Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 14.2.2023 um 23:49 schrieb MichaelS:

Das Leerlaufabschaltventil ist das zylinderförmige, gelb verzinkte Bauteil mit dem schmalen schwarzen Stecker dran. Geschraubt; zu lösen ich glaube mit einer 16er SW. Im Auto eingebaut schaut es zur Stirnwand; man sieht es also nicht, wenn man vor dem Auto steht. Das Ventil ist ein Magnetventil mit einer Art Nadelverschluß - mit Einschalten der Zündung wird Plus angelegt; die Masse ist dauerhaft vorhanden über die Verschraubung mit dem Vergaser. Das jetzt erzeugte Magnetfeld zieht die Nadel zurück, die ansonsten in eine Bohrung im Vergaser ragt und den Benznfluss unterbindet. Soll ein "nachdieseln" verhindern. Wenn Du das Ventil heruasschraubst, muss wieder etwas hereingeschraubt werden, da sonst Benzin ausläuft. Daher die Schraube als Verschluß.

Ach, Ihr seit ja alles Schätze hier, wie, auch Di das hier erklärst. Ich werde mal die 12 V checken, ob diese definiert anliegen. Der Vergaser ist frabrikneu und lediglich 87 km gefahren! Ausbauen wollte ich vorerst nichts. Aber checken kann an es ja mal 🙂
Dann hat man es wenigstens schon mal gemacht!

Geschrieben
Am 16.2.2023 um 10:02 schrieb Gerd Kruse:

- wenn ich die Abbildungen richtig deute, dann handelt es sich um eine konventionelle Unterbrecherzündung, da wäre das Fehlerbild auch durchaus typisch für: Unterbrecher öffnet nicht mehr ausreichend weil Kunsstoffklotz abgenutzt - Kondensator defekt - Zündspule defekt.

1. Hilfe: Den Verteiler nicht verdrehen, aber Unterbrecherabstand geringfügig vergrößern (ca. 0,2 mm) - Kondensator ersetzen, das ist ein Standardteil, das für alle Autos gleich ist bis auf Abmessungen und Anschlüsse - Zündspule ersetzen.

Mein Favorit wäre nicht zuverlässig öffnender Unterbrecher. Logisch, das ersetzt nicht eine spätere korrekte Einstellung von Unterbrecherabstand und Zündzeitpunkt.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,
Danke für Deine Antworten und Gedankengänge. Meinst Du, dass die neue Zündspule wieder defekt ist, weil der Kondensatort defekt ist?

Entschuldige, dass ich so nachbohre, aber ich bin noch ein jungfräulich dabei mit dem Schrauben und Basteln: Was meintest Du mit ". . . aber Unterbrecherabstand geringfügig vergrößern (ca. 0,2 mm)"? Wie geht das? Verteilerkappe abnehmen oder ganz ausbauen (ist schon eine Markierung dran) und dann den Unterbrecher ein wenig vergrößern im Abstand?
Ich habe gerade man auf dem Gedanken herumgekaut und habe mal Videos angeschaut, wo der Unterbrecher erklärt worden ist... nebst defektem Kondensator, weil eben ein Verschleißteil. Tatsächlich lagt der Franzose nicht ganz falsch mit dem defekten Kondensator.

Zündverteiler_Übersicht.jpg

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Pelle:

Hallo Gerd,
Danke für Deine Antworten und Gedankengänge. Meinst Du, dass die neue Zündspule wieder defekt ist, weil der Kondensatort defekt ist?

Entschuldige, dass ich so nachbohre, aber ich bin noch ein jungfräulich dabei mit dem Schrauben und Basteln: Was meintest Du mit ". . . aber Unterbrecherabstand geringfügig vergrößern (ca. 0,2 mm)"? Wie geht das? Verteilerkappe abnehmen oder ganz ausbauen (ist schon eine Markierung dran) und dann den Unterbrecher ein wenig vergrößern im Abstand?
Ich habe gerade man auf dem Gedanken herumgekaut und habe mal Videos angeschaut, wo der Unterbrecher erklärt worden ist... nebst defektem Kondensator, weil eben ein Verschleißteil. Tatsächlich lagt der Franzose nicht ganz falsch mit dem defekten Kondensator.

