Zum Inhalt springen

Zahnriemenriss, Motortausch XM 2.0 TCT - es geht weiter!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das basiert auf Frequenzmessung. So wie beim Gitarre stimmen. Da gibts "von Citroen" ein Messgerät, von Riemen- und Werkzeugherstellern, App fürs Smartphone, als findiger kann man auch mit Oszilloskop oder Arduino oder sonstwie messen.

Der Vorteil der Frequenzmessung dürfte sein, dass die Messwerte an sich (wenn man ringsrum alles richtig macht) immer korrekt sind. Die Messgeräte die die Kräfte messen (per Messzelle oder mit Feder und Skala) sollten ab und an kalibriert werden, wie zB ein Drehmomentschlüssel kalibriert werden muss.

2 hours ago, Sandmanns Welt said:

Ich hoffe ich kann auch mal jemandem hier helfen und nicht immer nur doofe Fragen stellen 😞 

Jeder gibt, was er kann. Ich persönlich genieße gern deine Texte auf deiner Site.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

Ich hoffe ich kann auch mal jemandem hier helfen und nicht immer nur doofe Fragen stellen

die helfen ganz gut, die doofen Fragen. Dank der Antworten kann ich jetzt nächstesmal auch korrekt mit diesem Messgerät umgehen, hopefully.    

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb guzzimk:

...Gibt es da nicht auch eine Handy-App zur Kontrolle der Spannung? Hat jemand damit Erfahrung?🤔

Wollte ich auch gerade vorgeschlagen haben. Hab neulich an den Riemen des 2L5ers das Programm Easy-Tension von Hutchinson benutzt. Ging sehr gut.

Geschrieben
Am 19.2.2023 um 16:30 schrieb AndreasRS:

PS: Ich empfinde die Anleitung von BGS schwer verständlich und habe mir deswegen eine eigene Kurzanleitung geschrieben:

Yo, hier nochmal der mit den dummen Fragen 🙂 

@AndreasRS ich werde noch immer nicht schlau aus dem Messgerät VW210. Wahrscheinlich ist das total simpel wenn man es einmal begriffen hat, da bin ich aber noch nicht. Deshalb mal dieses Bild hier, Beispiel gespannter (alter) Zahnriemen am Tauschmotor:

spacer.png

Und hier die blöden Fragen, um sie am neuen Zahnriemen anzuwenden:

- habe ich das Ding richtig angesetzt? Das ist die lange Seite des Riemens. Drehrad ist weit rausgedreht.
- der Schieber steht auf knapp 15 Einheiten, das ist dann durch die Spannung bedingt, richtig? Du schreibst weiter oben dass 44 SEEM 200 Newton entsprechen, was 12,6-13 Einheiten auf dem Messgerät entsprechen. WIE the fuck rechne ich das mit WELCHER Tabelle um, bin ich total blind? 😄 
- also ist dieser Riemen etwas zu stramm, sehe ich das richtig?
- Wozu brauche ich denn das dicke Rädel mit den kleinen Markierungen drauf? Ist nicht nur die Position von dem kleinen Schieber relevant?

Ich gelobe, wenn ich das verstanden habe eine wirklich gute Anleitung mit Bildern zu schreiben und hier hochzuladen. Im Sandmann Stil.
Danke für eure Geduld und Hilfe. In einer Woche, Mittwoch, geht der Neuaufbau des Motors los.

Sandmann

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Umrechnung findet man im "Carnet de Poche."

ich glaube, der Stempel sollte auf die flache Seite des Riemens drücken.

zuerst mit dem Rädchen den Sollwert einstellen. Das gibt die nötige Vorspannung auf die Feder.

Dann den Zahnriemen spannen, bis der Zeiger den Rad des Einstellrads erreicht.

