Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!Also ein ziemlich nettes Forum habts ihr da.Also ich hab mir jetzt einen Xantia V6 BJ 6/98 gekauft bin super zufrieden mit dem Auto auch was den Verbrauch betrifft,nur das einzige was verbesserungswürdig ist ist der Klang vom Auto der ist meiner Meinung nach für diesen Motor unwürdig;)Also was könnts ihr mir da empfehlen Auspuff mäßig,wäre sehr nett wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet,Danke!

PS:Er soll nicht so laut sein das mir das Trommelfell zerplatzt nur eben ein bischen kerniger:)

Geschrieben

wenns nur ein endtopf sein soll, kann ich das doppelrohr von musketier bzw. sebring empfehlen.

grüssle!

flo

Geschrieben

Hallo Flo!

Mir gehts eigentlich nicht darum die Leistung zu verbessern sonder nur den Klang ein bischen zu verbessern,also wird meiner Meinung nach ein Endtopf reichen;)

Wie hören sich den die Endtöpfe an die du mir vorgeschlagen hast?Suche nämlich einen der nicht tief sondern eher ein wie soll ich das beschreiben einen metallischen Ton macht so ein scheppern wie es die Ferrari machen hehe

Geschrieben

das ist eigentlich ein und derselbe topf, sebring produziert den für musketier...der klingt untenrum eher dumpf und wird dann beim hochdrehen eher metallisch im klang.

was noch brutaler klang waren zwei angeschweisste 76er um 90 grad nach links verdrehte dtm-endrohre auf dem originaltopf angeschweisst.

zu sehen unter:http://cit-faq.de/wfw/flo/P1010006.jpg

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Ja Danke also des wäre eigentlich eh genau das was ich suche klangmäßig,werd mich mal schlau machen über den Sebring!

Geschrieben

schau einfach mal unter www.musketier.de

ach, noch was, der sebring entwickelt erst mit der zeit den klang, am anfang klingt der sehr sehr dezent...;-)

viel spass!

Flo

Geschrieben

Gegenfrage: Wo gibt's günstig einen Original. :-)

Me*** usw. führt nix auf, liefert er trotzdem? Hat jemand Erfahrungen?

Hoffe das is ok, das Thema oben passt ja... ;-)

Geschrieben

vielleicht den freundlichen cit-händler mal fragen, ob er den endtopf über autoteile post bestellen kann...sollte deutlich günstiger sein, als die 290 euros für den original-citroen-topf...

grüssle!

flo

Geschrieben

Schein ich ja Glück gehabt zu haben, ich hab 281 zu hören bekommen... ;-)

Was ist autoteile post?

Geschrieben

290 waren auch für den break...limo interessiert mich persönlich ja nicht so...;-))))

grüssle!

flo

Geschrieben

Die 9 Euro für den Break waren einfach nicht mehr drin... :-D

Und was ist mit autoteile post gemeint?

Noch nie gehört...

Geschrieben

*lol*

post ist ein teilehändler der nur an wiederverkäufer verkauft. sollte eigentlich jeder händler einen katalog liegen haben.

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Man lernt nie aus... :-)

Besten Dank!!

Geschrieben

gern geschehen, wusste da auch nix davon, aber als ich dann einen neuen kühler brauchte hat mir auch jemand den tipp gegeben, hat statt 380 euren "nur" 180 gekostet...;-)

grüssle!

flo

Geschrieben

Wenns nur ums scheppern geht reicht ein Stein im Endtopf.

Geschrieben

Noch kerniger als die Serienanlage????????????

Grenzt das dann nicht an Lärmbelästigung?

Also ich erfreue mich täglich an dem Serienklang (nun gut, der Auspuff ist auch schon 7 Jahre alt):

Wenn ich durch eine Unterführung fahre höre ich nur mein Auto so grollen bzw. fauchen (je nach Drehzahl), beim zügigen Start an einer Ampel reckte ein Italiener in seinem tiefer-breiter-lauter-Golf anerkennend den Daumen nach oben, in der Tiefgarage schaut mir fast jeder hinterher und als ich vor unserer Garage im Leerlauf stand kommt meine Schwiegermutter extra quer durch den Garten gelaufen und sagt zu mir: "der klingt ja wie früher die Rennwagen......ist der Auspuff kaputt??"