Zündverteiler_Übersicht.jpg

Also. Da der neue Vergaser gerade mal 87 km runter hat, werde ich da nix herumbasteln.
Mein Plan für nächstes Wochenende sieht wie folgt aus:

1.) Tankzuleitung checken (Rücksitzbank)
    - Ob Leitung verdreckt
    - und Sieb sauber ist
2.) Tankentlüftung checken:
    - Öffnen und hören, ob es zischt
    - GGF mit offenem Tank mal fahren
3.) OT Sensor suchen
4.) Leerlaufabschaltventil checken, ob 12 V anliegen
5.) Massekabel zum Vergaser legen
6.) Zündkerzen ausbauen und Kerzenbild anschauen!
7.) Unterbrecher ausbauen und Kontakt ein wenig vergrößern.
8.) Unter Batterie Kabelstrang checken auf Oxidation.

Das ist doch mal ein Plan.
Ich werde berichten (hoofentlich nur Gutes) !

Schönen Sonntag Euch ALLEN!

Ahoi - Axel -

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist denn das für ein Verteiler? Der gehört doch nicht zu dem Auto oder es gibt weder unterbrecher noch kondesator.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben

Axel,

3) und 7) Deiner Liste wird Dich sehr viel Zeit kosten, was die Suche angeht - beides gibt es bei Deinem Auto nicht.

Der richtige Zündverteiler für Deinen BX hat die Bosch-Nummer 0237009059 oder Ducellier 2525587B.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb CX Fahrer:

Was ist denn das für ein Verteiler? Der gehört doch nicht zu dem Auto oder es gibt weder unterbrecher noch kondesator.

Nun wird es ja ein wenig gruselig: Ich habe ja den Zündverteiler BOSCH 0 237 009 065 im Fahrzeug. Der Vorbesitzer ist hier auch bekannt und seine Auto immer bei einer Werkstatt warten und pflegen lassen. Soviel dazu. Ob das nun alles Original ist: Keine Ahnung. Das Fahrzeug wurde aus Frankreich importiert. . .
Das Fahrzeug ist ja grundsätzlich immer mit dem BOSCH 0 237 009 065 gut gefahren. Nun aber nicht mehr. Soll ich mir nun den von Michael zulegen und einbauen? Bei Rexbo wird Bosch-Nummer 0237009059 für Motorcode 171 B erwähnt. Ich habe aber Motorcode 171 C. Ich bin verwirrt.

Geschrieben

Ich würde mich nicht zu sehr auf den Zündverteiler konzentrieren ... der ist mMn nicht ursächlich für Deine Probleme.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Kondensator ist zur Entstörung für das Radio. Hat nichts mit deinem Problem zu tun.

Wo ist den dieser neue Vergaser her? Nachbau? NOS?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Axel,

ich habe Quatsch geschrieben, denn Dein Auto hat keine Unterbrecherzündung. Und wie andere schon korrigiert haben, weder: Unterbrecher, Kondensator (für die Zündung) und OT-Geber.

Du hast bisher gewechselt: Vergaser fabrikneu (34/34 Z1), Neues Zündmodul, neue Zündspule, neue Benzinpumpe, neuer Benzinfilter beim Motorblock, Kabelschuhe an der Zündspule erneuert, Zündkabel an den Zündkerzen gereinigt. Da fällt mir dann eigentlich nur noch der Austausch von Verteilerfinger und Verteilerkappe ein. Na gut, Du könntest es jetzt noch mal ohne Tankdeckel probieren und das Leerlauabschaltventil probeweise direkt mit + der Batterie verbinden.

Meiner Meinung nach hast Du dann mit Deinen Möglichkeiten das Ende der Fahnenstange erreicht - und es ist der Fachmann gefragt, z.B. ein Bosch-Dienst mit einem Meister nahe Rentenalter, der dieses Problem auch als persönliche Herausforderung ansieht.

Gruß Gerd

Bearbeitet von Gerd Kruse
Geschrieben
Am 20.2.2023 um 07:14 schrieb ACCM Claude-Michel:

Kondensator ist zur Entstörung für das Radio. Hat nichts mit deinem Problem zu tun.

Wo ist den dieser neue Vergaser her? Nachbau? NOS?

Guten Morgen Claude-Michel!
Der Vergaser ist fabrikneu, kein Nachbau. Ich habe ihn bei "Der Franzose" gekauft. Er war sehr nett und wirkte kompetent für mich. (www.franzose.de)
Danke für Deinen Hinweis bzg des Kondensators.
Ich tiger gleich mal zu meiner Evasion. . .

