Bremskreis diffundieren lässt. Ein Gaspolster ist da also sehr wahrscheinlich wenn man nicht sehr regelmäßig hinten entlüftet - was im Wartungsplan außer beim LHM-Wechsel nicht vorgesehen ist. So viel zum Thema Wartungsstau...

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
Am 14.2.2023 um 17:52 schrieb TorstenX1:

in diesem Fall erstmal den Hauptdruckspeicher überprüfen, der wäre dann mit Sicherheit hin. Ein weiteres Zeichen dafür ist das sofortige Erlöschen der Stop-Leuchte nach dem Motorstar

...verstehe ich das richtig, dass die Stop-Leuchte bei einer defekten Hauptdruckspeicherkugel sofort nach dem Motorstart  erlischt? Warum ist das so? Oder habe ich hier einen Denkfehler drin...?

Geschrieben

Der Druckaufbau erfolgt schlagartig weil es kein Gaspolster gibt das komprimiert werden muss. Bei einem neuen Druckspeicher geht der Druck schlagartig auf 62 bar, dann beginnt die Membran sich zu bewegen und das einströmende LHM komprimiert den Stickstoff, der Druck steigt dementsprechend langsam bis zum Abschaltdruck an. Bei 100 bar geht die rote Lampe aus.

Geschrieben

Ich finde auch was Bx-Basis sagt, deckt sich mit meiner Erfahrung vorallem bei meinem XM ist es spürbar mit der Verzögerung des Druckabbaus, bei wieder anderen Fahrzeugen ist es mir nicht direkt aufgefallen

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Was meinst du mit "Xantia-Faden" ?

Wir sind hier in der Rubrik BX, XM, Xantia

im Eröffnungsthread geht es um den Xantia.

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Er hat es genau hier, in diesem Faden, geschrieben.

Warum denn ? ID19 Technik und Erfahrungswerte schreibt man zB hier rein ID/DS, SM

Die Rubriken sind für Fahrzeuge aus der selben Epoche und mit technischen Gemeinsamkeiten zusammengefasst. Auf die Epoche ID/DS, SM

folgt diese CX, GS/GSA

und dann diese BX, XM, Xantia

Man sollte Hier keine ID Technik aus den 50ern heranziehen wenn es um Xantia Technik aus den 90ern geht.

Andersrum käme ich als Xantia Fahrer nie auf die Idee hier ID/DS, SM

technische Erfahrungen vom Xantia mit einzubringen und sie auch dort als zutreffend darzustellen.

Mit der Xantia-Hinter-Bremse muss ich mich mal outen. Ich hab bei mir mal den hinteren linken Bremssattel schief eingebaut (das bekannte Alukorrosion Phänomen) Weil dann die Bremsbeläge schief an der Scheibe angelegen kaben hatte ich links 20% und rechts 80% Bremswirkung nach Montage auf Bremsenprüfstand. Beim fahren und bremsen hat man davon nichts gemerkt. Das Problem ist weit heißer und häufiger als Luft in der Bremse.

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

im Laufe der Zeit immer etwas Stickstoff direkt in den Bremskreis diffundieren lässt. Ein Gaspolster ist da also sehr wahrscheinlich wenn man nicht sehr regelmäßig hinten entlüftet

Hatte beim Xantia dort noch keine Gaspolster die in irgendeiner Weise erwähnenswert wären. Und schon gar keine wo ich nur ansatzweise auf die Idee käme das dort häufiger entlüftet werden muss. Ich verbaue auch nur Federkugel-Neuteile, evtl verliert eine Ventilumgerüstete Kugel mit Altmembran mehr Stickstoff, reine Vermutung.

Und weil Luft nach oben aufsteigt sind die Bohrungen für Ausguss am Bremsventil vertikal nach oben verlaufend angebracht.

Grüße Matthias

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Petruschka:

...verstehe ich das richtig, dass die Stop-Leuchte bei einer defekten Hauptdruckspeicherkugel sofort nach dem Motorstart  erlischt? Warum ist das so? Oder habe ich hier einen Denkfehler drin...?

Wenn ich neuen Druckspeicher beim Xantia verbaue geht die Lampe nach 4 sec aus. Bei altem Druckspeicher nach ~ 20sec. Der Sinn eines Druckspeiches ist, das gleich von Anfang an gespeicherter Druck vorhanden ist und sofort zur Verfügung steht.

