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Geschrieben

habe heute festgestellt dass mein heizungskuehler ein wenig leckt da ich mein kuehlwasser im beifahrerfussraum wiederfand nun meine frage,kann man da ein sogenanntes kuehldichtmittel einfuellen oder kann ich das ding einfach ausbauen und die zwei schlauche einfach zusammen verbinden und sozusagen ohne heizung fahren da ich das auto ab morgen dringend brauche und ich jetzt auf die schnelle keinen neuen kuehler bis morgen herbekomme.das leck ist sehr klein. XM 2,1td

Geschrieben

abklemmen: theoretisch ja. aber oft sind es die schläuche selbst, die undicht sind. bzw. die flansche

zum thema "kühldichtmittel einfuellen" wird sich jetzt hier ein megathread entwickeln. ich glaube zumindest nicht, dass so erhebliche undichtigkeiten durch solche mittel behoben werden können.

Geschrieben

Hallo

Ich fahre seit einem halben Jahr mit gebypasstem HK im CX herum (war ja warm genug). Ist Gewebeschlauch aus dem Baumarkt.

Gruß hummel

Geschrieben

Reparier es lieber. Es wird immer schlimmer. Das Teil kostet nur 50 Euro bei Lecitron oder Meisen und der Einbau ist auch nicht schwer, jedenfalls nicht mehr Arbeit als das Legen eines Bypass.

Mir haben mehrere Händler gesagt, daß Heizungskühler gerne aufgeben, wenn durch eine kaputte ZKD zuviel Druck auf dem System ist. Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber es empfiehlt sich zu prüfen ob nach Reparatur immer noch Wasserverlust zu beklagen ist.

g

Geschrieben

also wie schon gesagt ist es der kuehler der leckt,habe ihn ausgebaut und mit wasser befuellt und dann luft reingeblasen und siehe da er tropfte.Werde jetzt notduerftig die zwei alurohre mit einem korken verschliessen habe dann halt keine heizung und werd mir eine jacke mitnehmen(hoch lebe die gute alte Ente).Nächste woche werd ich mir dann halt so einen kuehler besorgen.Bei mir in der slowakei gibts die nicht an jeder ecke,das ist the problem.

Was verstehst du denn unter Zkd?

Geschrieben

Zylinderkopfdichtung. Wenn die eine Macke hat, bläst Abgas ins Kühlsystem und baut dort einen hohen Druck auf.

g

Geschrieben

hoer mal lieber auf mir angst zu machen,ich habe nämlich auch probleme mit der temperatur manchmal kommt der nicht ueber 70 grad und manchmal ist sie ganz normal und wenn du schneller wie 160 fährst dann fehlt wasser.Mein mechaniker tippt auf einen defekten thermostat und wenn es der nicht ist dann muss es wohl die dichtung sein(oje).Was allerdings gegen die dichtung spricht ist das es im bereich derer keine sichtbaren spuren eines lecks zu sehen ist,leistung ist auch normal da und im oel sind auch keine wasserblaeschen zu sehen.Werde das aber trotzdem demnächst ueberpruefen lassen vielen dank fuer eure Ratschläge.

Geschrieben

Hallo,

reicht denn die geringere, umlaufende Wassermenge zur Kuehlung aus?

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

was den heizkuehler betrifft reicht das aus was aber mein wasserverlust bei hoher geschwindigkeit betrifft so habe ich mir angewoehnt nicht schneller als140 zu fahren bis jetzt ging das auch ohne probleme

Geschrieben

Bypass legen geht, einfach die beiden Schläuche, die zum Wärmetauscher führen an der Spritzwand abklemmen und mit einem Stück Rohr verbinden. Mit der Konstuktion ist ein beannter im XM eine Woche gefahren, bis das Teil da war.

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
Xantiaheinz postete

Bypass legen geht, einfach die beiden Schläuche, die zum Wärmetauscher führen an der Spritzwand abklemmen und mit einem Stück Rohr verbinden. Mit der Konstuktion ist ein beannter im XM eine Woche gefahren, bis das Teil da war.

War wohl meiner! Hab ich genauso gemacht, bis das Teil da war. So läuft das Wasser auch um.

Geschrieben
ACCM Tiefflieger postete

Hab ich genauso gemacht, bis das Teil da war. So läuft das Wasser auch um.

Hallo,

das Wasser ist natuerlich im Kreislauf, klar. Das Kuehlsystem ist dicht und kann Druck aufbauen, auch klar. Aber es ist ja weniger Wasser im Kreislauf, naemlich soviel, wie in diesen Kuehler passt.

Darauf zielte eigentlich meine Frage. Oder anders gefragt: Wieviel Wasser passt denn in den Kuehler?

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben
ACCM Tiefflieger postete

War wohl meiner! Hab ich genauso gemacht, bis das Teil da war. So läuft das Wasser auch um.

Neee, Deiner wars nicht, aber dann hat es ja zumindest bei zwei Autos funktioniert.

Geschrieben

@ Stefan...... Ich könnte jetzt rausgehen und den Kühler messen....

....das Volumen kann nicht viel sein! Ich tippe mal auf 0,5-0,7 Liter....

steht auch irgendwo bei den technischen Daten auf einer gewissen

Cd-Rom...*fg*

Geschrieben
zuzanaSVK postete

also wie schon gesagt ist es der kuehler der leckt,habe ihn ausgebaut und mit wasser befuellt und dann luft reingeblasen und siehe da er tropfte.Werde jetzt notduerftig die zwei alurohre mit einem korken verschliessen habe dann halt keine heizung und werd mir eine jacke mitnehmen(hoch lebe die gute alte Ente).Nächste woche werd ich mir dann halt so einen kuehler besorgen.Bei mir in der slowakei gibts die nicht an jeder ecke,das ist the problem.

Was verstehst du denn unter Zkd?

Auf keinen Fall funktioniert der Kühlkreislauf richtig wenn du Korken reinstopfst. Wenn er jetzt schon raus ist mach den Bypass und fahr damit solange du willst. Der Heizkühler bringt zwar auch etwas Motorkühlung aber die ist so minimal dass es die nächsten 6 Monate keine Temp.probleme geben darf, wenn doch ist die Kopfdichtung vielleicht doch durch. Man kann übrigens sehr einfach mit einer Prûfflüssigkeit prüfen ob die Kopfdichtung defekt ist. Gute Werkstätten haben diese Flüssigkeit und den nötigen Aufsatz. Eine Kontrolle schadet sicher nicht.

Geschrieben

Temperatuprobleme dürfte er die nächsten 6 Monate schon kriegen ...

Geschrieben

Heinz,

ER vielleicht aber der Motor nicht. Für den Fahrer gibt es noch Wollpullover und Handschuhe, vielleicht hat er ja sogar Sitzheizung.

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