Zum Inhalt springen

Zahnriemenriss, Motortausch XM 2.0 TCT - es geht weiter!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ha.
Ihr dachtet schon, ich hab den Kahn verschrottet, richtig? Nein nein. Es hat nur immer, wenn ich in Kiel war aus Eimern geregnet. Und der Pallas steht draußen. Also habe ich einen Gartenpavillon gekauft und drübergebaut. Den hat dann der Sturm umgehauen. Dann kam Schnee. Dann kam Frost. Da macht das alles keinen Spaß. Aber heute war's nett, und ich hab mal den Motor aus dem Havaristen rausgeholt. Wer's nicht mitbekommen hat, mit ist bei 140 der Zahnriemen gerissen und ich habe aus meinem Schlachter einen Tauschmotor.

spacer.png

Beim zweiten Mal geht das recht einfach, ich glaube beim dritten Mal (möge es das nie geben) mach ich das mit verbundenen Augen.
Nun habe ich den Tauschmotor, der komplett überholt wird, auf dem Motorbock und den kaputten Motor am Kran quasi daneben.

spacer.png

Und ich habe ein paar Fragen, vielleicht hat das ja schonmal jemand von euch gemacht:
Meiner hat Klima, der Tauschmotor nicht. Ich muss also die Ölwanne tauschen, denn die hat die Halterung für den Klimakompressor. 

- Gibt's einen Trick, wie die Ölwanne abgeht? Ich habe alle 6er Inbusschrauben rundrum ab (das sind ja echt viele), hab sogar das Getriebe abgebaut und vorn an der Stirnseite noch zwei 10er Schrauben gelöst, weil ich dachte die halten das noch irgendwie fast...? Die bewegt sich absolut GAR nicht. Als würde sie von innen festgehalten. Hinten Getriebeseitig kann ich sie mit einem breiten Schraubendreher und einem Hammer leicht abhebeln, aber mehr geht nicht. Was mache ich falsch?   

- Ist der Rumpfmotor mit und ohne Klima vorn beim Rippenriemen der gleiche? Kann ich also alle Spannrollen (die kommen eh neu) vom kaputten auf den intakten Motor tauschen? Ich hab vorsichtshalber alles ausführlich fotografiert.

- Empfiehlt ihr, wenn man schonmal Platz vorn hat, besondere To Dos? Neues Lenkgetriebe habe ich noch rumliegen. Ansonsten Rost beseitigen und sauber machen und alle Leitungen checken, entrosten oder tauschen? So sieht das da jetzt aus:

spacer.png

- Gibt es Ersatz für die Kunststoffaufsätze von den Schaltköpfen? Diesen kleinen Koppelstangen, die vom Schalthebel am Getriebe rupfen?
- Gibt es noch alle Kühlwasserschläuche und wenn ja, wo? Besonders die hinten am Motor, die zum Wärmetauscher gehen oder alles was direkt am Motor läuft würde ich tauschen, so gut komme ich da ja nie wieder ran!

Fragen über Fragen. Und schaut mal, so sieht bei einem TCT ein gerissener Zahnriemen aus:

spacer.png
 

Was für ein SCHEI** Aufwand 😄 Aber egal, es macht mir Spaß und ich habe kaum Zeitdruck, weil ich eine nette Leih-C-Klasse habe. Und heute ruft außerdem mein Chef von der Oldtimer Praxis an uns will einen "Warum tut er sich das an?" Artikel zum XM. Den soll er bekommen 😉 

Also - es geht weiter. Ich freu mich über Anregungen, was ich alles tun kann. Besonders zur Ölwanne. Schönen Abend euch

Sandmann 

  • Like 4
Geschrieben
5 minutes ago, Sandmanns Welt said:

Gibt's einen Trick, wie die Ölwanne abgeht?

Klopfen. Schön gleichmäßig und ringsrum. Auf einer Seite weghebeln und auf der anderen Seite nicht, funktioniert nicht. Da sind ein oder zwei "Metalldübel" im Block, die in Löchern der Ölwanne stecken. Diese Metalldübel setzen gerne Rost an und halten die Wanne dann gut fest.
Ich nehme an, die zwei etwas versteckten Schrauben tief in der Halterung für den Kompressor wurden gefunden und ausgebaut?

  • Like 2
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Ich nehme an, die zwei etwas versteckten Schrauben tief in der Halterung für den Kompressor wurden gefunden und ausgebaut?