Edit. Bei vollem Druckspeicher ist das beim Motorstart dann Praktisch so, als ob man seinen Motor erst unmittelbar davor abgestellt hat. Man ist sofort startklar.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb matgom:

Wenn ich neuen Druckspeicher beim Xantia verbaue geht die Lampe nach 4 sec aus. Bei altem Druckspeicher nach ~ 20sec. Der Sinn eines Druckspeiches ist, das gleich von Anfang an gespeicherter Druck vorhanden ist und sofort zur Verfügung steht.

Wir sind hier im Technikbereich, da sollte man kein Halbwissen verbreiten sondern technisch fundiertte Antworten geben. Sinn und Funktion des Hauptdruckspeichers hast Du nicht vollständig verstanden wie es aussieht.

Und wenn es technische Parallelen zwischen verschiedenen Baureihen gibt ist es kein Fehler auch mal Erfahrungen mit anderen Modellen darzustellen die sich auf das hier diskutierte Modell übertragen lassen.

• Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb bx-basis:

Und wenn es technische Parallelen zwischen verschiedenen Baureihen gibt ist es kein Fehler auch mal Erfahrungen mit anderen Modellen darzustellen die sich auf das hier diskutierte Modell übertragen lassen.

Es wurde bereits auf technische Parallelen zwischen verschiedenen Baureihen hingewiesen und das diese in entsprechenden Rubriken zusammengefasst wurden.

vor 44 Minuten schrieb matgom:

Die Rubriken sind für Fahrzeuge aus der selben Epoche und mit technischen Gemeinsamkeiten zusammengefasst. Auf die Epoche ID/DS, SM

folgt diese CX, GS/GSA

und dann diese BX, XM, Xantia

Man sollte Hier keine ID Technik aus den 50ern heranziehen wenn es um Xantia Technik aus den 90ern geht.

Ich erachte es als sehr kritisch, ID Technik und Marotten aus den 50ern auf Xantia Technik aus den 90ern zu übertragen. Ich wurde auch per PN angeschrieben, das man niemand kennt, der seine Hinterradbremse auf diese Art und Weise blockiert hat. Die sogenannte Erfahrung ist deshalb eine Einzeldarstellung. Kein Xantiafahrer hat die Erfahrung gemacht, das seine Hinterradbremse durch Luft in der Bremsleitung blockiert hat. Auch das muss beim Erfahrungsaustausch mal erwähnt werden.

Es ist auch bekannt, das sich Technik weiterentwickelt und sicherer wird. Ich gehe auch sehr stark davon aus, das der Xantia sicherer bremst als ID.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb bx-basis:

Wir sind hier im Technikbereich, da sollte man kein Halbwissen verbreiten sondern technisch fundiertte Antworten geben. Sinn und Funktion des Hauptdruckspeichers hast Du nicht vollständig verstanden wie es aussieht.

Hallo,

ich habe die offene Frage eines TE beantwortet, dabei ging es um die Zeit bis zum erlöschen der Lampe. Meine Aussage zum Hauptdruckspeicher bezog sich dabei ausschließlich auf sein mitwirken zum erlöschen der Lampe.

Geschrieben

Ich kann Dir versichern daß es sich mit der Xantiabremse in einer Gefahrensituation exakt genau so abspielt - und zwar aus eigener Erfahrung. Das bei den meisten Xantia verbaute ABS wird den Effekt etwas abschwächen, aber gefährlich bleibt es trotzdem wenn die Hinterachse erst stark entlastet und dann stark abgenremst wird.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Bei einem neuen Druckspeicher geht der Druck schlagartig auf 62 bar, dann beginnt die Membran sich zu bewegen und das einströmende LHM komprimiert den Stickstoff, der Druck steigt dementsprechend langsam bis zum Abschaltdruck an.

Nur als Ergänzung, wir hatten das ja kürzlich, bei Autos mit 6-Kolben-Pumpe und Mengenteiler geht das ziemlich schnell. Nach spätestens drei Sekunden ist bei meinen Ur-Xantia die rote Lampe aus. Der Druckspeicher dürfte intakt sein, denn das Regler-Intervall ist deutlich über eine Minute und nach drei Stunden Standzeit ist vorne noch Bremsdruck da.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Die 6-Kolben-Pumpe fördert einen ungleich höheren Volumenstrom zum Druckregler als die 2 Kolben der 6+2-Pumpe. Somit liogisch erklärbar...

Geschrieben

Ja, zumal die Lenkung nur ein paar Tropfen bekommt, solange sie keinen Gegendruck ausübt.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Ja, zumal die Lenkung nur ein paar Tropfen bekommt, solange sie keinen Gegendruck ausübt.

Was meinst du damit Andreas? Dass kein LHM zur Lenkung fließt wenn man am Lenkrad nicht dreht?