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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und guten Tag,

Zum Wechseln der Leuchtmittel für Standlicht, Nebelschlussleuchte etc. in der Heckklappe muss man die Innenverkleidung demontieren.

Die untere Reihe sowie die Stifte an der inneren Schlaufe habe ich problemlos geöffnet bekommen.

Allerdings hakt es weiter oben Richtung Heckscheibe.

Wie kriegt man die Haltestifte da raus ohne sie abzureißen?

Kann mir jemand freundlicherweise weiterhelfen?

Herzlichen Dank im Voraus

kadejott

 

Bearbeitet von kadejott
Geschrieben

Moin, 

eigendlich ganz einfach, wenn du die Drehveriegelung schon  geoeffnet hast must du die Verkleidung nur noch sachte aushebeln und zwar von unten nach oben. Dièse Stifte sind nur gesteckt. Ich hàtte beim ersten mal au h bammel sie Kaputt zu machen. 

Gruss der Dirk

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb cx-Dirk 2:

Moin, 

eigendlich ganz einfach, wenn du die Drehveriegelung schon  geoeffnet hast must du die Verkleidung nur noch sachte aushebeln und zwar von unten nach oben. Dièse Stifte sind nur gesteckt. Ich hàtte beim ersten mal au h bammel sie Kaputt zu machen. 

Gruss der Dirk

Danke für den gut gemeinten Rat.

"Sachte aushebeln" ist gut. Dazu braucht es aber wohl ein Spezialwerkzeug, denn mit einem normal langen Schraubendreher z.B. kommt man da gar nicht dran und wenn man die Verkleidung zu stark wegdrückt, dann reißen die Haltestifte aus.

Mal schaun, ob ich mir sowas basteln kann.

Ich frage mich nur, warum man die oberen beiden Reihen Haltestifte nicht genau so konzipiert hat wie die untere Reihe und die beiden ober- und unterhalb der Schlaufe.

Die Antwort gebe ich mir selbst: "Damit man zum Wechseln der Leuchtmittel in die Werkstatt muss"

Seit 2006 ist in der EU zum Glück gesetzlich geregelt, dass das Wechseln von Leuchtmitteln ohne Werkzeug und auch für den Laien ohne große Komplikationen möglich sein muss.

Leider erst seit 2006

Der erste Wermutstropfen in meiner Begeisterung für dieses ansonsten großartig konzipierte Fahrzeug.

Schade, dass es nicht mehr gebaut wird. Der Nachfolger (C8??) war optisch ein Graus (na ja, ist wohl Geschmackssache) und praktisch ein Reinfall

Nochmals Danke für Deine Bemühungen

Gruß der Klaus

Geschrieben

Tja, ist halt unvergleichlich, die Eurovan 1 Serie. Der C8 geht aber schon, man braucht halt ein paar Hilfsmittel, um den Boden nutzbar zu gestalten.

Jens

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