Ouh. Da sind doch noch welche? Nein, darauf zielte meine Frage, ich hab nur die vier dicken vom Kompressor rausgeholt. Okay dann gucke ich morgen mal, wenn es wieder hell ist.

  • Haha 1
Geschrieben

Haltebock für Lima und Co muß auch mit rüber, Hydraulikpumpe , Leitungen, Halter......

  • Like 1
Geschrieben
7 hours ago, Sandmanns Welt said:

 

spacer.png

Ich freu mich über Anregungen, was ich alles tun kann.

Also die Korrosion auf der vorderen Quertraverse grinst dich ja regelrecht an........

  • Haha 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Kroack:

Haltebock für Lima und Co muß auch mit rüber, Hydraulikpumpe , Leitungen, Halter......

Ist das nicht der gleiche Grundbock, auf den nur in anderen Löchern andere Anbauteile (Spannrolle für Kompressor etc) befestigt werden? Die ganzen Leitungen sind klar, ich übernehme quasi ALLES von meinem Auto rüber auf den Rumpf vom Tauschmotor.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Manson:

Also die Korrosion auf der vorderen Quertraverse grinst dich ja regelrecht an........

Ja klar, das wird natürlich ordentlich gereinigt und konserviert.

Geschrieben

Obder Sammelhalter gleich ist weiß ich nicht ,aber ich hatte schon da der untere Teil beim Xantia dann an der Aluwann angestanden ist, allerdings hab ich da auch 2 Motoren gemischt

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

Ist das nicht der gleiche Grundbock, auf den nur in anderen Löchern andere Anbauteile (Spannrolle für Kompressor etc) befestigt werden? Die ganzen Leitungen sind klar, ich übernehme quasi ALLES von meinem Auto rüber auf den Rumpf vom Tauschmotor.

Laut Service-Portal gibt es nur einen Motorblock.

Bei der Ölwanne ist es interessanterweise so, dass es beim Y4 mit Automatikgetriebe nur eine Version der Ölwanne gibt (mit Halterung für den Klimakompressor); beim Schaltgetriebe wird unterschieden zwischen mit oder ohne Klimaanlage. 

Beim Y3 gibt es nur die Unterscheidung mit oder ohne Klimaanlage; unabhängig vom Getriebe.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb holger s:

Beim Y3 gibt es nur die Unterscheidung mit oder ohne Klimaanlage; unabhängig vom Getriebe.

Und beim Xantia TCT (immer mit ML5-Schaltgetriebe) ist immer dieselbe Alu-Ölwanne dran, egal ob mit oder ohne Klimakompressor.

Geschrieben

Na ich strick das mal um...

Hat jemand von euch Infos zu den Plastikköpfen der Schaltstangen? Wahrscheinlich haben die erst wenige in der Hand gehabt 😉 Bekommt man die noch?

Genauso die Wasserschläuche, fertigt die jemand nach?

Sandmann (mit TCT Schaltgetriebe und Klimaanlage)

Geschrieben (bearbeitet)

Schaltstangen gibt es neu, aber halt nicht unbedingt für den XM, da muss man halt etwas kreativ sein und sich was zusammenbauen was passt (ich greife noch auf gebrauchte in meinem Fundus zurück). Wasserschläuche solltest du unbedingt die von deinem Schlachter bunkern.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Sandmanns Welt:

Hat jemand von euch Infos zu den Plastikköpfen der Schaltstangen? Wahrscheinlich haben die erst wenige in der Hand gehabt 😉 Bekommt man die noch?

hatte vor ewigen zeiten mal an irgendeiner vergaseranlage mit solchen köpfen zu tun. meine, das sind normteile, die gab's auch in "schön" - also innen messing statt plastik und mit haltefeder versehen. frag doch mal bei schoppe oder bath nach.

Bearbeitet von frommbold
  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

Na ich strick das mal um...

Hat jemand von euch Infos zu den Plastikköpfen der Schaltstangen? Wahrscheinlich haben die erst wenige in der Hand gehabt 😉 Bekommt man die noch?

Genauso die Wasserschläuche, fertigt die jemand nach?

Sandmann (mit TCT Schaltgetriebe und Klimaanlage)

Wie von Manson geschrieben: Fürn XM gibt es da nichts mehr neu. Ich hatte damals auch gesucht, weil mir der wackelnde Rührschalthebel auf den Nerv ging.

