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Werner Troßmann ACCM
Geschrieben

Bei meinem XM 2.0i Bj1991 lassen sich die Türschlösser nicht mehr mit dem Schlüssel drehen, nur noch über die Zentralverriegelung. Das ging immer schlechter mit der Zeit und ich habe versucht, mit Nähmaschinenöl und mit Graphitstaub eine Besserung zu erzielen, habe aber eher eine Verschlechterung beobachtet, leider.

Zum Reparieren muß man sicher die Türverkleidung und die Kofferraumdeckelverkleidung wegbauen, das habe ich schon mal gemacht, weiß wie das geht.

Aber wie komme ich an das Schloß ran und jetzt gibts bei Meisen einen Reparatursatz:

Nr.180049 ZÜNDSCHLOSS+TÜR+KOFFERRAUMSCHLÖSSER bis 1993 XM für 108.02 Euro.

Taugt dieser Satz für mich und wie mache ich das, ohne das Zündschloss und die Schlüssel austauschen zu müssen?

Die Frage geht natürlich jetzt nicht sozusagen an Auto-, Panzer- und was weiß ich noch für Knacker, sondern eigentlich wäre mir ein ernstgemeinter Tip willkommen und natürlich wenns nicht allzu aufwendig ist die ganze Sache.

Danke dem, der da guten Rat kennt.

Geschrieben

Hi,

da müssten entweder die Schlüssel bei sein, ODER es gibt in den alten Schlössern so Codierstreifen, die man dann in das neue Teil einbaut, und schon passt DEIN ALTER Schlüssel wieder.

Carsten

seifert reinhard
Geschrieben

Hallo,

Das Problem der sich nicht mehr drehenden Schlösser ist beim XM und auch bei anderen Autos ein Problem, die ständig nur mit der Fernbedienung auf und zugeschlossen werden.

Ich habe bei meinem XM die Schlösser mit Balistol-Spray (immer wieder fluten und das über meherere Tage) wieder gangbar gebracht. Seit geraumer Zeit mache ich das speziell im Winter regelmäßig zur Vorbeugung und habe so immer gängige Schlösser.

Balistol ist m.E. besser als das ganze WD40 und MOS Zeug.

gruß

reinhard

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Türschlösser ausbauen wie folgt:

Tür öffnen, an der Schloßseite findest du ein kleines Loch in Höhe der Griffe. Da sitzt ein Inbus-Madenschraube. Schraube lösen und Schloßteil mit Zylinder einfach rausziehen, dabei den Türgriff etwas bewegen. Einbaurichtung beachten!

Kofferraumverkleidung muß ab, aber ist eine Kleinigkeit.

Zündschloß? - K. A. - Nie gemacht.

Geschrieben

Wie seifert schon sagt,

Ölen und den Schlüssel, der dazu da ist ein Schloss zu bedienen öfters benutzen.

Vor nicht all zu langer Zeit hat es auch keine Fernbed. gegeben.

Die Autos sind damals auch gefahren.

Gruß

wil

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Mit ölen iss nüscht mehr bei mir gewesen. Tatsächlich waren beide Schlüssel abgenutzt. Gibt's nicht? ... Gibt's!!! Die waren mittlerweile zu kurz um am Schließzylinder diese Krebszange (nenn ich mal so) weit genug vorzuschieben.

Dann hatte ich Depp versucht die Krebszange etwas enger zu machen und dabei ist sie zerbröselt. : (

Werner Troßmann ACCM
Geschrieben

Danke für die vielen brauchbaren Tips, ich versuche am Wochenende mal den Schließzylinder auszubauen, indem ich ihn mit der Madenschraube entriegele, vielleicht kann ich den wieder gangbar machen.

Schlüssel ist nicht abgenützt bei mir, denn der Reserverschlüssel geht ja auch nicht drehen bei meinem, und das Zündschloss funktioniert einwandfrei.

Ich denke eher, daß sich irgendein Kunststoff nicht mit dem Nähmaschinenöl vertragen hat und aufgeqollen ist und daher die Türschlösser alle sich nicht mehr drehen lassen.

Bis dann...

Geschrieben

Hallo Werner,

ich hatte das gleiche Problem wie der Tiefflieger, allerdings war nicht der Schlüssel zur kurz, sondern die "Zange" zu weit auseinandergeboten (ermüdet).

Nachdem Du das Schloss aus der Tür gebaut hast musst Du den kleinen Dorn der quer durch das Gehäuse läuft austreiben, dann ist das Schloss ganz einfach zu zerlegen.

Geschrieben

Also das Auswechseln der Türschlösser ist wie in 003 beschrieben wirklich kinderleicht, dauert keine 15 Minuten.

Mein 17 Monate alter Sohn hatte dabei zugesehen, nahm sich den Inbus-Schlüssel und wollte die Madenschraube gleich wieder herausdrehen... (was Papa aber zu verhindern wußte).

Das Zündschloß hatte ich in der Cit-Werkstatt wechseln lassen (1 Stunde = 65 Euro + Steuer). Achja, bei Citroën kostet der Schlösser-Satz für den Y4 die Kleinigkeit von 270,16 Euro. Dafür ist dann auch ein neues Schloß für's Handschuhfach dabei, wenn ich es richtig gesehen habe. ;)

Gruß

Hansefux

Werner Troßmann ACCM
Geschrieben

Also das mit den Türschlössern ging wirklich einfacher als ich zuvor dachte. Es ist eben bei einem Citroen erstaunlich viel gut durchdacht, das mag ich bei Citroen eben.

Bei meinem XM waren zuerst das Fahrertürschloß festgefressen, alles verharzt, dann folgte das Kofferraumschloß und kurz darauf die Beifahrertür. Das Zündschloß geht noch einwandfrei. Es sieht so aus, als wenn das Fett des Herstellers nicht mit dem Salz im Winter fertiggeworden ist. Alls war festgebacken, mit Nitroverdünnung wurde der Rest des Fetts nur porös, den mußte ich trotzdem mit einem Messer von der Oberfläche abschaben.

Schließlich konnte ich zwei von drei Schlössern wieder gangbar machen, das Fahrertürschloß ging etwas kaputt beim Zerlegen, weils so festgebacken war. Ich verwendete dann ein weißes Kugellagerfett von Campagnolo, dem italienischen Edelhersteller für Fahrradzubehör. Das Fett dürfte ebenfalls salzbeständig sein und Kunsstoffen nichts antun, zumindest müßte es diese Eigenschaften am Fahrrad mitbringen.

Weil die Schlösser so schön zu montieren sind, habe ich das defekte von der Fahrerseite einfach auf die Beifahrerseite rüber, da störts eigentlich nicht.

Danke an alle hier im Threat, die mir geholfen haben, mit soviel Infos vorab macht das Reparieren dann richtig Spaß.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

**alten thread ausgrab**

bei meinem xm funktionieren alle schösser (noch) einwandfrei

wer kennt denn das ultimative mittel damit das auch so bleibt?

(nat ausser schlüssel benutzen ??)

gruß

martin

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Da sach ich mal 'dreist': Ballistol !

...muß ich mir selber auch erstma noch besorgen

>>Grüße an den Herrscher der zahlreichen BXe!, Jürgen

Geschrieben

danke jürgen :-))

wenn das mal nicht weit hergeholt ist

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