Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe es nun irgendwie geschafft, SEDRE zum Laufen zu bekommen (DockBackUp geht immer noch nicht - kann kein Fahrzeug anwählen und die FIN ist unbekannt... 😞 ).

Mit der Auswahl über Fahrzeug und ORGA-Nummer fragt mich SEDRE nun nach der Konfiguration meines Fahrzeugs. Nur - wo bekomme ich die Infos her?

C4 Grand Picasso 7-Sitzer dürfte die Aufbauart "Break Loisirs" sein, oder?

Lenkung Linkslenker ist klar.

Motor - ich weiß nur dass es der 1.6 VTi 120PS ist. Auf dem rechten Motorlager ist EP6 aufgeprägt. Aber SEDRE gibt mir die Auswahl
EP6
EP6C
EP6CDT
EP6CDTS
EP6DT
EP6DTS
EP6CDT M
😖

Bei der Kraftübertragung würde ich auf BVM5 tippen, ich habe ein manuelles 5-Gang Getriebe.

Bei System schwanke ich zwischen "Dynamische Stabilitätskontrolle" und "Mit ESP ASR+ System"

Geschrieben

Im Gegensatz zur echten Service Hotline Doku, welche sowohl über die VIN wie auch über die Fahrzeug-Auswahl funktioniert ist dies bei der geklauten Doc-Back-Up meist nur über die ungenauere Fahrzeug Auswahl möglich.

Nur über die VIN der kostenpflichtige Service Hotline erhält man alle aktuellen Daten zum konkreten Fahrzeug - das kann Doc-Back-Up nicht leisten.
Ist bei den Reparaturanleitungen auch nicht erforderlich und ganz, ganz  selten bei Schaltplänen. Nur die Ersatzteile-Nummern haben sich gelegentlich verändert.

Lt. Service Hotline hat Deine Zitronenkiste die Orga 12175

1,6 VTI 16V 120 EP6

C4 Picasso Break LORIAS

BVM 5

Ob das System eine "Dynamische Stabilitätskontrolle" und "Mit ESP ASR+ System hat, solltest Du eigentlich wissen (und spielt bei dem was Du schaltplanmäßig sucht  keine Rolle) und auch die anderen Daten sind in den Zulassungsunterlagen alternativ auf vorhandenen Typenschildern auffindbar - schon in der Bibel steht "suchet und ihr werdet finden".

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb cit-rotti:

Ob das System eine "Dynamische Stabilitätskontrolle" und "Mit ESP ASR+ System hat, solltest Du eigentlich wissen

Woher?

Was ist der Unterschied zwischen dynamischer Stabilitätskontrolle und ESP/ASR+? Bisher hatte ich nur Fahrzeuge die bestenfalls ABS haben.

Ja, natürlich könnte ich auch suchen und die Infos wo anders finden. Googeln, und dann aus 95% Unfug, Schrott und Werbung die richtigen Infos rausfiltern... Einfach fragen dürfen, einfach eine Antwort bekommen, find ich aber eine der Stärken zwischenmenschlicher Kommunikation. Ist ja auch in der Bibel vorhanden, direkt vor dem von dir bemühten Zitat. "Bittet, so wird euch gegeben".

Den Wert zwischenmenschlicher Verbindung, die auch durch Google und KI nicht ersetzt werden kann, wird man spätestens im Krankenhaus oder Altersheim erleben, wenn man von Pflegerobotern versorgt wird.

Geschrieben (bearbeitet)

ABS verhindert bei einer Vollbremsung das Blockieren der Räder, Fahrzeug bleibt dadurch in der Spur und lässt sich auch begrenzt durch die Physik noch lenken.  ESP ist ein Stabilitätssystem das ein "Schleudern" des Fahrzeuges mittels gezieltem Eingriff in die einzelnen Radbremszylinder hinauszögert bzw sogar verhindert. ARS ist nicht anderes als eine Antischlupfregelung die ein "durchdrehen" der Räder beim heftigen beschleunigen verhindert. Anfangs geschah das nur durch zurücknahme des "Gaspedals" (drum blieben die S500 Mercedes auf glatter Fahrbahn gerne stehen, die nahmen einfach keine Befehle vom Gaspedal an), mittlerweile werden auch die Sensoren vom ABS herangezogen, über diese wird festgestellt welches Antriebsrad dreht durch, dieses Rad wird über das System ESP abgebremst und das Fahrzeug kriegt Vortrieb. Das Ganze soll nur ne Übersicht sein, in Wirklichkeit ist es etwas komlizierter.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb (°\=/°):

"Bittet, so wird euch gegeben".

