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Geschrieben

hallo,

eigentlich dachte ich der BX sei ein ziemlich rostresistentes auto, zumindest autos nach baujahr 89. als ich letztens das getriebe getauscht hab, sind mir aber schon so ein paar ecken rost aufgefallen ... ich hab dann mal etwas genauer geschaut und das auto rostet doch recht lustig vor sich hin:

- zwischen federbein und innenkotfluegel

- unter den plastikradhaeusern richtung schweller ... uebel ... durch

- kofferraumboden zum abschlussblech ... zornig ... durch

na ja, a bisserl wird er wohl noch halten, aber trotzdem schade.

gruss, kris

Geschrieben

Selbst der XM rostet, aber was soll's!

lg thomas

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Hallo Kris,

ich hoffe Du behebst die besagten Stellen an Deinem BX, ich finde der Wagen ist seiner Farbe und Ausstattung wegen her erhaltenswert.

Ich weiß wovon ich spreche, schließlich kenne ich den Wagen gut (Vorbesitzer vor herrn Fischer).... ;-)

Viel Erfolg beim Instandsetzten.

Roman

Geschrieben

Hallo,

von wegen nach 1989.... Mein BX TRS von 87 hat ausser den großen Ablauflöchern unter den Wischwasserbehältern r/l keine Rostprobleme.

Selbst die hinteren Radkästen waren nach einer gründlichen Reinigung vom alten Bitumen nicht angegriffen, das sah bei meinem CX Break aus 1990 echt anders aus....

Hängt natürlich von der Pflege ab (Unterbodenschutz!) und nach einem salzreichen Winter ruhig mal ein teures Pflegeprogamm eines CarWash etc. mit gründlicher Unterbodenwäsche wählen. Ablauflöcher der Türen verstopfen gerne. Ansonsten wasche ich lieber mit Froschreiniger und einem Spritzer Wachs per Hand.

Weiterhin entspanntes schweben wünscht

Denis

Geschrieben

Hallo,

habe auch Rosterfahrungen beim BX gemacht.

Dabei sind mir folgende Punkte mehrfach aufgedallen (auch bei BXen nach 1989):

- Hilfsrahmen vorn

- vordere Kotflügel zwischen Tür und Radlauf

- A-Holme auf Höhe des oberen Türanlenkpunktes

- unterer Abschluß der B-Säulen (unter der Aufdopplung)

- hintere Radkästen von innen zum Einstieg hin, teilweise zusammen mit der Schwellerendspitze

- Kofferraumboden mittig oberhalb des Vorschalldämpfers

- Halteband des seitlichen Zusatztanks

- Federzylinder hinten durchkorrodiert (!)

Desweiteren habe ich einmal einen durchgebrochenen Hilfsrsahmen an der Vorderachse erlebt; dies rührte nicht von einem Unfall her.

Positiv: Trotz teils starken Rostbefalls der Hydraulikleitungen hatte ich bisher nie Schwierigkeiten, einen Leitungsnippel zu lösen. Selbst die Alu-Federzylinder hinten waren in dieser Hinsicht meist mustergültig.

Auch ein HA-Schwingenwechsel ging bisher immer gut vonstatten, da bin ich vom CX richtigen Horror gewöhnt!

Viele Grüße

M.

Geschrieben

Vergleich: Opel Astra F Caravan 1,4 Bj. 1991 Neukauf, dzt. ca. 140tkm

> Nach 6J. beide Schweller hi. durchgerostet, Seitenwände hi rostig, Heckklappe >> alles auf Rostgarantie erneuert (Kosten mehr als der Zeitwert) Verbindung Radlauf-Innenkotflügel rostet schon wieder . . .

Citroen BX 14 RE Bj. 1986, dzt. ca. 140tkm

Keine einzige Durchrostung, kleine harmlose Roststellen bei Verbindung hi Tür/Kotflügel, A-Säule unten li, Heckabschlußblech hinter Stoßstange

Beide winters (blöde Salzerei!) gefahren . . .

Renault Twingo Bj. 1992:

Karosserie weiß ich nicht, dafür aber beide Vorderfedern (McPherson) nach 6 J. während der Fahrt gebrochen

Das eine wiegt das andere doch mehr als auf, odr?

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Im Vergleich zu Gleichaltrigen ist der BX rosttechnisch sicher kein schlechtes Auto, keine Frage! Dennoch gibt es einige markante Stellen, die etwas Aufmerksamkeit erfordern, wenn man so einen BX länger als bis zum nächsten TÜV fahren will ;-)

Ich hatte hier http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=11222 schonmal eine Auflistug zusammengetragen. Vielleicht ganz sinnvoll, sich das jetzt vor dem Winter nochmal ins Gedächtnis zu rufen...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

hallo zusammen

vor 2 tagen traff mich fast der schlag als ich unter meinem 89 bx stand. im rechten radhaus hat das ding an 2 stellen grössere roststellen. an der schweissnaht zum kotflügelblech, und oben gegen den innenraum, dort ist er sogar durchgerosted. sonst rostet der wagen nur noch v.r an der verlängerung der a säule im radhaus.

eine stelle wo viele bx e rost haben sind noch die beiden chassisholme bei der hinterachse.

grüsse felix

Geschrieben

hallo,

ich glaube nicht, dass ich da noch viel machen werde, das auto ist zwar schon sehr schoen in der farbe und mit der austattung aber ich werde alleine dem km-stand weit ueber 260tausend wegen irgendwann aufhoeren, das auto am leben zu erhalten, das mit dem automatikgetriebe bzw. dem losen wandler war schon ein grenzfall, eigentlich war der aufwand schon zu hoch. das auto hat jetzt noch tuev bis zum fruehjahr und dann wars das wohl. das entscheidet sich aber dann.

vor einigen wochen war ein BX GTI schalter aber ohne klima in derselben farbe auf ebay, mir wuerde ja ein schwarzer phase2-16V mit klima und schiebedach vorschweben am liebsten mit turbo CT-maschine ;-) und dann ist da ja grade noch der schwarze klima-GTI hier zu verkaufen ... *gruebel*

oder ganz was anderes.

gruss, kris

Geschrieben

Hi Kris,

den TCT Motor mit Dampfrad hätte ich auch sehr gerne in meinem BX. Ein Freund von Dir hat den in einem Pug 309, wenn ich mich richtig erinnere mit > 200 PS. Wie ist die Haltbarkeit?

