Zum Inhalt springen

Hydraurincage, Hydroclean usw.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

o.g. Zeugs ist ja am Markt ohne Weiteres nicht mehr erhältlich. Auf der Insel habe ich einen gefunden, der aber über 100,-€ für 5 Liter aufruft, und das ist mir dann doch zu teuer. Bei mir steht in Kürze ein Tausch aller Kugeln an, und da hätte ich doch gerne das Hydrauliksystem vorher dann auch mal gereinigt.

Gibt es inzwischen eine Alternative oder eine geheime Quelle für das Zeug? Alles was ich dazu gefunden habe war: "z.Zt. nicht lieferbar"

Gruß Joachim

Geschrieben

Hallo Joachim,

vor 14 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Gibt es inzwischen eine Alternative oder eine geheime Quelle für das Zeug?

meiner Meinung nach nein. Dürfte vereinzelt nochmal bei ebay KA oder im Forum o.ä. auftauchen; das war es dann.

Ich habe mir noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht - aber ist das eine Verbundarbeit zum Kugelwechsel? Hydraurincage bleibt meiner Kenntnis nach mindestens 1.500 km bis zu max. 5.000 km drin, das wäre ja schon ein etwas längerer Planungshorizont.

Mein V6 hat das Zeug seit November im System ... und die manchmal diskutieren und befrüchteten Undichtigkeiten sind bisher zumindest ausgeblieben.

Grüße
Michael

Geschrieben

Man bemerkt nach meiner Erfahrung nach frühestens 1500km was und sollte das Zeug ruhig 5000km drin lassen. Wer regelmäßig LHM wechselt und Siebe und Behälter reinigt braucht es nicht, uur Sanierung versiffter Systeme ist es aber echt gut. Muß mir auch noch was besorgen...

• Like 1
Geschrieben

Ich würde das gerne vor dem Kugeltausch machen. Die 5000km hab ich mit täglich min. 120km recht schnell durch. Aber ich fürchte, es scheitert am Reinigungsmittel.

Geschrieben (bearbeitet)
41 minutes ago, Oldieschrauber said:

Bei mir steht in Kürze ein Tausch aller Kugeln an, und da hätte ich doch gerne das Hydrauliksystem vorher dann auch mal gereinigt.

Ob du das vorher, hinterher, oder irgendwann mal machst, macht keinen Unterschied. 
Apropos keinen Unterschied: Meine Hydraurincage-Einsätze haben zwar Dreck angeschwemmt, aber bis jetzt nie irgendwelche positiven Effekte bezüglich der Funktion gezeigt. Aber es gibt auch andere Erfahrungsberichte im Forum zu finden.
Wechsel einfach das Öl (und wie immer dabei Faß und Filter saubermachen). Wenn es recht arg schmutzig sein sollte, nach max. 5tkm nochmal wechseln und dann mit deinem normalen Intervall weitermachen.

5 minutes ago, Oldieschrauber said:

Aber ich fürchte, es scheitert am Reinigungsmittel.

Da scheitert nix. :D Ich habe in meinem Öllager noch ein paar Kanister Hydraurincage rumstehen, falls gewünscht kann ich dir gern einen für 50€ zzgl Versand vertickern.
Alternativ könnte man überlegen, kurzfristig ein schönes dünnes modernes Motoröl reinzufüllen - oder ATF - oder Diesel (besonders letzteres besser aber mit LHM mischen und iedealerweise Diesel ohne Biomist drin verwenden).

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
Geschrieben

1 Kanister für 60 würd ich auch hergeben....

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

uur Sanierung versiffter Systeme ist es aber echt gut. Muß mir auch noch was besorgen...

Geht auch mit LHM. Wechsel machen beim versifften System, das wird dann nach ~ 2000km abschließend Cognac farbig, wir hatten noch 1,5% Apfelsaftschorle (Dibutyl...) mit drin. Wechsel machen, dann bleibt das wie gewohnt grün.

Geschrieben
Am 14.2.2023 um 12:59 schrieb MichaelS:

Mein V6 hat das Zeug seit November im System ... und die manchmal diskutieren und befrüchteten Undichtigkeiten sind bisher zumindest ausgeblieben.

Ist ja klar, wenn die abgesetzte Matsche im System das einzige ist, was es noch Dicht hält, dann wird es dort wohl undicht nach dem Reinigen...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.2.2023 um 12:40 schrieb Oldieschrauber:

Gibt es inzwischen eine Alternative oder eine geheime Quelle für das Zeug? Alles was ich dazu gefunden habe war: "z.Zt. nicht lieferbar"

Ich glaube,der Franzose in Vechta hat's noch. Gruß Ingo

Edit: Habe gerade geschaut, ich war etwas voreilig. das Mittel ist doch nicht mehr im seinem Shop

Bearbeitet von MeisterNase
neue erkenntnis
Geschrieben

Ich bekomme 5l von dem flüssigen Gold, schwinge tritt es mir ab. Beim Franzosen hatte ich übrigens auch schon geschaut.

• Like 1