Hier ein gutes Video:

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Sandmanns Welt:

Yo, hier nochmal der mit den dummen Fragen 🙂 

@AndreasRS ich werde noch immer nicht schlau aus dem Messgerät VW210. Wahrscheinlich ist das total simpel wenn man es einmal begriffen hat, da bin ich aber noch nicht. Deshalb mal dieses Bild hier, Beispiel gespannter (alter) Zahnriemen am Tauschmotor:

Und hier die blöden Fragen, um sie am neuen Zahnriemen anzuwenden:

- habe ich das Ding richtig angesetzt? Das ist die lange Seite des Riemens. Drehrad ist weit rausgedreht.
- der Schieber steht auf knapp 15 Einheiten, das ist dann durch die Spannung bedingt, richtig? Du schreibst weiter oben dass 44 SEEM 200 Newton entsprechen, was 12,6-13 Einheiten auf dem Messgerät entsprechen. WIE the fuck rechne ich das mit WELCHER Tabelle um, bin ich total blind? 😄 
- also ist dieser Riemen etwas zu stramm, sehe ich das richtig?
- Wozu brauche ich denn das dicke Rädel mit den kleinen Markierungen drauf? Ist nicht nur die Position von dem kleinen Schieber relevant?

Ich gelobe, wenn ich das verstanden habe eine wirklich gute Anleitung mit Bildern zu schreiben und hier hochzuladen. Im Sandmann Stil.
Danke für eure Geduld und Hilfe. In einer Woche, Mittwoch, geht der Neuaufbau des Motors los.

Sandmann

Hallo Sandmann.

Du bist nicht der einzige, die Messgeräte taugen aus meiner Sicht nichts, denn keiner, wirklich keiner den ich kenne kann dieses Messgerät sicher bedienen.
Ein kompliziertes Messgerät taugt nichts, wenn die Gefahr der falschen Bedienung dermassen gross ist.
Ich habe mir damals aus diesem Grund dieses Messgerät gekauft, das kann "ab Werk" Seem messen/ anzeigen:

https://www.aliexpress.com/item/1005004472124843.html

Nach Erhalt habe ich es gegen gemessen (Riemen mit Gewicht gespannt), es misst reproduzierend genau.

Wenn Du möchtest, könnte ich es Dir leihweise zusenden. Da ich in der Schweiz wohne würde, könnte ich es diesen Freitag zusenden, dann bin ich in D.
Im Vertrauen das Du es nach getaner Arbeit wieder zurücksenden wirst (Adresse in D) .

Gruss, Stefan (der immer mal wieder als stiller Leser Deinen Blog geniesst)

• Like 1
Geschrieben

Hallo Stefan,

vor einer Stunde schrieb xmds2cv:

die Messgeräte taugen aus meiner Sicht nichts, denn keiner, wirklich keiner den ich kenne kann dieses Messgerät sicher bedienen

dann kennst Du die falschen Leute.

Ich finde, das ist ganz einfach zu bedienen. Nur die Anleitung von BGS ist m.E. schlecht.

Dein Link ist übrigens defekt.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Bau einfach den neuen Riemen ein und wenn du ihn gespannt an der längsten Stelle mittig mit der Hand grad so um 90° verdrehen kannst dann ist das gut. Hab so schon über 10 Riemen verbaut und nie Probleme gehabt.

....was aber nicht heißt das ich die Materie nicht skeptisch betrachte, ich mag die Zahnriemen nicht und ich traue ihnen nicht ....auch wenn das vermutlich irrationale gefühlsmäßige Einschätzungen sind ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

So machen es halt die alten Schrauber. War mal etwas unsicher mit der Spannung beim HDI, etwas zu fest, der Zahnriemen heulte leicht. Das gibt dann einen Lagerschaden an der CR Pumpe. Riemen muß geräuschfrei laufen und nicht flattern. Ist aber bisher auch das einzige Mal, wo das schiefging. Früher gabs auch keine SEEM Messer, alledings auch keine riemengetriebenen CR Pumpen.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Ich frage mich, wie man mit dieser Methode auf +/- 2 SEEM-Einheiten genau spannen können soll. Ich spanne lieber vorschriftmäßig, um nicht ohne Not den konstruktiven Puffer zu verheizen. Darf jeder selber wissen, ich messe lieber drei- bis fünfmal. Ganz besonders bei Riemen mit fester Spannrolle.
Möglicherweise wurde der gerissene Riemen ja auch "auf gut Glück" eingebaut.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich trau den Riemen nicht, das ist auch das einzige Teil am Auto was ich generell weit unter dem angegebenen Serviceintervall tausche. Die Methode hab ich von einem der in seiner eigenen offiziellen Werkstatt wohl schon tausende solcher Riemen getauscht hat und es immer noch tut.

Automatischen Spannern trau ich noch weniger und Plastikspann- und Umlenkrollen verbau ich erst gar nicht. Wie gesagt, das mag irrational sein, bisher lebe ich gut damit.

