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Xantia Break Problem Fahrwerkshöhe


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Ich habe aktuell das Problem, dass mein Knochen am hinteren HK gerne mal abspringt -> wird gegen einen neuen Knochen inkl. Kugelkopf ersetzt. 
Jetzt hat er das Problem, dass er nach dem Motorstart hinten viel zu tief hängt und sich auch nicht hebt. Setzt man sich jetzt aber in den Kofferraum korrigiert er seine Höhe auf Fahrhöhe, passt. 
Steht man jetzt aus dem Kofferraum auf, dann hebt sich der Wagen ein kleines Stück (logisch), dann will er die Höhe wieder auf Fahrposition korrigieren, dabei sinkt er aber viel zu weit ab. Sprich bei Last im Kofferraum passt die Höhe, ohne Last hängt er zu tief, nach dem Entlasten auch. 
Woran kann das liegen? Es kann durchaus sein, dass ich unwissend einige Kilometer Autobahn mit zu tiefem Heck gefahren bin, da ich erst auf dem Rastplatz festgestellt habe, dass die Höhe nicht passt. Kann’s dabei etwas zerstört haben?

Danke und Gruß,

Lukas

Bearbeitet von Xantia-Luggi
Geschrieben

Die Anlenkung geht ja nicht direkt sondern ist über die Federn die so Affenklammerartig aussehen gesteuert, wenn ein Gleitstück schwer geht oder auch die Federn nicht richtig an den Nasen in Position sind, dann verfälscht es das Ergebnis.

  • Danke 1
Geschrieben

Entweder klemmt der mechanische oder der hydraulische Teil des Höhenkorrektors. Da er auf Übersteuerung reagiert, vermute ich stark daß der Höhenkorrektor voller Schlamm ist, wie üblich (Abrieb aus den hinteren Federzylindern). Ausbauen und reinigen.

  • Danke 1
Geschrieben

So würde ich das auch sehen. Siehe Torsten.

 

  • Danke 1
Geschrieben
17 hours ago, Xantia-Luggi said:

Kann’s dabei etwas zerstört haben?

Solange deine Federungsbegrenzer funktionieren und du nicht Offroad-Ralley fährst - nein.

  • Danke 1
Geschrieben

Blöde Frage, mit was fette ich am besten die HK-Mechanik? Vorher wahrscheinlich auch alles schön saubermachen, oder?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Blöde Frage, mit was fette ich am besten die HK-Mechanik? Vorher wahrscheinlich auch alles schön saubermachen, oder?

Am Besten einmal ausbauen und komplett zerlegen. Wir legen die Teile dann immer in ein Ultraschallbad. Alle Kanäle mit Druckluft durchblasen. Alles wieder zusammen setzen. Zur Schmierung kannst du im Grunde jedes Fett nehmen. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb GuenniTCT:

Zur Schmierung kannst du im Grunde jedes Fett nehmen. 

Sinnvollerweise eines, das man zb. jährlich leicht entfernen und erneuern kann. Ich habe schon Korrektoren entsorgt, die unter einer dicken Schicht verharzten Fettes zusammengerostet waren (Seilfett oder eine ähnliche Sauerei)...

Geschrieben

Zu hart sollte es nicht sein. Das stimmt wohl. Wenn man es regelmäßig pflegt, geht auch Fluid Film ganz gut.

 

Geschrieben

Wenn man eine handvoll Fett auf ein altes, gammeliges - am besten noch mit Wasser und Salz vollgesaugtes rostverkrustetes Teil schmiert, dann hilft auch das beste Fett nicht viel.

Mit Mechanik nehme ich an sind Metallteile gemeint. Am besten raus damit. Entrosten (chemisch oder galvanisch), dann verzinken lassen. Und dann mit etwas Korrosionsschutz wieder einbauen. Keine Lust dadrauf? Dann wenn trocken mit was flüssigem einsprühen (Altöl, FluidFilm, wasauchimmer) und Behandlung regelmäßig wiederholen.

Geschrieben

Meine eigenen Korrektoren putze ich regelmäßig und schmiere mit Ballistol. Klappt ganz gut, man muß dann aber wirklich regelmäßig ran, Ballistol wird leicht abgewaschen.