Auf langen Strecken mit hohem Reisetempo ist mir das selber schon ein wenig zu laut..............................

Nein, also ich denke die Abstimmung der Serienanlage hat Cit. ausgezeichnet hinbekommen, wobei es einen grossen Unterschied macht, ob Du den Break oder die Limo fährst. Beim Break ist der Endtopf durch das längere Auto auch ein gutes Stück grösser und sehr viel leiser. So richtig wummern tut's nur bei der Limo (und noch mehr wenn die Anlage nicht mehr frisch ist).

Gruss

/Axel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ach Axel,

eigentlich ist der Serienauspuff ein ganz leiser. Jedenfalls bei meinem X2 V6. Der Schalldämpferinhalt bei Limo und Break ist übrigens gleich. Insofern ist ein deutlicher Unterschied nicht gegeben.

Geschrieben

Tach Pedder,

das mit dem Unterschied Limo - Break hat mir vor gut drei Jahren (als ich begann mich nach einem V6 umzuschauen) ein Verkäufer so erklärt.

Ich war zuerst den Break probegefahren und der säuselte leise, eine Woche später war es dann ein V6 Activa und der knurrte und bellte so wie es mein jetziger auch tut. Den Verkäufer auf den Unterschied zum Break angesprochen meinte er nur lapidar: "Ist ja klar, der Break ist länger und deswegen passt auch ein längerer Endtopf drunter; dadurch ist der viel leiser".

Das ist noch bis heute in meinem Hinterkopf, weil ich nie davon ausging, dass es nicht stimmen könnte..............

Gruss

/Axel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Axel,

nbisjen Unterschied ist da schon, aber nichviel. Beim Break isses besser hörbar, wenn zB. die Rückbank umgeklappt ist. Laut isser aber nie (das würde ich mir auch verbeten; das Einzige, was ich vom Motor wissen will, ist, dass er läuft. Dazu genügen mir der Drehzahlmesser und Schub nach Gaspedaltritt :;-)).

Kann aber sein, dass nach 7 Jahren der Schalldämpfer seine beste zeit bereits hinter sich hat.

Geschrieben

Das hat er definitiv und ein Austausch ist wohl nur noch eine Frage von einigen Monaten..............

Angesprochen auf einen möglicherweise erforderlichen neuen Auspuff meinte selbst der Werkstattmeister meines Cit-Händlers: "Der Klang ist doch toll, das würde ich lassen so lange es geht" .

Aber Rücklagen für diese Reparatur sind bereits gebildet ;-))

Gruss nach Bayern

/Axel

Geschrieben

frei nach dem motto: es war schon immer ein bisschen teurer einen v6 zu fahren...;-))

grüssle ind den norden!

derFlo

Geschrieben

Bei meinem X1 V6 is der Endschalldämpfer auch durch. Daher kann ich die Aussagen von oben nur bestätigen. Ab ca. 3500 Umdrehungen bekommt man tatsächlich Sportwagenflair ;)

Um mal zum Topic zurück zu kommen..... Ich habe ein Angebot für einen originalen (nachgebauten????) Endschalldämpfer von rund 140€ für die Limo...

Falls da Bedarf besteht email me.....

Geschrieben

Leider zu spät... Auf einer Strasse in Stuttgart hat sich sehr zum Erregen der anwesenden Bevölkerung mein Xantia seines Endtopfs entledigt... :-)

Ich würd sagen, mein AX is lauter ohne Endtopf, wobei es bei dem ja das einzige schalldämpfende Mittel im Abgastrakt ist.

Klanglich aber erst Sahne, da kommt der V6 gut zur Geltung. ;-)