Zum Inhalt springen

Xantia Reifen (Größe) Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Nachdem ich jetzt auch stolzer Besitzer einer sehr schönen Xantia (von Munich_Carlo hier aus dem Forum) bin, hier eine erste Frage  (von sicherlich vielen weiteren):

Es sind (Hankook) 205/55 R15 88V auf Venise-Felgen montiert.

Im Schein stehen natürlich "nur" 185/65R15  88H.

Die Reifenfreigabe von Citroen (von 1/1997) verzeichnet, dass ich die eintragen lassen muss:

https://psa-customerfirst.my.salesforce.com/sfc/p/#0O000000YvX4/a/69000000RNNu/nBIJkVxTxB2sQIO7tjowoY5lLnj71UG3q0.myb1_OCI

Die Xantia ist allerdings von Ende 1999 (2.0i 16V, 132 PS)

Muss ich sie eintragen lassen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Beim X2 2.0 16V gab es entweder die 205er beim Exclusive oder die 185er beim SX.

Fahren KANN man beide, DÜRFEN tut man aber nur die die im Schein stehen:-)

Mein Tüv-Mensch ist da relativ streng....

Gruss

Edit: das einizige was eintragungsfrei funktioniert, ist der Wechsel von 185/65R15 88H  auf 88T....

Bearbeitet von Xantia-Harald
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Seltsam, es ist ein "Exclusive" aber im Schein stehen trotzdem nur die 185er...

Es scheint aber wohl keine neuere Freigabe als die von 1997 von Citroen zu geben, oder doch?

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Edit: das einizige was eintragungsfrei funktioniert, ist der Wechsel von 185/65R15 88H  auf 88T....

Bei Sommerreifen ?

Geschrieben

Ja, 88H bei Sommer und 88T bei Winterreifen. Es muss dann nur halt dieser Aufkleber aufs Armaturenbrett: Geschwinsigkeitsindex T bis 190 km/h

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb fraunie:

Seltsam, es ist ein "Exclusive" aber im Schein stehen trotzdem nur die 185er...

Es scheint aber wohl keine neuere Freigabe als die von 1997 von Citroen zu geben, oder doch?

Hallo Markus,

in der Zulassungsbeschinigung wird leider nur noch die kleinstmögliche Reifenkonfiguration eingetragen. Wg. der Reifengröße 205/55/15 hatte ich mich beim Hölzel erkundigt. Eigentlich wollte ich die 205/60/15 montieren lassen, da hier die Auswahl größer ist und auch ca. 40% günstiger sind. Der Herr Klein vom Hölzel meinte, diese Größe wäre ab Werk nicht zugelassen.

Diese Aussage wurde mir auch bei der DEKRA bestätigt. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du die Reifen/Felgenkombination ja bei der anstehenden HU im Mai eintragen lassen. Kostenpunkt ca. 40 Euro und Du bist auf der sicheren Seite.

Hier noch ein älterer Thread, wo auf dem X2 2.0 16V Exclusive genau diese Reifengröße von einem anderen Foristen gefahren wird.

In dem Thread geht es zwar hauptsächlich um den XM, aber @spätActivabezog sich bei seinem Post auf den Xantia.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Karl-Heinz

Ich dachte eher daran, dass vielleicht ein Prüfer bemängelt, dass die Reifen nicht eingetragen sind...

In dem Papier von Citroen steht ja, dass die Größe erlaubt ist, aber eingetragen werden muss.

Meine Frage bezog sich also eher darauf, ob ich das tatsächlich tun muss. Oder ist das eher eine Frage, wie genau bei der HU geprüft wird?