Geschrieben
Am 20.2.2023 um 11:00 schrieb Gerd Kruse:

Hallo Axel,

ich habe Quatsch geschrieben, denn Dein Auto hat keine Unterbrecherzündung. Und wie andere schon korrigiert haben, weder: Unterbrecher, Kondensator (für die Zündung) und OT-Geber.

Du hast bisher gewechselt: Vergaser fabrikneu (34/34 Z1), Neues Zündmodul, neue Zündspule, neue Benzinpumpe, neuer Benzinfilter beim Motorblock, Kabelschuhe an der Zündspule erneuert, Zündkabel an den Zündkerzen gereinigt. Da fällt mir dann eigentlich nur noch der Austausch von Verteilerfinger und Verteilerkappe ein. Na gut, Du könntest es jetzt noch mal ohne Tankdeckel probieren und das Leerlauabschaltventil probeweise direkt mit + der Batterie verbinden.

Meiner Meinung nach hast Du dann mit Deinen Möglichkeiten das Ende der Fahnenstange erreicht - und es ist der Fachmann gefragt, z.B. ein Bosch-Dienst mit einem Meister nahe Rentenalter, der dieses Problem auch als persönliche Herausforderung ansieht.

Gruß Gerd

Hej Gerd,
Dir auch nochmal schnell gedankt für Deine Ideen. Verteilerfinger wird gleich gewechselt, wie auch die anderen Punkte (wie oben beschrieben) mal umgesetzt. Wir werden dann ja sehen. Tatsächlich gibt es noch einen "Alten Hasen", der mal eine Citroen Werkstatt hatte und nun seit Jahren eine freie Werkstatt ist. Seine Kinder arbeiten mit in der Werkstatt.
Drück mir die Daumen, dass der Fehler mit dem Maßnahmenkatalog behoben ist.
Ich sehne mich danach, wieder über die Strassen zu gleiten. . .

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Gewünscht
Axel

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

'Nabend in die Runde!
Ich hatte letztes WE mal die Liste abgearbeitet
Ergebnis: 0,0 besser geworden.
Man, was für ein Frust.!.

Die Zündkerzen habe ich mal aufgenommen. Interpretationen gewünscht.
Die Luftzufuhr Klappe funktioniert einwandfrei.
Es war eine gute Idee mit dem Massekabel zum Verteiler zu legen: Die Spannung liegt nun "sauberer" an und schwankt nicht mehr zu stark!

Der Verteiler Läufer sah echt nicht mehr schön für mich aus.
Die Verteilerkappe sah an den "Ecke", wo die Kontakte sind, ein wenig abbenutzt aus. Ich glaube, ich muss mal eine neue kaufen.

Ich habe mir überlegt, die Kompression mal zu checken und prüfen, ob der Zündverteiler noch richtig sitzt.
Was meint Ihr? dazu?

20230226_190808.jpg

20230225_122617.jpg

20230225_130648.jpg

20230225_130736.jpg

20230226_185803.jpg

20230226_190234.jpg

20230226_190257.jpg

20230226_190515.jpg

20230226_190548.jpg

20230226_190800.jpg

Geschrieben

Es sind tatsächlich die falschen Zündkerzen, fällt mir gerade auf! 😞

Geschrieben

Was heißt falsch?

Antiseize war im Angebot? :D

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb schwinge:

Was heißt falsch?

Antiseize war im Angebot? :D

Es sollte ganz andere drinnen stecken 🙄

Geschrieben (bearbeitet)

Das beantwortet die Frage nicht. Zu lang waren sie ja nicht, sonst würde der Elektrodenabstand nicht mehr stimmen. :P Zu kurz? Falscher Wärmewert? Oder die richtigen Kerzen, nur die falsche Marke?

Da du 800km wohl ohne Probleme fahren konntest, jetzt aber plötzlich was ganzundgarnichtmehr stimmt, scheinen mir die Kerzen nicht die Ursache für dein aktuelles Problem zu sein.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Welche Marke sind die Kerzen? Fängt der Name mit b an kannst du sie ohne weitere Überlegung direkt in die Tonne werfen.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Es sieht so aus, als ob die Zündkerzen schon lange in dem Motor drin waren. Die Elektroden sehen schon abgerundet aus. Nicht gut. Diese müssen scharfe Kanten haben. Wie eine Wurst die man mit einem sehr scharfen Messer abgeschnitten hat.

