Zum Inhalt springen

Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 18 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Dass kein LHM zur Lenkung fließt wenn man am Lenkrad nicht dreht?

Nur ganz wenig, durch kleine Bohrungen in einem Schieber im Mengenteiler. Bei geraden Lenkrad ist dieses Öl dann drucklos, weil das Lenkventil es direkt in das Reservoir entlässt. Dreht man am Lenkrad, leitet das Lenkventil das Öl in den Lenkzylinder, wo es gegen die Räder drückt, was den Druck in der Leitung erhöht. Dadurch bewegt sich besagter Schieber und die Lenkung bekommt mehr LHM. Zusätzlich gibt es im Mengenteiler eine Druckbegrenzung für die Lenkung.

Mit der 6+2-Pumpe – also ohne Mengenteiler – bekommt die Lenkung permanent sehr viel Öl. Ob sie es braucht oder nicht. Es gibt nur noch die Druckbegrenzung, die bei den meisten Xantias in der Pumpe sitzt (bei V6 extern).

Grüße
Andreas

PS: Mir ist nicht klar, ob die Lenkung LHM verbraucht, solange man am Lenkrad dreht oder wenn es nicht in Geradeausstellung ist. Ich vermute, dass der Verbrauch von der Lenkkraft abhängt. Also bei eingeschlagenen Rädern im Stand eher wenig, weil der Lenkzylinder keine Arbeit verrichten muss. Wenn man aber im Kreis fährt, ohne am Lenkrad zu drehen, übt die Spur der Vorderräder eine Rückstellkraft auf die Lenkung aus, sodass Energie aufgewendet werden muss, die Lenkposition beizubehalten, was wiederum Öldruck/Ölverbrauch bedeutet.

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hätte Mal behauptet, dass bei beiden Pumpen, die Lenkung gleich arbeitet. Ich ging davon aus, dass weder am Hilfszylinder noch am Lenkventil was anders ist je nach dem welche Pumpe man hat. Somit müsste der Verbrauch an LHM Volumen und Druck gleich sein. Bin ich da richtig bei dieser Annahme?

PS: bei der DS braucht die Lenkung kein LHM wenn man keine Kraft an der Lenkung ausübt 😉

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Was möchtest du uns da sagen, Torsten?🤔

Dass ziemlich viel LHM im Lenkkreis rumfließt?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Was möchtest du uns da sagen, Torsten?🤔

Mir ging es darum, dich persönlich darauf aufmerksam zu machen, daß ich diese tolle Broschüre besitze. Weil ich unheimlich stolz darauf bin 🤡🥳

• Haha 4
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Was meinst du damit Andreas? Dass kein LHM zur Lenkung fließt wenn man am Lenkrad nicht dreht?

Xantias mit Mengenteiler sind noch vor 4/1994 gebaut. So einen haste gar nicht im Fuhrpark. Deine Xantias haben zur Versorgung der Servo 2 Kolben der Pumpe die nur für die Servo fördern. Da fließt immer ordentlich was egal ob man am Lenkrad dreht oder nicht.

Einen xantia mit mengenteiler hatte ich noch nie, selbst unser 4/1994 ist schon zu Modern dafür. Ich schätze mal,  jeder vierzigste Xantia hat einen Mengenteiler. Die meisten Ur Xantias damit sind längst verschrottet.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb matgom:

Deine Xantias haben zur Versorgung der Servo 2 Kolben der Pumpe die nur für die Servo fördern.

6.

Grüße
Andreas

• Like 1
  • Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb matgom:

Xantias mit Mengenteiler sind noch vor 4/1994 gebaut. So einen haste gar nicht im Fuhrpark.

Mein erster Xantia hatte wahrscheinlich keinen Mengenteiler da von 1996 glaube ich. BX hatte auch keinen und meine DSuper5 hat ebenfalls keinen.

Aus euren Beiträgen habe ich den Eindruck was falsches geschrieben zu haben. Komme nur nicht drauf. Könntet ihr es mir verraten?

• Verwirrt 1
Geschrieben
Am 15.2.2023 um 17:15 schrieb Nihonnezumi:

Es ist auf jeden Fall ein eher kleiner Seehund 🙂

Und der ruft den Wasserlöwen! Wie nett...Hab ich auch schonmal bei irgendsoeinem Hydro.. gehört. Sind eben alles aquatische Wesen...

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

BX hatte auch keinen und meine DSuper5 hat ebenfalls keinen.

Dann hatte BX keine Dirass.

Die hydraulische Lenkung der D-Modelle unterscheidet sich grundsätzlich von den Dirass-Versionen in BX, XM und Xantia.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Dass kein LHM zur Lenkung fließt wenn man am Lenkrad nicht dreht?

Was falsches hast du nicht geschrieben. Nur was die Mengenteiler Thematik beim Xantia angeht, das betrifft keinen von deinen Xantias, deshalb habe ich das nochmal angestoßen, das kein Irrglaube entsteht, das diese Technik beim Xantia weit verbreitet ist. Wir haben X1 1.8i mit Logo im Kühlergrill vom zweiten Herstellungstag mit dem Grill, ohne Mengenteiler. Mengenteiler haben, wenn überhaupt, nur welche mit Logo auf der Haube, ganz sicher beim 1.8i .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Mein erster Xantia hatte wahrscheinlich keinen Mengenteiler da von 1996 glaube ich. BX hatte auch keinen und meine DSuper5 hat ebenfalls keinen.

Aus euren Beiträgen habe ich den Eindruck was falsches geschrieben zu haben. Komme nur nicht drauf. Könntet ihr es mir verraten?

