Zum Inhalt springen

Auto Bild klassik hat einen neuen Dauertestwagen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und - tataaa :

Ein XM Y3 2.1 td

Erste Eindrücke ab der aktuellen Ausgabe Nr.3  2023

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gut, dass ich schon einen XM habe. Nach dem Test werden sich die Leute drum reißen und die Preise ins unermessliche steigen ;)

PS: Danke für den Hinweis!

Bearbeitet von badscooter
  • Like 2
  • Haha 3
Geschrieben

Weia, die Zeitschrift liegt hier auf dem Tisch und ich habe es nicht gesehen.

Aber ich habe meinen 2,1er TD Y3 ja auch schon 🙂

  • Haha 1
Geschrieben

Ist das Niveau dieses Mediums ähnlich der Mutter?

Dann kommt da wohl was wie der Postillion raus.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb accm adrian:

Ist das Niveau dieses Mediums ähnlich der Mutter?

Dann kommt da wohl was wie der Postillion raus.

Nein. Gott sei Dank nicht. Manchmal schafft es sogar der VW nicht auf Platz 1 😉

Aber natürlich sind die Beiträge mit deutschen Autos deutlich in der Mehrheit. Aber das ist ja nicht weiter verwunderlich. Klassiker von Mercedes, VW, Porsche sind halt auch relativ weit verbreitet.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

In der aktuellen Ausgabe die erste Lobhudelei (keine Ironie) auf den XM.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Wahrscheinlich haben es schon ein paar in der Facebookgruppe "Citroen XM deutschsprachig" gelesen: jetzt hat der XM Motorprobleme, nachdem in einem Fachbetrieb u.a. die Einspritzdüsen (warum auch immer) getauscht worden sind. Und niemand findet die Ursache, daher nun der Hilferuf der Redaktion via Facebook...

Geschrieben

LOL - der Hilferuf war sogar in Südfrankreich zu hören, und ich hab nichtmal FB...

Ich tippe auf nicht korrekt eingestellte Ladedruckanreicherung nach Tausch der Membranen (ist ein 2.1er ohne AGR mit Lucas-Pumpe).

  • Like 2
Geschrieben

Never change a running system 😉

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb badscooter:

 jetzt hat der XM Motorprobleme, nachdem in einem Fachbetrieb u.a. die Einspritzdüsen (warum auch immer) getauscht worden sind. 

Wenn ich das am Kiosk im Inhaltsverzeichnis richtig gelesen habe, fahren die den mit irgendeinem Diesel-Ersatz, weswegen vielleicht ein Umbau erfolgte(?).

Geschrieben

Vermutlich war die Pumpe undicht. Irgendwas anderes als Diesel in ein Fahrzeug mit Lucas DPC-Pumpe zu kippen ist eine dumme Idee.

  • Like 1
  • Danke 3
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hat man bei Autobild schon eine Lösung für das Problem gefunden, weiß das jemand?

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat aus dem aktuellen November-Heft: "Der XM bekam vier neue Einspritzdüsen bei einem Bosch-Dienst, bevor er in den HVO-Betrieb ging. Seitdem spricht der Turbolader nicht mehr korrekt an: Erst bei 2400 U/min setzt er ein statt bei 1800 U/min. Mit dem zu spät einsetzenden Turbo stieg auch der Kraftstoffverbrauch. Vermutung: Der Bosch-Dienst hat bei der Montage der neuen Düsen und dem Einspritzanalagen-Check den Förderbeginn verstellt. Urlaubszeitbedingt war kurzfristig kein Folgetermin bei Bosch zu bekommen. Um sicher auszuschließen, dass der spät einsetzende Turbolader technisch nicht mit der HVO-Betankung zusammenhängt, haben wir den XM testweise mit Diesel gefahren. Ergebnis: keine Veränderung."

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben

HVO beeinflußt die Funktion des Turboladers nicht. Spannend wird dagegen, ob demnächst die Einspritzpumpe tropft. So geschehen bei meinem HVO-Versuch im 2,1 TD mit Lucas Epic. Oder hat der Y3 immer eine Bosch-Pumpe?

Geschrieben

Y3 haben immer eine Bosch Pumpe. Frühe Y4 auch

  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb drophead:

Y3 haben immer eine Bosch Pumpe. Frühe Y4 auch

Das stimmt nicht, es gab auch mechanische Lucas-Pumpen für die 2.1er.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Das stimmt nicht, es gab auch mechanische Lucas-Pumpen für die 2.1er.

Wusste ich so nicht. Habe es gerade beim Durchstöbern alter Beiträge festgestellt, das es beim Y4 wohl auch vereinzelt immer noch die Bosch Pumpe gab, auch bei späteren Modellen des Y4. Schande über mein Haupt...

Bearbeitet von drophead
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Das stimmt nicht, es gab auch mechanische Lucas-Pumpen für die 2.1er.

Und dieser XM dürfte so eine Pumpe haben und der Boschdienst falsche Düsen eingebaut haben. Die Frage ist, warum überhaupt die Düsen getauscht wurden.

Geschrieben

Lucas Pumpe gab es glaube ich bis zur Einführung vom AGR.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb badscooter:

Und dieser XM dürfte so eine Pumpe haben und der Boschdienst falsche Düsen eingebaut haben. Die Frage ist, warum überhaupt die Düsen getauscht wurden.

Korrekt. Es ist ein XUD11ATE ohne EGR mit Lucas-Pumpe. Vermutlich kaputtrepariert...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...