Habe dann mal von anderen PSA-Modellen ein paar solcher Stangen im Zubehör (Topran?) bestellt. Länge ist bei den einstellbaren ja kein Problem bzw. man schneidet sich einen Gewindestab zurecht. Die Kugelpfannen hatten aber meist andere Durchmesser. (Hab‘s dann gelassen, zumal das Auto absehbar nur noch wenige Monate gefahren wurde)

Da muss man wohl lange suchen und retournieren, bis man was passendes zusammengestrickt bekommt.

Die Teileversorgung für die alten Kisten könnte soviel einfacher sein, wenn nicht jedes Modell, warum auch immer, absolut spezifische Teile haben müsste… Und von Teilenummerersetzungen halten die bei PSA auch nix. Siehe Motorlager. NFP. Fertig.

  • Danke 1
Geschrieben

Na da kommt ja neben dem Motor noch ein bisschen wieder-rein-Gebastel auf mich zu.
Aber eins nach dem anderen.
Weiß jemand wie ich den werksseitigen Seem Wert des Zahnriemens vom TCT finden kann? Steht der irgendwo in irgend einer Anleitung? Ich hab mir so ein Messteil gekauft, das hat eine Umrechnungstabelle mit dabei. Glaube ich.

Und ich hab hier mehrere ältere Threads mit nachgefertigten Kühlwasserschläuchen aus Silikon gefunden, teils für den Xantia, aber den gleichen Motor. Die sind allerdings inzwischen alle nicht mehr vorhanden. Gibt es wirklich keine neuen Schlauchsätze mehr bzw. kann ich die irgendwo anfertigen lassen?

Grüße aus Kiel
Sandmann

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Sandmanns Welt:

Seem Wert

Hier vielleicht?

Gruß Jens 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Sandmanns Welt:

Gibt es wirklich keine neuen Schlauchsätze mehr bzw. kann ich die irgendwo anfertigen lassen?

Hier könntest du vielleicht fündig werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, das war genau richtig. 
Der RGX Motor hat 16 +- 2 Seem Einheiten. Nun muss ich das nur noch auf mein Messgerät umrechnen 🙂 

[edit] ich hab grad gesehen dass das nur für die Vorspannung ist und nach 2 Umdrehungen 44 Seem fällig sind.

Bearbeitet von Sandmanns Welt
Geschrieben
7 minutes ago, Sandmanns Welt said:

Der RGX Motor hat 16 +- 2 Seem Einheiten.

Ich les da was anderes.

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Ich les da was anderes.

Ja, ich auch. Hab noch weiter gelesen. 44 +- 2 steht da nach zwei Umdrehungen. Sorry.

spacer.png

Jetzt muss ich noch die Umrechnung in daN kapieren. Das liegt bei meinem Messgerät dabei:

spacer.png

Und dann so eine Tabelle:

spacer.png

Und so sieht das Teil aus:

spacer.png

Ich denke mein Schrauber kann da was mit anfangen. Hat das schonmal jemand von euch mit so einem Messgerät gemacht?

Grüße
Sandmann

Geschrieben

Ich nicht, ich hab verschiedene originale Spannungsmessgeräte.

Umrechnungstabelle Seite 62. 44 SEEM entsprechen 20 daN.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

Danke, das war genau richtig. 
Der RGX Motor hat 16 +- 2 Seem Einheiten.

Vorsicht vor Halbwahrheiten!

• Auf 16±2 spannen (ca. 40 N).
• Zwei mal per Hand durchdrehen.
• Steuerzeiten prüfen.
• Auf 44±2 SEEM-Einheiten spannen. Dies entspricht etwa 200 Newton und 12,7 bis 13 Einheiten am Messgerät "VW 210" (das ist das, welches Du abgelichtet hast).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

PS: Ich empfinde die Anleitung von BGS schwer verständlich und habe mir deswegen eine eigene Kurzanleitung geschrieben:

45216393pf.jpg

  • Danke 2
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb AndreasRS:

PS: Ich empfinde die Anleitung von BGS schwer verständlich und habe mir deswegen eine eigene Kurzanleitung geschrieben:

Moin Andreas,
VIELEN Dank für deine Ausführungen. Dass 16 Seem der Anfangswert sind habe ich auch gleich nach dem Posten gesehen und korrigiert. Aber deine Anleitung ist wirklich wesentlich besser als die vom Hersteller. Und auch danke für die Umrechnung. Top! Ich hoffe ich kann auch mal jemandem hier helfen und nicht immer nur doofe Fragen stellen 😞 

Kommt gut in die Woche
Sandmann

Geschrieben

...Gibt es da nicht auch eine Handy-App zur Kontrolle der Spannung? Hat jemand damit Erfahrung?🤔

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...