P.S.: Deine Signatur ist nicht mehr korrekt 🙂

Bearbeitet von fraunie
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb fraunie:

P.S.: Deine Signatur ist nicht mehr korrekt 🙂

Habe ich geändert. 😀

Wg. der Eintragung fragen wir nächste Woche beim Hölzel nach, wenn wir Deinen Schweber abholen. Ich hatte bei der HU noch keine Probleme damit und hatte seit 2012 bei allen Xantias die Größe 205/55/15 entweder auf die Venise mit Mittelloch oder die Belfast im Sommer aufgezogen.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Ich stelle meine Frage noch mal anders:

Hat irgendjemand die Größe 205/55R15 (mit Hilfe der Citroen Bescheinigung) eintragen lassen?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Reifen noch gut sind würde ich es drauf ankommen lassen. Die Prüforganisationen haben Zugriff auf umfassende Datenbanken mit allen aus Prüfersicht möglichen Reifengrößen.

Regulär war 205/55 R15 wohl die Sondergröße (unter anderem) für den 2.0 16V. Heute ist sie ziemlich unüblich geworden.

Massenware in 15 Zoll sind 195/65 R15 und 205/60 R15.

Bearbeitet von cx-forever
  • Like 1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb cx-forever:

Die Prüforganisationen haben Zugriff auf umfassende Datenbanken mit allen aus Prüfersicht möglichen Reifengrößen.

Danke, das finde ich einen guten Hinweis!

Die Reifen sind quasi neu und nachdem ich die Prüfung in der Werkstatt machen werde, haut das bestimmt auch hin, eventuell dann mit dem Hinweis, die Größe eintragen zu lassen.

Erstaunt hat mich, welche Größen man alle fahren darf, wenn eingetragen...

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst mir mal die Schlüsselnummern HSN/TSN/VSN schicken, dann kann ich Dir die zulässigen Reifengrößen aus der KBA-Typdatenbank raussuchen. Da ist vermerkt, was ohne Eintragung gefahren werden darf, und was bei dem Typ mit einer Abnahme möglich wäre. Die HSN (Herstellerschlüsselnummer) ist bei Citroen die 3001 aus Feld 2.1. Die TSN (Typschlüsselnummer) sind die ersten drei Ziffern oder Buchstaben aus Feld 2.3 und die VSN (Variantenschlüsselnummer) sind die Stellen 4 bis 6 (wenn die TSN aus Zahlen besteht), bzw. 4 bis 8 (wenn die TSN aus Buchstaben besteht) auch aus Feld 2.3. Die jeweils letzte Ziffer ist nur eine Prüfziffer (Stelle 7 oder 9).

Beispiele:

0603 5890143       HSN:0603, TSN:589, VSN:014, PZ:3 (VW Sharan aus 2004)

0999 AGE000107  HSN:0999, TSN:AGE, VSN:00010, PZ:7 (Mercedes E220T CDI aus 2007)

Gruß Joachim

Bearbeitet von Oldieschrauber
  • Like 1
Geschrieben

Interessanterweise ist nur die Reifengröße 205/55 R15 in der Tabelle von Citroen eintragungsfähig 205/60 R15 nicht...

Bildschirmfoto 2023-02-20 um 00.08.48.png

Geschrieben (bearbeitet)

@fraunie

Hi, ich hatte auf meinem X2 Break mit 132PS die Reifengröße 205/60R15 auf 6,5“ Alufelgen gefahren und diese mittels einer Unbedenklichkeitserklärung von Citroën auch von der Dekra eingetragen bekommen. Die Bescheinigung müsste ich noch als PDF auf meinem PC haben. Falls Interesse besteht, könnte ich diese Dir zukommen lassen.

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

Danke! Es würde mich freuen, wenn Du mir die Bescheinigung schicken kannst, ich schreibe Dir eine PN.

Ich weiß gerade gar nicht, welche Größe die Venise-Felgen haben... 5,5, 6 oder 6,5?

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb khs2212:

Die Bescheinigung müsste ich noch als PDF auf meinem PC haben.

Könntest Du mir diese bitte auch zukommen lassen ? Wäre prima !

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Könntest Du mir diese bitte auch zukommen lassen ? Wäre prima !

Hab Dir eine PN geschickt.

Gruß, Karl-Heinz

• Danke 1