Falls du mich meinen solltest, obwohl du von "ihr" schreibst:
Andreas hat den Mengenteiler angesprochen, dazu gab es einige Äußerungen, bei denen unklar war was der genau bezüglich der Vereilung des LHM-Flusses macht. Deshalb habe ich die Seite aus den Schulungsunterlagen gepostet.
Dabei stellt sich mir allerdings die Frage, ob das bei allen Mengenteilern gleich ist, und, falls nicht,auf welchen sich die Broschüre bezieht.

vor 18 Minuten schrieb matgom:

Mengenteiler haben, wenn überhaupt, nur welche mit Logo auf der Haube, ganz sicher beim 1.8i .

Der Mengenteiler entfiel, zusammen mit der Einführung der 6+2-Pumpe und Antisink, im Dezember 1993, vor Einführung des neuen Kühlergrills im April 1994.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Kleines Update: Nachdem ich heute 6 neue Kugeln verbaut, das LHM gewechselt und die Bremse entlüftet habe, ist 

1. der Seehund „abgetaucht“ (also das Geräusch weg) und

2. die Bremse sofort nach dem Freigeben des Pedals frei.

Also alles so, wie es sein soll.

Vielen Dank nochmal für die wirklich zahlreichen Antworten. Hätte garnicht gedacht, dass sich dieser Thread so entwickelt…

Beste Grüße 

Johannes

• Like 5
Geschrieben
24 minutes ago, Wasserlöwe said:

Hätte garnicht gedacht, dass sich dieser Thread so entwickelt…

Willkommen im Forum, Johannes. Das läuft hier immer so, wie im Sandkasten im nächstgelegenen Kindergarten. Der Zuschauer darf sich die glitzernden Steinchen eben selbst aussieben während die anderen Sandburgen bauen und zertreten.

Freut mich, dass die Kiste wieder läuft.

Hier sind unbestreitbar Kompetenzen versammelt. Zu Fragen/Anregungen/Schwierigkeiten findest du hier jederzeit eine hilfreiche Antwort.

Bei sechs gewechselten Kugeln fehlen noch zwei. Unbedingt relativ zeitnah prüfen und/oder austauschen.
Originale Kugeln nicht wegwerfen. Wenn gut, gibts noch Kohle. Wenn schlecht, auch.

Gruß,
Michaeal

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Bei sechs gewechselten Kugeln fehlen noch zwei.

Nur, falls der Xantia Hydractive hat. Das ist bislang nicht geklärt.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Torsten, da sagst du was. Er hat es nicht, dieses Hydractive. Ich hab nix gesagt. Manchmal bin ich in Gedanken zu sehr XM-verwöhnt.  :)

On 2/14/2023 at 6:18 PM, Wasserlöwe said:

Zum Auto: Xantia X1 Berline Bj.97  1.8 16v nicht Hydractiv

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Nein, mein Xantia hat „nur“ sechs Kugeln (immer noch mehr, als die meisten anderen Autos 🙂 )

Das „Problem“ (Andreas meinte ja, dass es nicht so schlimm ist) mit dem Absinken über Nacht hat er aber immer noch. Zwar war heute Morgen das Heck noch nicht ganz unten, aber nach einem runterdrücken auf den Kofferraumdeckel kam der Wagen nicht mehr hoch. Vorne war er schon ganz unten.

Nach dem Starten (Die Stop Leuchte ging jetzt viel schneller aus als vor dem Kugelwechsel etwa 3sek) Hob er sich aber sofort an. Das dauerte sonst deutlich länger. Vor dem Kugel (und Lhm) Wechsel blieb er in Höchst Stellung auch über Nacht oben. Ich nehme an, dass sich daran nichts verändert hat. Wenn ich mich richtig eingelesen habe, deutet das auf verschliessene Federzylinder hin?! Finde ich aber etwas seltsam bei nichtmal 80.000km… 

Klärt mich mal bitte auf…

Wenn mich das morgendliche Aufstehen nicht stört, spricht dann was dagegen, es einfach so zu lassen?

Beste Grüße 

Johannes

Geschrieben

@schwinge: Die alten Kugeln sind sehr verrostete und definitiv Platte (ich schwebe jetzt noch schwebender) IFHS. Also wohl eher nix für deine Suche. Außerdem haben einige so komische Meißelspuren an der Schweißnaht… Wie das nur kommt😇

Beste Grüße 

Johannes

• Haha 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Guten Abend,

ich hole das hier noch mal hoch, weil mir ein Verhalten beim Höhenwechsel aufgefallen ist, welches ich etwas seltsam finde: Wenn ich den Wagen in tiefste Position ablasse, senkt er sich zuerst vorne, dann hinten. Das alles geht sehr gleichmäßig und „weich“. wenn der Wagen dann nahezu ganz abgesackt ist, senkt sich die Vorderachse noch mal um 1 cm mit einem ziemlichen Ruck ab. Beim wieder hochpumpen aus der niedrigsten Position, wird dieser geschätzte Zentimeter zuerst angehoben (aber sanft), dann hebt sich das Heck, und dann die Front. Ist das so normal oder nicht? Wenn nicht, wo müsste ich nach dem Fehler suchen?  

Außerdem knarzt die Vorderachse beim Einfedern. Gibt es da eine bekannte Stelle zum Schmieren?Danke für eure Antworten!

Viele Grüße

Johannes

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Wasserlöwe:

Außerdem knarzt die Vorderachse beim Einfedern.

Prüfen: Querlenker-Lager, Traggelenke, Koppelstangen. Ggf. Spurstangenköpfe und (m.E. unwahrscheinlich) Axialgelenke.

Ach ja: Domlager OK?

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Ist das so normal...?

Ja