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Hi,

t.c.t mit Viagra hab ich im Evasion. Gebraucht gekauft vor fast 6 Jahren, viel Kurzstrecke aber manchmal eben nicht...

Hält gut!!

Aber die Kupplung war anfangs ein wenig schwach...

Suuuper-Motor. Nur Vorsicht mit dem Turbo. der aus meinenm XM Y3 hat schon das Zeitliche gesegnet. Die neueren müssen wohl haltbarer sein.

Es ist nicht leicht, solch einen Turbolader gebraucht zu bekommen, und neu kosten die über 1000.-€, dafür kann man auch schon ein bis zwei XM bekommen.

Gruß

Christoph

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Hallo kris,

das ist aber schade; ganz nachvollziehen kann ich Deine Entscheidung allerdings nicht.

Ich selbst habe einen dunkelgrünen BX GTi Automatic mit Klima, Schiebedach, ABS und Leder und es ist für mich selbstverständlich, dass ich den Wagen nach wie vor am Leben erhalten werde. Motoren und Teile gibt es ja noch. Der Kilometerstand von 235.Tkm schreckt mich da überhaupt nicht zurück. Auch bei meinem BX gab und gibt es mit Sicherheit Stellen, die Andacht verdienten und verdienen; was mich allerdings nicht abhält die Instandsetzung meines BX weiter zu führen.

Solche "Christbäume" mit umfangreicher Ausstattung sind bereits jetzt schon sehr selten geworden und werden in der nächsten Zukunft vom Markt "weggefegt" sein.

Dem BX ist im Endeffekt kein anderes Schicksal bestimmt wie es der GSA schon erleben mußte. Einen guten zu finden ist mittlerweile sehr schwer gworden, auch beim BX muß man schon suchen um noch einen schönen zu erwischen.

Mit Vernunft und der Grenze zum Wert eines Fahrzeug im Falle einer Reperatur hat unser gemeinsames und verücktes Hobby eigendlich nichts zu tun.

Man muß schon eine gute Portion Idealismus oder schlichtweg einen großen Knall haben, anders ist die Liebhaberei für die Autos - in diesem Fall ist es der BX - nicht zu verstehen.

Als ich damals im Besitz Deines BX gewesen bin habe ich ihn rein aus Platzmangel an Herrn Fischer verkauft. Gerne hätte ich ihn eben wegen der Farbe her und der Ausstattung wegen her behalten.

Von daher war es für mich eine schwere Entscheidung.

Hätte ich ihn damals nicht gekauft wäre dieser schöne BX schlichtweg gleich gepresst worden.

Es wäre insoweit schade wenn dieses Schicksal Deinem BX nun mit gut zweieinhalbjähriger Verspätung nun doch treffen würde.

Beste Grüße von BX zu BX

Roman

Geschrieben

hallo,

die einstellung zu autos hab ich generell eigentlich auch, aber der BX hat mich nun doch schon so einiges an zeit und aufwand und auch geld gekostet und irgendwo hinterlaesst die nutzung - fuer mich bleibt er trotzdem ein alltagsauto - schon so langsam ihre spuren. ein kratzer hier, ne beule da, rostansaetze unter der aussenhaut, dann hat der rechte kotfluegel und die haube ne macke, weil ein kleinlaster haengenblieb und die stosstange abriss, d.h. der vorderwagen muesste letzlich aufgearbeitet und komplett gelackt werden ...

und die technik ist auch immer wieder ein schwarzes loch fuer arbeitsstunden: allein den oelfilter zu wechseln ist ein akt ohne ende, motor teilueberholt, getriebe bzw. wandler, die komplette heizsteuerung, radlager vorne, antriebswellen getauscht ... irgendwo reichts halt auch.

ich warte jetzt erstmal bis der tuev runter ist und dann wird entschieden was passiert. was das auto am leben haelt ist die sehr gut funktionierende klima.

mal abwarten.

schoenes WE, kris

Geschrieben

Na ja,

dann hat er sozusagen ja noch eine gewisse Galgenfrist.

Trotzdem wäre es schön, wenn Du ihn erhalten könntest.

Das Fingerverbiegen bei einem Filterwechsel hab ich bei meinem "Christbaum" auch schon kennenlernen dürfen.

Allerdings habe ich einen guten Riemenschlüssel zur Hand. Damit ist die Erreichbarkeit des Filters ein Kinderspiel und die Arbeit des Wechsels hat seit demher jeden Schrecken verloren.

Auch bei meinem BX funktioniert die Klimaanlage nach nun 13 Jahren immernoch tadellos.

Beste Grüße und ein schönes Rest WE

Roman.

PS: eigendlich müßte man sich ja mal kennenlernen. Ich glaube Du kommst aus der Gegend um Kassel herum.

Unter der Woche halte ich mich in Bad Vilbel bei FfM auf.

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