 

Lt. Service Hotline:

DYNAMISCHE PRÜFUNG STABILITÄT MIT ESP ASR+ SYSTEM
VARIANTE IN VERBINDUNG MIT BREMSE ESP BOSCH 8 1

 

und das DocBackUp nicht funktioniert während SEDRE möglich ist, ist weniger wahrscheinlich - meist ist es umgekehrt.

Evtl. liegt nur ein Bedienfehler vor.
Normalerweise öffnet sich das untere Feld mit der konkreten Fahrzeugauswahl erst dann, wenn oben ausgewählt wurde. 
Beim C4 PICASSO muss deshalb noch weiter differenziert werden.

Außer schönen Bibelsprüchen gibt es auch gute "fränkische" Sprüche.
Gott erhalte mir meine Gesundheit und die Arbeitskraft meiner Frau.

 

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Bedienfehler ist schon möglich. Vielleicht auch ein Installationsproblem, wenn irgend ein Virenscanner reingestört hat.

Was meinst du mit "oben ausgewählt"? Ich kann in der Kopfzeile die FIN eingeben, dann kommt aber die Meldung dass die unbekannt sei.

Darunter habe ich zwei Fahrzeugbilder, einen C4 (?) für PKW und einen Berlingo (?) für "Commercials". Anklicken lässt sich da aber nichts.

Die Abkürzungen ABS, ASR und ESP sind mir so weit geläufig. Nur was genau gemeint ist im Unterschied zur "Dynamischen Stabilitätskontrolle" hab ich noch nicht begriffen. Nach meinem Verständnis gehört das alles zur dynamischen Stabilitätskontrolle. Dass trotzdem ein Unterschied gemacht wird, irritiert mich.

 

Da das DockBackUp nach wie vor noch nicht läuft - kann nicht jemand bei dem es funktioniert, oder der weiß wie es gemacht wird, mir sagen wie ich den Ansaugkrümmer ausgebaut bekomme? Luftfilter und Drosselklappe habe ich schon ab, die fünf Muttern an den vier Ansaugkanälen sind gelöst, und trotzdem sitzt das Teil noch bombenfest. Ist das noch weiter unten festgeschraubt? Und wie komme ich da dran?

Danke!

Geschrieben

Also, ich habe DockBackUp und Sedre noch einmal neu installiert in der VirtualBox, nun funktioniert es.

Problem 1: Der Ausbau des Einlasskrümmers/Luftsammlers ist nicht beschrieben 😞 Ich hoffe das geht nicht nur bei ausgebautem Motor?!?

Problem 2: Ich kann mir keine Bilder (Screenshots) ausdrucken. Wenn ich sie speichere, egal wo, kann ich die Bilder nirgends finden wenn die VirtualBox geschlossen ist. Und ein USB-Stick wird nicht erkannt. Kann ich das irgendwo umstellen? Im Internet finde ich was zu Extensions, aber passen die noch zu der alten VirtualBox 5.2.34?

Geschrieben
Am 15.2.2023 um 20:23 schrieb (°\=/°):

fünf Muttern an den vier Ansaugkanälen sind gelöst, und trotzdem sitzt das Teil noch bombenfest. Ist das noch weiter unten festgeschraubt?

Ja, der Ansaugluftverteiler ist von unten noch mit einem kleinen Halteblech am Motorblock befestigt, einige Leitungen/Kabelbaum müssen dann auch noch gelöst werden. 

  • Danke 1
Geschrieben

Und wie komme ich da am besten ran? Spinnenfinger mit 8 Gelenken aber 350 Nm, oder vorher noch andere Teile abbauen?

Als Vorbereitung habe ich die Batterie und die Kunststoff-Batteriewanne ausgebaut, in der Hoffnung dass ich den Luftsammler da herausfädeln kann. Klappt / reicht das, oder muss der Blechträger für die Batterie auch noch raus?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb (°\=/°):

Und wie komme ich da am besten ran?

Nur von unten, mittels Hebebühne oder maximal aufbocken.

 

vor 13 Stunden schrieb (°\=/°):

muss der Blechträger für die Batterie auch noch raus?

Ja, dann geht's einfacher oder den Motor etwas absenken.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb p1000:

Nur von unten, mittels Hebebühne oder maximal aufbocken.

🤮

Aber Danke für die Antwort, jetzt hab ich's klarer wo ich den Hebel ansetzen muss.

Früher hab ich über den T2 Bulli mit Käfermotor gespeckert, dass der übel verbaut wäre. Im Vergleich zum C4 war das aber noch eine Spielwiese...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...