Auf keinen Fall die Elektroden mit Schleifpapier reinigen. Damit werden sie abgerundet und das ist schlecht.

Interessieren würde mich auch, welche jetzt drin sind:Typ. Und welche reingehören

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben
36 minutes ago, CX Fahrer said:

Welche Marke sind die Kerzen? Fängt der Name mit b an kannst du sie ohne weitere Überlegung direkt in die Tonne werfen.

Oh. Ich hab hier ein kleines Kartonlein mit Schächtelchen, ein jedes mit aufgedrucktem Doppelwinkel, drinnen jeweils ne Kerze die mit b anfängt. Als nächstes Wort steht dann aber "SUPER" drauf. Kann man die auch wegwerfen?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Aus welchem Material sind die Elektroden? 😄

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Oh. Ich hab hier ein kleines Kartonlein mit Schächtelchen, ein jedes mit aufgedrucktem Doppelwinkel, drinnen jeweils ne Kerze die mit b anfängt. Als nächstes Wort steht dann aber "SUPER" drauf. Kann man die auch wegwerfen?

Es mag Autos geben die damit auch fahren, der bx gehört da aber nicht dazu.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

...Ich würde die einfachen Tests zuerst machen:

z.B.: Mal ohne Tankdeckel fahren.......!!🖕

(Bis zum Vergasertausch lief er gut? Dann ist zum Schluß der Vergaser nicht ganz raus aus der Reihe der Verdächtigen, Schmutz eingetragen? Bekommt zuwenig Benzin aus dem Tank? Schwimmernadelventil (hat er sowas?) verdreckt? Zuletzt nachdem alles gecheckt ist : Rückbau auf den alten Vergaser mit Probefahrt?)

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Es sieht so aus, als ob die Zündkerzen schon lange in dem Motor drin waren. Die Elektroden sehen schon abgerundet aus. Nicht gut. Diese müssen scharfe Kanten haben. Wie eine Wurst die man mit einem sehr scharfen Messer abgeschnitten hat.

Auf keinen Fall die Elektroden mit Schleifpapier reinigen. Damit werden sie abgerundet und das ist schlecht.

Interessieren würde mich auch, welche jetzt drin sind:Typ. Und welche reingehören

Es sind drinn: Eyquem RFC58 LZK
Es sollten drinn sein:
Champion S 279 YC mit ET Nummer: 915 17013
oder
Eyquem C 62 LJS

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb schwinge:

Das beantwortet die Frage nicht. Zu lang waren sie ja nicht, sonst würde der Elektrodenabstand nicht mehr stimmen. :P Zu kurz? Falscher Wärmewert? Oder die richtigen Kerzen, nur die falsche Marke?

Da du 800km wohl ohne Probleme fahren konntest, jetzt aber plötzlich was ganzundgarnichtmehr stimmt, scheinen mir die Kerzen nicht die Ursache für dein aktuelles Problem zu sein.

"Das beantwortet die Frage nicht." Mag sein. Ich habe Deine Frage einfach nicht verstanden. Entschuldige.
Ich stimme Dir zu, dass es an den Kerzen nicht ganz stimmen kann.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb guzzimk:

...Ich würde die einfachen Tests zuerst machen:

z.B.: Mal ohne Tankdeckel fahren.......!!🖕

(Bis zum Vergasertausch lief er gut? Dann ist zum Schluß der Vergaser nicht ganz raus aus der Reihe der Verdächtigen, Schmutz eingetragen? Bekommt zuwenig Benzin aus dem Tank? Schwimmernadelventil (hat er sowas?) verdreckt? Zuletzt nachdem alles gecheckt ist : Rückbau auf den alten Vergaser mit Probefahrt?)

Ohne Tankdeckel bin ich ja schon gerfahren. In den Tank habe ich auch hineingeschaut. Beim alten Vergaser wurde si viel herumgefrickelt, dass dieser erstmal draußen bleibt. Den reinige ich erstmal komplett und verpasse ihm neue Dichtungen. Ich möchte nächste Woche mal die Kompression und die Zündung checken. Kann doch sein, dass der Zündzeitpunkt ein paar Grad verstellt worden ist.