Geschrieben

Ich spüle verrostete Mechanik gern mit Rostlöser und Pressluft und dann mit Hochleistungschmierstoff, der ist erst sehr dünn wund macht dann ein schöne Schicht, die aber nicht zu klebrig ist. Natürlich bleibt da auch Schmutz hängen, aber bei jedem Kundendienst die Reinigung und Nachschmierung und dann geht das.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt mal die komplette Mechanik gründlich gereinigt und anschließend geschmiert, meiner Meinung nach ist das alles recht leichtgängig, beim Einfedern bewegen sich auch der Knochen und die Mechanik. Allerdings hat der Kugelkopf am HK etwas Spiel und wackelt herum, ist das normal? Falls nein, wie ist der Kugelkopf befestigt? Könnte das auch die Ursache für das Problem sein? 
Der Xantia findet wie gesagt nur nicht die richtige Höhe, wenn er ein zu hohes Heck korrigieren muss, von zu tief nach Fahrhöhe korrigiert er richtig, auch nach dem Abstellen des Motors mit zu tiefem Heck kommt er hinten wieder hoch. (Guter Druckspeicher?)

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Allerdings hat der Kugelkopf am HK etwas Spiel und wackelt herum, ist das normal? Falls nein, wie ist der Kugelkopf befestigt?

Neuen Kugelkopf montieren. Es gibt welche zum Schrauben. Der originale ist vernietet, aufbohren.

vor 10 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Der Xantia findet wie gesagt nur nicht die richtige Höhe, wenn er ein zu hohes Heck korrigieren muss, von zu tief nach Fahrhöhe korrigiert er richtig,

Typisch für einen verschlammten Korrektor. Hoh geht es mit dem Systemdruck von ca. 165 Bar, das packt er. Runter wird einfach nur abgelassen, da klemmt´s dann. Also reinigen.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

So, geht wieder dank der Hilfe von Torsten. Habe jetzt den Höhenkorrektor hinten mal mit Bremsenreiniger gespült, er reagiert jetzt auch wesentlich schneller auf Höhenänderungen. :D
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Bearbeitet von Xantia-Luggi
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Geschrieben

Nachdem der Kugelkopf scheinbar ziemlich ausgerutscht und und der Knochen beim bloßen Anschauen schon abrutscht, habe ich kurzerhand ein Gewinde reingeschnitten und den Knochen mit einer M3 Schraube gesichert. Erschien mir doch etwas schicker als die Kabelbinder-Lösung, nichtsdestotrotz kommt wohl demnächst ein neuer Kugelkopf samt Knochen rein. 
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Geschrieben

Damit er in Kürze bricht, der soll ja bewegungsfähig sein, es gibt den Repsatz mit dem Kugelkopf / Stehbolzen doch zu kaufen

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Kroack:

Damit er in Kürze bricht, der soll ja bewegungsfähig sein, es gibt den Repsatz mit dem Kugelkopf / Stehbolzen doch zu kaufen

Bewegen kann er sich ja, der Schraubenkopf steht ca. 1mm über den Knochen hinaus, der Knochen kann sich also weiterhin auf dem Kugelkopf drehen, da die Schraube keine Kraft auf den Knochen ausübt, sondern ihn nur vom Abspringen hindert. Die Bohrung im Knochen ist auch größer als der Außendurchmesser des Gewindes, von daher sollte das doch funktionieren, oder?

Neuer Knochen inkl. Kugelkopf kommt bald rein, habe ich ja auch geschrieben. Aber das muss jetzt erstmal ein paar Tage so halten, da ich das Auto am Montag brauche und auch die nächsten Tage keine Zeit habe das ordentlich zu reparieren. 

Bearbeitet von Xantia-Luggi
  • Like 1
Geschrieben
Am 24.2.2023 um 17:47 schrieb Xantia-Luggi:

Die Bohrung im Knochen ist auch größer als der Außendurchmesser des Gewindes, von daher sollte das doch funktionieren, oder?

Hi, vor kurzem wurden hier Bilder einer Kabelbinder Variante eingestellt. Höhenkorrektor?

Geschrieben

Ich verneige mich vor der Fähigkeit über Kopf in einen Kugelkopf eine Bohrung anzubringen in die man ein M3er Gewinde schneiden kann!

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Manson:

Ich verneige mich vor der Fähigkeit über Kopf in einen Kugelkopf eine Bohrung anzubringen in die man ein M3er Gewinde schneiden kann!

„Unter dem Auto liegend“ hast du vergessen ;) 

Geschrieben

Da ich selbst meist liegend unter dem Auto arbeite dürfte das eher einfacher gewesen sein als stehend ;) Trotzdem weiß ich wen ich jetzt anrufen werde, sollte ich einmal diese Dienstleistung benötigen :D

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