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Geschrieben

Hallo Ihr Citroen-Fahrer, ich hab folgendes Problem:

An meinem Xantia Bj. 98 klappert bei eingeschlagener Lenkung und kleinen, kurzen Unebenheiten (Rasengittersteine, Schotter, Kanaldeckel) irgendetwas an der Vorderachse (Klingt, als ob gleich die Achse rausfällt). Bei Richtigen Löchern ist Ruhe. Während der Garantiezeit hat die Werkstatt verschiedenes ausprobiert, was aber alles nicht geholfen hat (Stabi-Gehänge tauschen, Federbeine tauschen, Handbremsseile an Ösen unten fetten). Irgendwann hieß es dann, das muß so sein, das haben alle. Ach ja: Beim Ziehen der Handbremse oder Bremsen ist das Klappern auch weg oder deutlich leiser.

Hat irgendjemand eine Idee?

Geschrieben

Was sagen den die Antriebswellen?- Lenkung voll einschlagen und mit speed vorwärts und rückwärts fahren, das Gleiche in hoher Fahrhöhe und abgesenkt.

mfg fb

Geschrieben

Die Antriebswellen sagen nichts, sprich sind nicht hinüber (kein Knacken oder Ähnliches bei Volleinschlag). Es Klappert halt einfach nur wie gesagt beim Überrollen von Unebenheiten ohne Last.

Geschrieben

hallo holger

es könnte auch sein das die bremsbeläge klappern d.h.sie haben spiel in ihrer

halterung hatte so etwas schon öfters allerdings nur bei seat und vw.

ist nur ein tip.

mfg------------------------

-------------jens-------------

Geschrieben

Hallo Jens,

wie kann ich das denn prüfen? Ich hatte ja auch schon mal so eine Idee. Hab beim Wechsel auf Winterreifen mal an die Bremssättel geschlagen, aber kein Spiel festgestellt. Die Beläge sind auch schon gewechselt worden, ohne daß das wirklich was geändert hätte.

Gruss

Holger

Geschrieben

On else ... go to: Rüttelscheiben. Haben TÜV und Dekra - manchmal -, um Lenk- Fahrwerke zu prüfen. Auch nicht schlecht wäre der Hydropulser des ADAC für Stoßdämpfer, wo ich nicht weiß, wer den sonst noch hat. Wenn Stabi und Federbeine und auch Antriebswellen o.k. sind, kann es eigentlich nur noch in der Gegend von Lenkgestänge und Achsschenkel liegen. Bremszangen und Belänge würde ich gern ausschließen, obwohl, wenn ich mir meinen X2 bei Minustemperaturen bremsenderweise anhöre, ich mir nicht sicher bin, ob da ein Schwein pfeift, mehrere pfeifen oder ob es sich um ein verirrtes Neuntöner- Orchester auf Bremsenlehrgang handelt.

Bin mir nicht sicher, was das sein könnte.

mfg fb

Geschrieben

hallo holger

gute idee von folkher braun-bremsbeläge tersten=klappern quasi nur auf schlechter fahrbahn-egal ob lenkrad eingeschlagen oder nicht-klappern hört beim bremsen auf!die fertigungstoleranzen sind von hersteller zu hersteller (bei bremsbelägen)unterscvhiedlich-bei audi/vw gibt es sogennannte spangen

auf denne die beläge hin+herrutschen,wenn dise fehlen,"klappern die beläge".

na dann viel erfolg bei der fehlersuche!

------jens----------

Geschrieben

Hallo Folkher, erstmal danke für die Tips, aber das mit dem Hydropulser oder so ist wohl eher unrealistisch für Fehlersuche. Ic hglaub ich schau da eher mal in die Richtung der "spiangen" von denen döschewo schreibt. Da hab ich ja über die Feiertage as zu tun...

Geschrieben

Hallo Holger,

habe das Problem auch gehabt. Stabistangen,Kugelbolzen und Spurstangengelenke getauscht und das Klappern war immer noch da. Völlig frustriert erneuerte ich dann die optisch intakten inneren Lager an dem Dreieckslenkern und Ruhe war.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hi zusammen

Ich hab das Klappern bei meinem Activa V6 (jg 97/100tkm) auch. Meine Garage hat nichts rausgefunden...

Bei stark eingeschlagener Lenkung und wenig Fahrt klappert es manchmal als ob ein Vorderrad rausfliegen möchte... Bei der "Abfahrt" in Tiefgaragenkurven ist mir der Fehler bis jetzt am häufigsten aufgefallen.

Hmmm, Ich werd wohl das mit den Lagern in Angriff nehmen.

Gruss, Christoph

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