Den deutlich breiteren und dickeren Riemen am ES9J4 verdrehe ich um 45°, auch das hat so jetzt schon 3x funktioniert.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Die Zahnriemen halten sehr viel aus, nur zu alt dürfen sie nicht werden. Bei dem von mir zu fest gespannten Riemen (selber schuld, ich wußte es ja eigentlich besser), lief dann ca. 1/5 des Riemens ab. Durch die Schiefstellung des CR Pumpenrades. Riß jedoch nicht. Und was heißt schon Schiefstellung. Ich habe die Pumpe nacher zerlegt (zweite Pumpe war ja noch da), und das Lagerspiel gesucht bzw. den sichtbaren Verschleiß. Da mußte ich schon ganz genau hinschauen, um überhaupt was zu sehen. Nur gelernt habe ich, die Fluchten und Parallelel der angetrieben Aggregate sind zu 100% einzuhalten. Rummurksen ist nicht.

Jens

Geschrieben

Haja, der Zahnriemen in einem Honda Accord hielt 15 Jahre und knapp 300000km bis er gerissen ist. Das war ein Freiläufer, von daher wäre ich dann bei der Thematik auch tiefenentspannt wenn meine Motoren das auch wären.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Manson:

das mag irrational sein

Korrekt.

• Like 1
  • Haha 3
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Am 21.2.2023 um 20:47 schrieb Manson:

Ich trau den Riemen nicht, das ist auch das einzige Teil am Auto was ich generell weit unter dem angegebenen Serviceintervall tausche...

Am 21.2.2023 um 21:30 schrieb Manson:

Haja, der Zahnriemen in einem Honda Accord hielt 15 Jahre und knapp 300000km bis er gerissen ist.

Vom selben Verfasser.

Oder liegt es daran, dass nicht er den Riemen vom Honda Accord, 15 Jahre zuvor, gewechselt hatte?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.2.2023 um 20:47 schrieb Manson:

Automatischen Spannern trau ich noch weniger und Plastikspann- und Umlenkrollen verbau ich erst gar nicht. Wie gesagt, das mag irrational sein, bisher lebe ich gut damit.

Was Detlef als Alternative zu automatischen Spanner hat bleibt ein Rätzel.

Sonnst macht er wieder Mal falsche Schlussfolgerungen: es ist nicht, weil er den Kunststoffrollen nicht traut und diese nicht verwendet, dass diese schlecht sind.

Bis jetzt haben die Lager die ich gewechselt hatte gequietscht bevor an der Kunststoffrolle was defekt war.

Aber was bringt mein Geschwätz. Detlef weiß es besser. Eine Dikussion mit ihm ist sinnlos. Nicht Recht zu haben kann er nicht vertragen. Schade eigentlich weil manchmal hat er auch gute Ansätze.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
36 minutes ago, ACCM Claude-Michel said:

Oder liegt es daran, dass nicht er den Riemen vom Honda Accord, 15 Jahre zuvor, gewechselt hatte?

Der Honda war nicht mein Auto, gehörte einer Bekannten, ich durfte dann nur den neuen draufmachen. War mein erster Zahnriemenwechsel überhaupt. Erst danach habe ich mich eingehender mit dem Thema auseinander gesetzt weil ich abgesehen von den GSA gar keine Autos mit Zahnriemen längere Zeit bewegt habe ....und bei dem war es mir relativ Egal denn erstens hatte ich mehrere Motoren und zweitens sind die auch schnell getauscht, dauert kaum länger als ein Zahnriemenwechsel ;)

Egal, mein erstes eigenes Auto mit Zahnriemen das ich wirklich dauerzeitig über Jahre bewegt habe war mein erster XM 2.0i und den Motor zu tauschen ist schon etwas aufwendiger, außerdem hatte ich da schon genug von Zahnriemenrissen gehört und wenn es halt kein Freiläufer ist dann bedeutet das in der Regel einen kapitalen Motorschaden. Oh das hatte ich fast vergessen, einmal ging mir so ein toller Fünfzylinder Diesel im Audi 100 auf der Abbiegespur an der Ampel einfach aus, war ein Firmenwagen und das war kurz nach der Anekdote mit dem Honda, der hatte weit weniger Kilometer runter, irgendwas zwischen 100000 und 150000, und das Resultat war eine verbogene, an zwei Stellen gebrochene Kurbelwelle und die Ventile und Kolben dürften wohl auch nicht mehr so toll gewesen sein ....das hat mich dann etwas für das Thema sensibilisiert weshalb ich mich dann eingehender damit befasste. Ich mag keine Zahnriemen, ich trau den Dingern nicht, vor allem weil auch viel minderwertiges auf dem Markt ist an Gummiprodukten - aber man muss halt im Leben Konzessionen machen und Kompromisse eingehen, gibt ja leider keinen kettengesteuerten Vierzylinder im XM.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
12 minutes ago, ACCM Claude-Michel said:

Detlef weiß es besser. Eine Dikussion mit ihm ist sinnlos. Nicht Recht zu haben kann er nicht vertragen.

Sachma gehts noch? Ich berichte hier von meinen Erfahrungen und von Sachen bei denen ich halt nun mal ein schlechtes Gefühl habe, das entbehrt jeglichem Anspruch Recht haben zu wollen. Meine Erfahrungen müssen sich nicht mit denen anderer decken, meine Gefühle schon gar nicht und ob jemand daraus für sich gewinnende Erkenntnisse erlangt das sollte man jedem selbst überlassen.

Automatische Spanner haben Federn verbaut, die können Lahm werden, ich mag lieber die, die man verdreht bis es passt und dann fixiert. Plastik in Verbindung mit Reibung und Wärme ist meines Erachtens eine Kombination der man mit Recht misstrauisch gegenüber sein sollte .....aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden!

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manson:

Sachma gehts noch? Ich berichte hier von meinen Erfahrungen...

Ja, es geht noch. Ich berichte hiermit ebenfalls von meiner Erfahrung. Du weißt sicherlich genau von welcher Diskussion ich rede. Man muss es nicht weiter breittreten.

Geschrieben

Jungs, vielleicht solltet ihr mal telefonieren oder so. Oder euch mal ganz fein was auf die Fresse hauen, das entspannt. Und dann ein Bier trinken.
Ich freu mich hier über jeden Tipp von jedem.

Und ich habe ein bisschen Muffe vor dem Wiedereinbau des neuen Motors und dem, was dann alles nicht passen könnte. Kann mir vielleicht jemand so eine Art Care Paket schnüren? Ein paar von den Lenkstangen mit guten Muffen, ein paar von den schwer zugänglichen Kühlwasserschläuchen (also die zum Wärmetauscher und so) falls meine undicht sind... und sowas? Ich bezahle das alles bzw. sende nicht genutztes Material umgehend zurück.

Ist echt krass - inzwischen schlafe ich schlecht 😄 Weil ich den Ersatz-Daimler in der ersten Aprilwoche wieder zurückgebe (bis dahin MUSS der XM also laufen) und auch mit dem XM dann über Ostern nach Fanö will (auch deshalb MUSS er wieder laufen). Wohnt jemand von euch mit TCT Erfahrung in der Nähe von Kiel? Der mich vielleicht beim Finalisieren an einem Wochenende unterstützen könnte? Ich weiß, dass einige von euch (Manson zum Beispiel) auch ne fette Strecke zum Helfen fahren würden, aber ich hab schon viel Geld in die Ersatzteile gesteckt und kann nicht unbegrenzt Benzinpauschalen rauskloppen 😉 

Wenn ich nicht auch noch einen Umzug und so planen müsste. Und einen Schlachter zu schlachten hätte... Puh.
Schönen Freitach
Sandmann

• Like 2
Geschrieben
Am 24.2.2023 um 19:07 schrieb Sandmanns Welt:

Jungs, vielleicht solltet ihr mal telefonieren oder so. Oder euch mal ganz fein was auf die Fresse hauen, das entspannt. Und dann ein Bier trinken.

Ich wäre ja dafür, erst ein Bier zusammen zu trinken (oder gleich zwei) und sich dann zu vertragen. :)

• Like 1
  • Danke 1
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Kugelblitz:

Ich wäre ja dafür, erst ein Bier zusammen zu trinken (oder gleich zwei)

Achtung, Triggerwarnung!

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Müsst ihr rumsticheln ihr zwei? 😂😂😂

Keine Angst, ich glaube nicht,  dass man so zerstritten ist und man sich wieder vertragen muss, nur weil man Mal nicht gleicher Meinung war. 😉

• Like 1